Fitness, Gesundheit, Markt, Anzeige | Autor/in: David Köndgen |

Gewinnspiel: Neues Trainingstool für eine optimale Körperhaltung auf dem Laufband

Ein innovatives Griffelement bringt Läufer auf dem Laufband und draußen nach vorn: Wir verlosen drei Exemplare der LAUFMAUS®. Das neuartige Trainingstool eines Start-ups aus dem Münsterland hat kürzlich einen Deal in der TV-Sendung 'Die Höhle der Löwen' erkämpft und sorgt für eine optimale Körperhaltung beim Lauftraining.

Gewinnspiel: LAUFMAUS unterstützt beim Cardiotraining auf dem Laufband.

Natürlich hatte das LAUFMAUS®-Team ein Laufband mit ins Studio gebracht. Schließlich ist die LAUFMAUS® kein Sitz-, sondern ein Laufprodukt. In der TV-Show 'Die Höhle der Löwen' hat sie sich einen Deal erkämpft.

Zwei Sportexperten als Investoren

Am Ende konnten die Unternehmer hinter dem neuartigen Trainingstool, das für eine optimale Körperhaltung sorgt, sogar ihre Partner auswählen. Nun sollen die 'Löwen' Nils Glagau und Carsten Maschmeyer die LAUFMAUS® als Investoren vorantreiben.


„Als Startup führt kein Weg an der Höhle der Löwen vorbei.“
_______________________________

Martin Rutemöller, Geschäftsführer Flowtastic GmbH


Mit dem 'Löwen'-Duo einigten sich die Sportler aus Emsdetten am Ende auf 280.000 Euro für 25,1 Prozent Firmenanteile. „Carsten Maschmeyer als ehemaliger Läufer, Nils Glagau als begeisterter Sportler, beide mit Expertise im Gesundheits- und Sportmarkt – was will man mehr“, freut sich das LAUFMAUS®-Team über den Deal.

    Was ist die LAUFMAUS®?

    Mit dem Slogan 'Rückenwind aus der Hand' wirbt die LAUFMAUS® für sich – und den bekommt sie jetzt selbst von den Gründungprofis. Das Produkt: ein ergonomisch geformtes, ultraleichtes Element aus Spezialkunststoff.


    FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
    und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


    Wer das Trainingstool in den Händen hält, optimiert automatisch seine Haltung beim Laufen. Die Erfindung von Dr. med. Horst Schüler unterstützt eine spezielle Vorhalteposition: Der Daumen zeigt nach vorn oben, der Zeigefinger ist gestreckt und die Hand ist leicht nach außen rotiert.

    Der Oberkörper richtet sich auf, die Körpersteuerung verbessert sich – die Folgen: weniger Gelenkbelastungen, bessere Atmung und mehr Energie für den Lauf.


    Großes LAUFMAUS®-Gewinnspiel


    Newsletter abonnieren & gewinnen

    Mit etwas Glück können Sie eines von drei Exemplaren der LAUFMAUS® gewinnen. Das ist alles, was Sie tun müssen, um am Gewinnspiel teilzunehmen**:

    1. Sie melden sich hier für unseren Newsletter an.
    2. Sie erhalten eine E-Mail von uns (Double Opt-In, DSGVO) & bestätigen Ihre Anmeldung.
    3. Sie landen im Lostopf.

    Anschließend heißt es Daumen drücken. Alle Neuanmeldungen bis 11. Oktober 2021 nehmen automatisch an der Verlosung teil. Die Gewinner werden ausgelost und benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich damit einverstanden, den kostenfreien und jederzeit abbestellbaren fitness MANAGEMENT-Newsletter zu erhalten.

    An unserem Gewinnspiel können Sie sich natürlich auch via Facebook oder über unseren Instagram-Kanal beteiligen. Teilnahmeschluss ist Montag, 11. Oktober 2021. Mehrfachteilnahme ausgeschlossen.

    **Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


     


    Siege steigern Selbstbewusstsein

    „Laufen war für mich als Jugendlicher der Startschuss zum Leben als Optimist. Durch Siege im Leistungssport konnte ich damals mein Selbstbewusstsein enorm steigern“, sagt Carsten Maschmeyer. Weil er aktuell über starke Laufprobleme klagt, wäre es sogar möglich, dass nicht nur er der LAUFMAUS®, sondern sie auch ihm helfen kann.

    Maschmeyer fügt hinzu: „Auch Gründer Dr. Horst Schüler fand nach seinem schweren Autounfall Hoffnung im Laufen – die Laufmaus führte ihn zurück ins Leben. Beeindruckend, wie er nach diesem Schicksalsschlag weiter machte, mit 68 Jahren zum Gründer wurde und dieses fantastische Produkt erfand“.

     

    Auch Co-Investor Nils Glagau hat die LAUFMAUS® schon ausgiebig getestet – und ist begeistert: „Ich bin überzeugt, dass damit viele Läufer ihre sportlichen Aktivitäten optimieren können. Für mich ein tolles Produkt, das einen echten Mehrwert bietet.“

    Glagau und sein 'Löwen'-Team stehen den LAUFMAUS®-Gründern vor allem in Sachen Vertrieb und mit dem großen Netzwerk im Sportmarkt zur Seite.

