Digital, Management, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

FIBO@business: Das erwartet Sie am 1. und 2. Oktober 2020

Die FIBO 2020 feiert als FIBO@business Premiere. Teilnehmer können kostenfrei Top Brands und innovative Produkte im digitalen Fitnesstempel erleben. Die eigens dafür entwickelte Plattform bietet für Fachbesucher am 1. und 2. Oktober 2020 die Gelegenheit, Inspiration zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und ihr Business damit Schritt für Schritt voranzutreiben.

Fachmesse digitalisiert: FIBO@business

Aufgrund der Corona-Pandemie können Messen und Kongresse im Herbst 2020 nicht als Face-to-Face-Events stattfinden. Gerade in Krisen wie dieser ist aber der Bedarf an Information über das Marktgeschehen und an Austausch mit anderen Branchenteilnehmenden besonders groß.

Um die Branche mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, Foren für Kontakte sowie auch mit Produktinformationen zu unterstützen, wurden zwei der größten Branchenevents in Deutschland digitalisiert:

Die FIBO für Fachbesucher wird zur digitalen FIBO@business, der Aufstiegskongress wird zum 'Aufstiegskongress ONLINE ONLY'.

Strategien zur Kundenbindung, neue Trainingskonzepte und Innovationen, internationaler Handel im digitalen Zeitalter und Insights aus der Digitalisierung sowie der Austausch zu diesen Themen stehen im Fokus.

Zwei Tage Talks aus dem FIBO-TV-Studio, Vorträge, Kongresse und eine Online-Convention: Mit mehr als 180 Sessions, davon 40 live übertragen, bringt die FIBO mit einer digitalen Messe ein umfangreiches Programm direkt ins Web. Das Angebot umfasst auch englischsprachige Sessions.

Von EuropeActive, der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), der BSA-Akademie, dem FitTech Summit über das E-Commerce-Center Köln (ECC Köln) bis hin zu internationalen Fachmedien sind zahlreiche Partner mit an Bord, um der Branche nach dem Lockdown bestmögliche Informationen fürs Business und für Weiterbildungen zu bieten.

Die FIBO@business findet am 1. und 2. Oktober 2020 statt. Das Vortragsangebot ist dabei eines der drei Kernangebote der digitalen Messe mit Content, Networking und dem Brand Portal. Die FIBO@home, die sich an Privatbesucher richtet, findet am 3. Oktober 2020 auf Instagram statt.

FIBO TV geht live auf Sendung

Zwei Live-Angebote stehen für die Besucher bereit. Die FIBO sendet dabei aus dem FIBO-TV-Studio in Köln. Das FIBO TV umfasst insbesondere Talkrunden zu Themen wie Kundenbindung, Physiotherapie oder Digitalisierung.

So berichtet unter anderem Valerie Bures-Bönström, Gründerin von Mrs. Sporty und Pixformance sowie des Fitness-Spiegels VAHA, auf einem Live Panel des FitTech Summit FIBO Edition zusammen mit anderen renommierten Managern, wie das Home-Fitness-Geschäft läuft und welche Gefahren und Chancen es für die traditionelle Fitnessbranche mit sich bringt.

Über die Bedeutung der Regeneration in Sport und Fitness sowie die Leistungsentwicklung und Reduktion der Verletzungsgefahr sprechen zum Beispiel PD Dr. Felix Post (Sportärztezeitung), Dr. Dr. Homayun Gharavi (DAASM) und Dennis Jacobs.

Im Bereich 'Industry Insights live' veranstalten Partner aus verschiedenen Ländern Live-Meetings zu den aktuellen Themen der Branche.

Fachprogramm on demand abrufbar

Product Innovations, Global Insights, der 'Aufstiegskongress ONLINE ONLY' von DHfPG, BSA-Akademie und BSA-Zert, der FitTech Summit FIBO Edition, das ECC Köln, Prävention, Rehabilitation und Therapie sowie die Rehasport Online-Convention: Die FIBO@business bietet an zwei Tagen eine große Auswahl an On-demand-Content, der flexibel rund um die Uhr abgerufen werden kann.

Im Bereich „Product Innovations“ präsentieren die Aussteller ihre Innovationen und Trends. Darüber hinaus werden die Gewinner  des FIBO INNOVATION & TREND Awards vorgestellt.

Partner und Kollegen der internationalen FIBO Shows aus China, Afrika, den USA und Südamerika berichten im Bereich „Global Insights“ über regionale Fitnessmärkte und bringen hochkarätige Einkäufer der jeweiligen Region auf die FIBO@business Plattform.

Die Besucher der FIBO@business können auf die Inhalte des 'Aufstiegskongress ONLINE ONLY' zugreifen. Hier informieren sich Mitglieder der Fitness- und Gesundheitsbranche über Trends, Entwicklungen, die aktuellsten Forschungsergebnisse und Konzepte aus der Praxis für die Praxis. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit Vorträgen u. a. zu Training, Ernährung, Management und Coaching. Außerdem widmen sich die Referenten der Corona-Krise und sprechen darüber, wie man Influencer- und Social-Media-Marketing in Krisenzeiten betreibt oder wie man Krisen richtig bewältigt.

