Fitness, Gesundheit | Autor/in: Anke Sörensen |

Studio des Monats: 'Magic Moments' im cityaktiv Erlangen

'Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!' Was Arthur Schopenhauer schon im 19. Jahrhundert wusste, gilt heute als Leitgedanke der Fitness- und Gesundheitsanlage cityaktiv Erlangen. Regina Ruf und ihr Sohn Felix leiten das Studio für gesundheitsorientierte Fitness gemeinsam. Ihr Anspruch: mit modernstem Equipment, familiärer Atmosphäre und individueller, professioneller Betreuung immer wieder 'Magic Moments' zu schaffen, in denen jedes Mitglied die ganz persönlichen Ziele erreicht.

Das citiyaktiv Erlangen ist eine Oase mitten in der Stadt

Im Westen der mittelfränkischen Großstadt Erlangen liegt das cityaktiv. 2015 baute der Premiumanbieter gegenüber dem alten Studio auf 3.000 Quadratmetern neu und setzt seitdem Maßstäbe für gesundheitsorientierte Fitness.

Gerade wurden Regina Ruf und ihr Ehemann Harald (Geschäftsführer am Standort Schwabach) von MEET THE TOP für ihr Engagement als „TOP Fitness- und Gesundheitsanbieter 2022“ ausgezeichnet. Das Konzept aus modernsten Geräten, umfangreichem Kursangebot und Wellness kommt an. (Lesen Sie auch: '#BEACTIVE – NOW!!!')

Menschlich gesehen

Im cityaktiv Erlangen zählt jedes einzelne Mitglied – mit den eigenen Stärken und Schwächen. „Die persönliche Betreuung ist für uns wichtiger als die stereotype Verfolgung eines Jugendlichkeitswahns. Vielleicht hat uns das so erfolgreich gemacht“, sagt Regina Ruf.

Bei uns trainieren Leute, denen ein Marathon noch zu kurz ist, und andere, die froh sind, nach einem Unfall wieder einige Schritte gehen zu können. Niemand ist perfekt, aber dafür ist jeder einmalig – mit einer eigenen Geschichte und einem eigenen Ziel.“ (Auch interessant: 'Studie: Perspektiven der Mitarbeitenden in Fitnessstudios zum Thema Inklusion')

Neben dem hochqualifizierten Trainer:innenteam kümmern sich eine Physiotherapeutin und ein Osteopath um die Mitglieder. Ihre Trainingsempfehlungen fließen nach einer gründlichen Diagnose in die individuellen Trainingspläne ein, die via e-Member erstellt werden und per App einsehbar sind.

Mitglieder digital vernetzt

Während des Trainings finden regelmäßig Rechecks und Trainingsplananpassungen statt. Wenn es Zeit für den nächsten Termin wird, bekommt das Mitglied automatisch einen Reminder. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Rehasport gehören ebenfalls zum Portfolio.

Für die Diabetespatient:innen einer kooperierenden Arztpraxis bietet das Studio eine spezielle Trainingsgruppe an.

Die Mitglieder schätzen am cityaktiv Erlangen, dass hier kein Druck herrscht und die Trainer:innen extrem freundlich sind. Damit diese sich den Mitgliedern intensiv widmen können, ist das Tagesgeschäft (Gesundheitsangebot, Kursplan, Check-in, Abrechnung, Verwaltung etc.) komplett digitalisiert.

Fitnesstraining wird als eine sanfte, aber anspruchsvolle Methode gesehen, um Kraft und Energie zu entwickeln und ein körperliches und seelisches Gleichgewicht zu erreichen. Niemand soll sich quälen.

Die Power, die zählt

Im Gegenteil: „Wir setzen auf Wellness, auf ausgewogenes, schonendes, korrekt ausgeführtes Training und nicht auf dramatische Posen. So betrachten wir Sport, Fitnesstraining und Kurse als eine Bereicherung fürs Leben. Das ist die Power, die zählt“, erklärt Studioleiter Felix Ruf.

„Damit das klappt, geht jeder Trainer bei uns auch gern mal die berühmte Extrameile.“ (Auch lesenswert: 'Software schlägt Hardware')

Zwei Generationen unter einem Dach

Mutter Regina Ruf ist im cityaktiv Erlangen Geschäftsführerin, ihr Mann Harald Ruf führt das cityaktiv im 40 Kilometer entfernten Schwabach. Der gemeinsame Sohn Felix Ruf fungiert als Leiter beider Studios und ist für den laufenden Betrieb zuständig, während die Eltern sich gemeinsam um Personal, Marketing, Haustechnik und Investitionen kümmern.

In monatlichen Meetings stimmt sich die Familie über das Vorgehen ab.

