Premiere der Fitnessleitmesse als reiner Digital-Event – Höhepunkte bei Instagram

Weltgrößte Fitnessmesse FIBO 2020 Corona-bedingt nur in digitaler Form. Jetzt FIBO@business und FIBO@home bei Instagram nacherleben.
Lesezeit: 2 Minuten
FIBO 2020 als Digital-Event – Höhepunkte in unserer Insta-Story nacherleben
FIBO 2020 als Digital-Event – Höhepunkte in unserer Insta-Story nacherleben
Herausforderung gemeistert: Die FIBO 2020, die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die vom 1. bis 3. Oktober in Köln stattfinden sollte, war aufgrund der gravierenden Folgen der Covid-19-Pandemie im selben Zeitraum als reines Online-Event an den Start gegangen. Auf unserem Instagram-Kanal können Sie die 'Highlights' der FIBO@business und FIBO@home nochmals nacherleben – inklusive vieler Q & A, Video-Interviews und Inspirationen für Workouts.

In den Highlights unserer Insta-Story haben wir sowohl für die FIBO@home als auch für die FIBO@business die Höhepunkte der virtuellen FIBO 2020 zusammengestellt. 

Darin finden Sie unter anderem diverse Q & A, Video-Interviews und Live-Workouts unter anderem von und mit Mr. Olympia Jay Cutler, Nina Maruhn, Paula Krämer, Colleen Schneider, Dr. Dr. Homayun Gharavi, Alex Hipwell, Florian Buchholz, Dennis Wolf, Cindy Landolt, Matthias Botthof und Hannah Müller-Hillebrand aka 'Namaste Hannah'.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


FIBO-Veranstalter Reed Exhibitions hatte Ende Juli 2020 bekanntgegeben, dass die FIBO@business zahlreiche internationale Foren, Kongresse und weitere Formate für Fachbesucher, darunter unter anderem die Online-Ausgabe des European Health & Fitness Forums (EHFF) vereint.

Für Privatbesucher gab es mit der FIBO@home ein eigenes virtuelles Veranstaltungsformat.

Corona-Pandemie erzwingt Verlegung

Die Entscheidung, die FIBO nicht als Live-Event auf dem Kölner Messegelände zu veranstalten, fiel nach zahlreichen Gesprächen mit Ausstellern und Partnern.


„Gemeinsam hatten wir gehofft, im Oktober mit der Branche
nach dem monatelangem Lockdown wieder an den Start gehen zu können.
Das wird aufgrund der laufenden Entwicklung der Pandemie und
der damit einhergehenden Unsicherheit leider nicht der Fall sein.“
_______________________________

Hans-Joachim Erbel, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH


Die FIBO war mit Ausbruch der Corona-Pandemie von ihrem ursprünglichen April-Termin auf Oktober 2020 verschoben worden.

„Viele unserer Aussteller haben sich eine Alternative zur Face-to-Face-Messe gewünscht. Unser Ziel ist es, mit der FIBO@business ein Veranstaltungsformat zu bieten, das die Branche gerade in dieser außergewöhnlichen Situation sicher zusammenbringt, um die dringend nötigen Impulse für einen Neustart zu setzen, sobald die Krise nachlässt“, so Erbel weiter.

EHFF 2020 ebenfalls in digitaler Form

Im Fokus der FIBO@business stehen die Themen Fitness, Gesundheit, Physiotherapie, Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement. Der globale Charakter der FIBO wird sich auch in der digitalen Messe wiederfinden.

Den Auftakt bildete am 30. September das European Health & Fitness Forum (EHFF), das in diesem Jahr mit zahlreichen Top-Speakern als hybrides Event online und vor Ort stattfand. (Lesen Sie auch: 'COVID-19 Impact Study' und 'EHFF 2020 – hybrid')

Auch Aufstiegskongress 2020 ONLINE ONLY

Weitere Hauptpartner der FIBO@business sind unter anderem die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) mit dem Aufstiegskongress und der Fittech Summit mit Top-Trends und Zukunftsthemen aus der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Rückblick: FIBO 2020 & die Corona-Krise

Die Corona-Krise hat auch die Fitnessbranche seit Monaten fest im Griff. Lockdown und Restart unter Auflagen für die Fitnessstudios, Fokus auf Digitalisierung und Home-Workout-Angebote der Studios, verschobene und abgesagte Events.

Eine Chronologie der Ereignisse in Bezug auf die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf die FIBO können Sie in den folgenden Artikeln noch einmal nachlesen: FIBO 2020 verschobenFIBO 2020 im Herbst und FIBO 2020 nur für Fachpublikum.

Ausblick FIBO 2021

Bis zuletzt hatte es die Hoffnung gegeben, dass die FIBO auch 2020 – wenn auch nicht wie geplant im April und ausschließlich für Fachbesucher – stattfinden könnte. Diese Hoffnung hatte sich im Laufe des Sommers jedoch zerschlagen. Die FIBO 2020 ging nicht als Face-to-Face- sondern als reines Digital-Event über die Bühne.

Im Jahr 2021 aber – so der Wunsch aller Beteiligten – soll die FIBO wieder als Vor-Ort-Veranstaltung in Köln stattfinden.


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Longevity in Hospitality

Der Longevity in Hospitality Summit 2026 zeigt auf der FIBO, wie Hotels mit Mental Health, Recovery und personalisierten Konzepten wirtschaftliche Potenziale erschließen können.

Fiber, Glukose, GLP-1

Ernährung wird datengetriebener und therapeutischer – von Ballaststoffen bis GLP-1. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 Ernährungsthemen vor.
Zwei Personen stehen in einem STORM Fitnessstudio vor Laufbändern, im Hintergrund sind Bildschirme mit Trainingsinformationen zu sehen. Oben links ist das Wellhub-Logo, oben rechts das von STORM und unten links das fM-Signet, alles in Weiß.

STORM x Wellhub

Der Boutique-Fitnessanbieter STORM kooperiert mit Wellhub und bietet HIIT- und Cycle-Workouts als Corporate-Wellness-Angebot in Unternehmen in ganz Deutschland an.
Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.