Blick in die Zukunft der Fitnessbranche

Der FitTech Summit bringt Insights aus der rasant wachsenden FitTech-Branche auf die virtuelle Bühne und zeigt auf, wie die Zukunft rund um Fitness und gesunden Lebensstil aussieht. Die Zuschauer werden von der Expertise und vom Insiderwissen führender Experten, Gründer und hochkarätiger Manager profitieren. Dabei geht es um die Zukunft der Branche für die nächsten drei bis fünf Jahre, einschließlich der Auswirkungen der Pandemie auf die Digitalisierung, auf Trends wie Home Fitness, auf Virtual Reality (VR), auf die Quantifizierung von Trainingsdaten, auf neue Fitnesskonzepte und vieles mehr.

Mit dabei ist zum Beispiel Craig J. Miller, Chief Digital Officer von Planet Fitness. Er verrät, wie die Firma in den letzten Jahren ein übergreifendes Datenmanagementsystem aufgebaut hat und welche Rolle die Daten für die User Journey in Zukunft spielen. Auch der 'Fitness Content Papst' aus den USA, Mason Bendewald, ist mit dabei. Er steht hinter dem erfolgreichen Coaching-Programm P90X und berät FitTech-Startups im Bereich Content. Zudem teilt Kenneth 'Hap' Klopp (The North Face) in einem Interview seine Ansicht darüber mit, warum DNA-Tests die nächste Grenze für das Wohlbefinden darstellen.

Internationaler Handel im digitalen Zeitalter

Mit einem eigens für die FIBO@business konzipierten Programm bringt das ECC Köln (Netzwerk für Entscheider im E-Commerce) an allen Messetagen Speaker führender Sportartikelhersteller sowie Online-Shops und Branchenexperten auf die virtuelle Bühne – live und on demand.

Die Vorträge bieten Case-Studies bekannter Branchenplayer, gehen auf Themen wie Social Media ein und zeigen konkrete Ansatzpunkte für den nationalen und internationalen Handel im digitalen Zeitalter. Mit dabei sind unter anderem der 1. FC Köln, eBay, Sportmarken24, Shopware und viele weitere interessante Marken und Speaker.

Das Health-Programm der FIBO@business

Das umfangreiche Health-Programm der FIBO@business schafft gemeinsam mit Partnern und Referenten eine Plattform für Wissensvermittlung und Weiterbildung in den Bereichen Prävention, Rehabilitation und Therapie.

In über 25 Vorträgen werden therapeutische Fachkenntnisse vermittelt, betriebswirtschaftliche Themen erarbeitet und die Bereiche Regeneration in Sport und Fitness und Betriebliches Gesundheitsmanagement genauer beleuchtet.

Die Highlight-Themen sind unter anderen: 'Instrumentengestützte Myofasziale Behandlungstechniken', 'Grundlagen und Therapie bei Spannungskopfschmerzen und Migräne', 'Best Practice BGM' sowie 'Chancen und Herausforderungen im Stressmanagement'. Eines der Highlights ist der Vortrag von Dr. med. Kurt Mosetter zum Thema 'Sporternährung, Status quo in Training und Therapie', der für Fitnessprofessionals in allen Bereichen interessant ist.

European Health & Fitness Forum

Wie geht es jetzt weiter? Diese Frage steht im Mittelpunkt des diesjährigen European Health & Fitness Forum (EHFF), das einen Tag vor der FIBO@business als 'hybrides' Event live in Köln und im Web stattfindet. Das EHFF wird von Herman Rutgers moderiert.

Mit Magnus Lindkvist ist ein weltbekannter Zukunftsforscher der Keynote-Speaker, der unter dem Titel 'The Future Now' seine Ideen mit den Zuhörern teilen wird. Die 'alte Zukunft' ist seit dem harten Einschnitt des Lockdowns verschwunden und die Fitnessbranche ist nun auf der Suche nach neuen Horizonten.

Wie kann die Branche in diesen Zeiten strategisch denken? Mit einem Future-Back-Ansatz wird Lindkvist darlegen, warum das Langfristige leichter vorhersagbar ist als das Kurzfristige, wie man die Digitalisierung in den meisten Branchen falsch angeht und wie 'Zukunft' besser als Verb und nicht als Substantiv gedacht wird.

Die beeindruckende Liste an Rednern des EHFF 2020 umfasst des Weiteren Rene Moos (CEO von Basic-Fit), Utku Toprakseven (Partner bei 4global), Natalia Karbasova (CEO FitTech Company), Karsten Hollasch von Deloitte, Nerio Alessandri (Präsident von Technogym) und Humphrey Cobbold (CEO der PureGym Group), Cecilie Elde (CFO SATS), Stefan Tilk (CEO Anytime Fitness Germany) und David Stalker (Präsident von EuropeActive).

Impulse und Perspektiven der digitalen FIBO

Interview mit FIBO Event Director Silke Frank

Mehr zur Organisation des digitalen Networkings und über den Mehrwert für Aussteller veranschaulicht Silke Frank in Interview mit der fMi. Die FIIBO-Chefin erläutert das Konzept der FIBO@business und das Potenzial Leitmesse für Aussteller und Besucher von der 'digitalen Premiere' der FIBO Impulse und Perspektiven mitzunehmen.

Hier geht es zum Interview.

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 05/2020 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 05/2020