Dabei war anfangs noch gar nicht klar, ob der Sohn ins Familienunternehmen einsteigen würde. „Ich habe vonseiten meiner Eltern nie Druck verspürt“, erzählt Felix Ruf.

„Bei Praktika während der Schulzeit merkte ich allerdings schnell, dass ich überhaupt kein Typ für einen Bürojob bin. Stattdessen hat mir das Jobben an der Theke im Studio immer großen Spaß gemacht. Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und brauche die Kommunikation.

Berufung im Elternbetrieb gefunden

Folgerichtig wählte er den dualen Studiengang Fitnessökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und absolvierte den betrieblichen Teil des Studiums bei PRIME TIME fitness in Frankfurt, bevor er 2016 als Mitarbeiter im cityaktiv Erlangen anfing. Dort stieg er vor vier Jahren zum Studioleiter auf.

Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: „Ich freue mich sehr, dass mein Sohn hier mitarbeitet. Er bringt ganz neue Ideen ein und hat eine andere Sichtweise als meine Generation“, so Regina Ruf.

„Ich empfinde das als sehr bereichernd. Wir können uns blind aufeinander verlassen und wollen beide das Beste für das Unternehmen, das ist einfach perfekt.“ Denn als Mittzwanziger hat Felix Ruf auch die Bedürfnisse der jungen Mitglieder im Blick und erweitert für diese Zielgruppe, die auch Performance machen will, das Portfolio stetig um leistungsorientierte Angebote. (Lesen Sie auch: 'Mitglieder generationenübergreifend motivieren und überzeugen')

Digital kann nur ergänzen

Felix Ruf ist sehr offen für digitale Entwicklungen und testet gern aus, welche davon für das cityaktiv Sinn ergeben. „Digitale Angebote werden bleiben, aber das Training vor Ort nicht ersetzen, sondern nur ergänzen“, ist der Studioleiter überzeugt.

„Es gibt kaum Menschen, die ihr Training über einen längeren Zeitraum nur vor einem Bildschirm abhalten wollen.“ Doch als Zusatzangebot dreht das Studio weiterhin Videos für seine Mitglieder – damit sie auch zu Hause oder auf Reisen mit ihren Lieblingstrainer:innen Sport machen können.

Bei Bedarf werden dafür auch spezielle Trainingspläne erstellt. Für die interne Mitgliederkommunikation ist eine Festangestellte zuständig, veröffentlicht über Social Media (Facebook und Instagram) wöchentlich ein bis zwei Posts und schreibt einen Newsletter.

Vorbildlich im Umweltschutz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen uns seit jeher sehr am Herzen“, betont Regina Ruf.

Beide Aspekte waren bei der Planung und Umsetzung des Neubaus von zentraler Bedeutung. Auf dem 8.000 Quadratmeter großen Grundstück hat die Familie inmitten der städtischen Umgebung eine grüne Ruhezone geschaffen.

Oase mitten in Erlangen

Ursprünglich wuchs hier an der Ecke zwischen zwei vierspurigen Straßen ein reiner Kiefernwald, Heimat einer seltenen Eidechsenart. In Absprache mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) wurde diese Fläche zum großen, naturbelassenen Saunagarten umgestaltet – aber so, dass die Tiere dort weiterhin gern leben.

Auch Fledermäuse haben auf dem Gelände einen Lebensraum gefunden; für sie wurden extra Nistkästen aufgehängt. Zusätzlich wurden einheimische Laubbäume und Sträucher angepflanzt. „Mitten in Erlangen ist so ein Naturbereich entstanden, eine Oase, um sich wohlzufühlen und in einer schönen Umgebung Sport zu treiben, Freunde zu treffen und sich zu entspannen“, so die Geschäftsführerin.

In puncto Energiemanagement hat das cityaktiv Erlangen ebenfalls Vorbildcharakter. Etwa 90 Prozent der für den Betrieb benötigten Energie gewinnt das Studio über eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Für die restlichen zehn Prozent setzt Familie Ruf auf Ökostrom aus erneuerbaren Energien und Cardiogeräte, die ebenfalls Strom produzieren. Mit einer modernen, effizienten Lüftungsanlage wird zusätzlich Energie gespart. Ein integrierter CO2-Fühler überwacht permanent die Luftqualität und kann deren Austausch bei Bedarf anpassen.

Gleichzeitig arbeitet die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, was bedeutet, dass die Abluft die Frischluft erwärmt und den Energieverbrauch niedrig hält. Kein Wunder, dass stromsparende LED-Beleuchtung das nachhaltige Konzept abrundet. (Auch interessant: 'Wie wichtig ist die Nachhaltigkeit für Mitglieder in Fitnessstudios?')

Teambuilding und kollegiales Miteinander

Professionalität, Freundlichkeit und bedingungslose Serviceorientierung liegen dem Mutter-Sohn-Gespann besonders am Herzen. Zielorientierte Arbeit im Verkauf und eine sehr gute, regelmäßige und geplante Betreuung aller Mitglieder hat Priorität.

