Fitness, Management, Markt | Autor/in: David Köndgen & Florian Schmidt |

Nach dem Tod Rainer Schallers: Neue Geschäftsführung bei der RSG Group

Die neue Geschäftsführung steht: Knapp zwei Monate nach dem Tod ihres CEO Rainer Schaller, hat die RSG Group GmbH ihr neues Führungsteam vorgestellt. Sie bleibt weiter im Familienbesitz. Hagen Wingertszahn und Dr. Jobst Müller-Trimbusch übernehmen ab sofort die Geschäftsführung.

Die neue Geschäftsführung der RSG Group GmbH: Dr. Jobst Müller-Trimbusch (links) und Hagen Wingertszahn.

Mit welcher neuen Geschäftsführung geht die RSG Group GmbH in die Zukunft ohne ihren Gründer Rainer Schaller? Wer führt dessen Lebenswerk fort? Diese Fragen beschäftigten die Fitness- und Gesundheitsbranche nach dem tragischen Tod des Branchenvisionärs.

Führungswechsel: Neue RSG-Geschäftsführung

Nun teilte die RSG Group ihre Entscheidung mit: Das Unternehmen bleibt auch weiterhin im Familienbesitz. Ab sofort übernehmen Hagen Wingertszahn und Dr. Jobst Müller-Trimbusch die Geschäftsführung als neue Doppelspitze.


Lesen Sie auch: 'Traurige Gewissheit'


Rückblick: McFit Gründer Rainer Schaller war bei einem Flugzeugabsturz am 21. Oktober 2022 in Costa Rica ums Leben gekommen. Der Vorreiter der Fitnessbranche hatte die McFIT-Gruppe (heute RSG Group) praktisch aus dem Nichts nach ganz oben geführt und zum erfolgreichsten Fitnessunternehmen der Welt gemacht. (Lesen Sie weiter: 'Nummer 1 im Bereich Fitness')

Neue Doppelspitze

„Mit der Übernahme der Geschäftsführung der RSG Group treten wir beide in die Fußabdrücke des einzigartigen Unternehmers Rainer Schaller, wovor wir größten Respekt haben“, sagt Dr. Jobst Müller-Trimbusch. (Auch lesenswert: ''Eine neue Ära beginnt': Interview Rainer Schaller')

Und weiter: „Unsere Priorität liegt darauf, dass wir unsere Trendsetter- und Marktführerposition, die sich der Konzern in über 25 Jahren aufgebaut hat, konsequent weiterführen.“

Hagen Wingertszahn ergänzt: „Unser Ziel als neue Geschäftsführung ist es, die richtige Balance zwischen der Bewahrung der Wurzeln und der Weiterentwicklung des Unternehmens zu finden.“


„Uns ist bewusst, wessen Nachfolge wir antreten und wir bedanken uns für das Vertrauen der neuen Gesellschafter.“
_______________________________

Hagen Wingertszahn – Co-CEO RSG Group GmbH


In seine neue Tätigkeit als Geschäftsführer der RSG Group bringt Hagen Wingertszahn seine langjährige Erfahrung aus der Fitnessbranche mit ein.

Wingertszahn verantwortet seit 2016 als Geschäftsleiter Deutschland die Leitung und Steuerung des Kerngeschäfts für alle Fitnessmarken der RSG Group im Heimatmarkt.

Davor war er knapp fünf Jahre als COO bei der Fitnesskette Fitness First für die Leitung und Steuerung des operativen Geschäfts verantwortlich.

Dr. Jobst Müller-Trimbusch ist als CFO seit 2020 Teil der Unternehmensführung der RSG Group und tritt nun seine neue Aufgabe als Geschäftsführer an.

Vor seinen Berufseinstieg studierte er an der European Business School und ergänzte seine akademische Laufbahn mit einer Promotion auf dem Gebiet der Kapitalmarktwissenschaft.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Während seiner beruflichen Laufbahn war Dr. Jobst Müller-Trimbusch in unterschiedlichen Funktionen bei Goldman Sachs, der Deutschen Börse, Bertelsmann und einer Strategieberatung tätig. Anschließend arbeitete er als Finanzvorstand der ICF Bank und später der equinet Bank.

Konzentration aufs Kerngeschäft Fitness

Die Unternehmensgruppe mit ihren 21 Marken will sich unter der neuen Doppelspitze aufgrund des in den vergangenen Jahren deutlich gesteigerten Bewusstseins für die Themen Sport und Gesundheit verstärkt auf ihr Kerngeschäft Fitness konzentrieren. (Auch lesenswert: 'Sergio Ramos und Rainer Schaller präsentieren neues Fitnessstudio')

Den beiden neuen Geschäftsführern ist dabei wichtig, den Mitarbeitenden Sicherheit zu geben und die Ertragskraft weiter zu stärken.


„Wir werden uns zu Beginn primär darauf fokussieren, die bestehenden Fitnessmarken im In- und Ausland zu stärken und weiter auszubauen, da wir hier nach wie vor die größten Entwicklungschancen sehen.“
_______________________________

Dr. Jobst Müller-Trimbusch – Co-CEO RSG Group GmbH


Hagen Wingertszahn ergänzt: „Als unsere größte Aufgabe verstehen wir es, die RSG Group weiterhin nachhaltig, zukunftsfähig und 360 Grad um den Kunden herum zu gestalten.“

Auf beiden Seiten des Atlantiks

Wingertszahn abschließend: „Neben unserem Kerngeschäft in Europa liegt unser Fokus weiterhin darauf, unsere Präsenz in den USA deutlich zu stärken.“

Mehr zum Thema: 'HEIMAT in L.A.', 'Gold's Gym Übernahme' & 'Eine Ikone kommt nach Deutschland'

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de