    Wer hat's erfunden?

    Der Münsteraner Arzt und Sportmediziner Dr. med. Horst Schüler erlangte nach einem schweren Autounfall durch Operationen und Reha nur einen Bruchteil seiner Mobilität zurück.


    Auch spannend: 'Ist Laufen gesund?'


    Schüler richtete daraufhin erstmalig sein Augenmerk auf den lange vernachlässigten Einfluss der Hände auf die optimale Körperhaltung beim Laufen. Er tüftelte in seiner Garage, experimentierte mit Prototypen aus Knete, bis er ein Element entwickelt, das ihn wieder völlig beschwerdefrei laufen lässt.

      Inzwischen ist die weltweit einmalige LAUFMAUS® bereits für verschiedene internationale Märkte patentiert.

      LAUFMAUS®-Geschäftsführer Martin Rutemöller ist beruflich seit 20 Jahren zum Thema Gesundheitskommunikation unterwegs, privat ehemaliger Leichtathlet und Leichtathletik-Trainer: „Nach anfänglicher Skepsis war ich von der neuen Idee begeistert und habe mich auf das Abenteuer eingelassen“, betont der Sportwissenschaftler.


      Lesen Sie auch: 'Laufen gegen Lagerkoller'


      Thomas Pieper und Oliver Baumgärtel vervollständigen das Gründer-Quartett. Rutemöller und Pieper kannten sich sportlich schon länger. Im Gespräch über die Arbeit fanden sie heraus: Kunststoffspezialist Pieper kann das komplizierte Produktionsproblem lösen. Baumgärtel kümmert sich um die Finanzen des Start-ups.

      Durch den Deal mit den Löwen will das Start-up nun Vertrieb und Marketing weiter ausbauen und das Produkt weiter verbessern. Einige Tausend Laufmäuse sind in Deutschland schon am Start. „Wir möchten die LAUFMAUS® nun flächendeckend an den Markt bringen“, sagt Rutemöller.


       


      Auch in der Sportlerszene und in der Wissenschaft hat sich die Wirkung des neuartigen Handstücks bereits herumgesprochen. Jan Fitschen, Europameister von 2006 über 10.000 Meter, 28-facher Deutscher Meister im Langstreckenlauf und heutiger Lauftrainer, nutzt die LAUFMAUS.


      „Ich finde es spannend, dass so ein simples Tool so eine Wirkung hat.“
      _______________________________

      Jan Fitschen, Europameister 10.000-Meter-Lauf 2006


      Er merke jedes Mal, wie sein Körper reagiert: „Ich laufe lockerer und meine Laufmacke, das Trommeln des linken Arms, ist weniger ausgeprägt“, erklärt Jan Fitschen.

        Auch Olympia-Physiotherapeut Sven Kruse empfiehlt das kleine Trainingstool. Außerdem forscht Professor Dr. Stefan Sesselmann in seinem Institut für interprofessionelle Gesundheitsversorgung an der technischen Hochschule Amberg-Weiden an der LAUFMAUS®. Sesselmann verfügt über eines der modernsten Biomechaniklabore Deutschlands und ist überzeugt von der Wirkungsweise der Laufinnovation.


        Auch interessant: 'Laufend Gewicht verlieren'


        Und auch die Zukunfstpläne stehen bereits fest und folgen weiter dem Motto „einfachbesserlaufen“. Geplant sind etwa Zusatzprodukte wie Handschuhe. Außerdem will das Team eine LAUFMAUS®-Akademie aufbauen, um praktische Inhalte anzubieten und mit Verbänden, Sportvereinen oder Sportlern zu kooperieren.

        Herzensangelegenheit wäre ein Engagement im Kinder- oder Schulsportbereich, damit Kindern frühestmöglich ein natürliches Bewegungsmuster erleben.

          LAUFMAUS® im Shop bestellen

          Sollten Sie bei unserem Gewinnspiel leer ausgehen, müssen Sie nicht traurig sein. Denn die LAUFMAUS® ist natürlich auch online erhältlich – Sie können sie direkt hier bestellen.

            Die LAUFMAUS® in Zahlen:

            • Preis: 79€ UVP
            • Maße: 15cm lang (small), 17cm (large)
            • Gewicht: 5,6g bzw. 7,6g
            • Material: SMMA Resirene Spezialkunststoff
            Unsere Partner
            DHZ Fitness Europe GmbH
            EGYM Wellpass GmbH
            gym80
            InBody
            KWS GmbH
            MATRIX
            milon
            seca
            EGYM
            FIBO
            Hoist
            KS Einrichtungen
            LES MILLS GERMANY GmbH
            miha bodytec
            Panatta srl
            Technogym
            Unser Netzwerk
            EuropeActive
            BfB
            BSA-Akademie
            Aufstiegskongress
            DSSV e. V.
            DHfPG
            BSA-Zert
            aufstiegsjobs.de