Teilnahme erforderlich: Studie "Wie wichtig ist die Nachhaltigkeit für Mitglieder in Fitnessstudios?"

Lohnt sich der Aufbau von Nachhaltigkeitstrategien für Fitnessstudios? Die International School of Management führt dazu eine Online-Befragung durch.
Lesezeit: < 1 Minuten
Flutkatastrophen und Extremwetterlagen in den letzten Monaten haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Aber welche Schlüsse können Betreiber von Fitnessstudios daraus ziehen, besonders im Hinblick auf soziale Nachhaltigkeit und Unternehmenserfolg? Die Online-Befragung von Prof. Dr. Niels Nagel und Pro. Dr. Alexander Hodek will dieser Frage nachgehen.

Prof. Dr. Niels Nagel und Prof. Dr. Alexander Hodeck von der International School of Management (ISM) rufen Fitnesstudiogänger auf, an einer Online-Befragung zum Thema Nachhaltigkeit teilzunehmen.

Nicht nachhaltiger Umgang mit der Natur kann verheerende Ursachen haben. Das haben wir in letzter Zeit auch in Deutschland zu spüren bekommen.

Auch im Sport- und Fitnessmarkt ist der Wandel zu mehr Nachhaltigkeit zu merken. Kunden wenden sich von Sportartikelherstellern ab, die unter menschenunwürdigen Bedingungen und nicht nachhaltig produzieren.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Diese soziale Nachhaltigkeit kann als wichtiger Erfolgsfaktor von Unternehmen für Kundenbindung, positive Weiterempfehlung und bessere Preisakzeptanz genutzt werden.

Einige Sportartikelhersteller und der Fahrradmarkt profitieren davon jetzt schon.

Ist es also sinnvoll, als Fitnessstudio in den Aufbau von Nachhaltigkeitsstrategien zu investieren?



Dieser Frage wollen Prof. Dr. Niels Nagel und Prof. Dr. Alexander Hodeck mit der Online-Befragung nachgehen.

Sie fordern Mitglieder von Fitnessstudios auf, daran teilzunehmen um deren Perspektive wissenschaftlich zu betrachten.

Zur Mitgliederbefragung

Bitte unterstützen Sie die Studie, indem Sie den Online-Fragebogen an die Mitglieder in Ihrem Studio weiterleiten. Hier können Sie sich ein Anschreiben für die Mitgliederbefragung downloaden.

Mehr: 'Grüne Fitness'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr': Vom Ringer in der DDR zum preisgekrönten Unternehmer – dreiteilige exklusive Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.

HYROX im Ohr

Viola Oberländer über HYROX-Wachstum, Training, Sponsoring und Community – mit Tipps für Einsteiger und einem WM-Update nach der Podcast-Aufzeichnung.

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.
Eine Frau und ein Mann im Gespräch in einem modernen Büro.

Fitnessstudios bewerben

Facebook-Werbung für Fitnessstudios lohnt sich nur dann, wenn die Strategie stimmt. Impact erklärt, wie Differenzierung zu mehr Leads und Mitgliedschaften führt.