Dementsprechend hat das Team einen hohen Stellenwert. Neue Mitarbeiter:innen werden so ausgewählt, dass sie mit dem Team harmonieren. „Wir beschäftigen viele Auszubildende und dual Studierende, mit denen wir sehr glücklich sind“, so Regina Ruf. „Unser Ziel ist es, sie fest zu übernehmen. Die Fluktuation ist bei uns gering.“

 

Wöchentliche Meetings sorgen im Arbeitsalltag dafür, dass alle gut informiert sind. Alle zwei bis drei Monate geht das gesamte Team an einem Freitagabend essen. Und im Sommer gibt es jedes Jahr ein größeres Event:

„Wir waren schon Kanufahren und Klettern, in diesem Jahr haben wir gemeinsam die Bergkirchweih gefeiert“, erzählt Regina Ruf. Vor Corona hat das Team auch die FIBO und den Aufstiegskongress besucht. „Das schweißt uns wirklich zusammen und ist allen wichtig.“ (Auch lesenswert: 'Aufstiegskongress 2022')

Das cityaktiv Erlangen überzeugt

Zurück zu Schopenhauer: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“ Dieser Leitspruch wird im cityaktiv Erlangen auf allen Ebenen gelebt – im Angebot, aber auch im Umgang mit den Mitgliedern und im Team.

Authentisch, freundlich, professionell und umweltbewusst – mit diesem Spirit kann sich das Familienunternehmen trotz großer Konkurrenz in Erlangen und Umgebung sehr gut behaupten und freut sich zu Recht über eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen.


Die Unternehmer:innen

Regina Ruf

Nach ihrem Lehramtsstudium arbeitete die Sportlehrerin ab 1988 gemeinsam mit ihrem Ehemann Harald Ruf zunächst nebenberuflich in einem kleinen Fitnessstudio in Schwabach. 2002 übernahmen beide ein insolventes Studio in Erlangen und Regina Ruf stieg hauptberuflich in die Fitnessbranche ein.

2015 konnten sie in unmittelbarer Nähe des Studios ein 8.000 Quadratmeter großes Grundstück erwerben, auf dem das cityaktiv Erlangen gebaut wurde. Seitdem ist sie hier Geschäftsführerin. Harald Ruf ist Geschäftsführer des cityaktiv Schwabach.

Felix Ruf

Bereits während seiner Abiturphase jobbte der Sohn von Regina und Harald Ruf im cityaktiv Schwabach. Dabei wurde ihm klar, dass ihm die Arbeit in der Fitnessbranche großen Spaß macht und er keinen Bürojob anstrebt.

Nach dem dualen DHfPG-Studium Fitnessökonomie bei PRIME TIME fitness sowie einem Auslandsaufenthalt in Australien stieg er 2016 zunächst im Vertrieb des cityaktiv Erlangen ein. Seit 2018 ist er Studioleiter der beiden Standorte und pendelt zwischen ihnen hin und her.


Die Eckdaten des cityaktiv Erlangen

Fläche des Studios gesamt: 3.000 m2

Kraft- und Cardiobereich: 680 m2
Kurse: 400 m2
Beweglichkeit: 40 m2
Rehasport: 175 m2
Physiotherapie, Osteopathie: 50 m2
Wellness: 550 m2
Außenbereich: 2.000 m2

Ausstattung:

Kraft: Eleiko, Life Fitness, Hammer Strength, Booty Builder, MAG® Grips
Cardio: Life Fitness, Concept2, WOODWAY, Indoor Cycling Group
Functional: TRX, Life Fitness SYNGRY360
Kurse: 41 Kurse pro Woche von Yoga bis Zumba®
Gesundheit: milon Q Kraft-Zirkel, Dr. WOLFF Rückenstraße, Sensopro, five-Beweglichkeitszirkel, Paragraf-20-Kurse für Bewegung und Ernährung, EMS, BGM
Krankengymnastik: Physiotherapie, Osteopathie
Diagnostik: InBody, Blutdruckmessung, FTP-Test, Beweglichkeitstestung
Wellness: finnische Sauna im Saunagarten, Biosauna, Dampfgrotte, Solarium Ergoline, Hydrojet-Massageliege
Mitarbeitende: 25 Festangestellte, 10 freiberufliche Kursleiter:innen, 3 (Diplom-)Sportlehrer:innen, 1 Auszubildende, 4 dual Studierende, 1 Physiotherapeutin, 1 Osteopath in eigener Praxis, 1 Saunameister, 15 geringfügig Beschäftigte

Adresse:

Frauenauracher Straße 66 
91056 Erlangen
www.cityaktiv.com

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 05/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 05/2022