Fitness | Autor/in: Albert Busek & David Köndgen |

Jim Lorimer (1926-2022) – Nachruf auf einen Pionier der Fitness- und Gesundheitsbranche

Gemeinsam mit Fitness-Ikone Arnold Schwarzenegger bildete er ein Super-Duo, startete 1976 in seiner Heimatstadt Columbus/Ohio (USA) das Arnold Sports Festival, nun ist er im Alter von 96 Jahren gestorben. Ein Nachruf auf Jim Lorimer.

Branchenpionier Jim Lorimer (07.10.1926 - 24.11.2022) stirbt im Alter von 95 Jahren.

„Ein großartiger Mensch ist nicht mehr unter uns.“ Mit diesen Worten beginnt Albert Busek seinen Gedenkpost für seinen Freund Jim Lorimer. Eine Freundschaft, die fast 50 Jahre währte.

Ein 'Macher und Pionier'

Bis in seine frühen neunziger Lebensjahre hatte sich Jim Lorimer mit aller Kraft und größter Freude seinem Lebenswerk gewidmet. Am 24. November 2022 (Thanksgiving) ist einer der großen „Macher und Pioniere unserer Branche abberufen worden“.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


„An diesem Thanksgiving erinnere ich mich an Jim Lorimer. Ich bin sehr, sehr dankbar, dass er ein so wichtiger Teil meines Lebens war“, schreibt Arnold Schwarzenegger in seinem Nachruf auf Facebook.

Mehr als 50 Jahre Freundschaft

Schwarzenegger und Jim Lorimer hatten sich bereits 1970 bei den Mr. World Bodybuilding Meisterschaften kennen- und schätzen gelernt: „Ich wusste sofort, dass Jim ein großer Teil meines Lebens sein würde“, so Schwarzenegger.

Arnold Schwarzenegger blickt zurück: „Es war einer dieser magischen Momente, eine glückliche Fügung des Schicksals, dass wir uns trafen, aber es war Jims unbändiges Engagement für Sport und Fitness, das den Grundstein für unseren weiteren Weg legte“.

Von Columbus/Ohio in die ganze Welt

Er habe ihm damals versprochen, dass er nach Beendigung seiner aktiven Karriere das Bodybuilding als Partner gemeinsam fördern und voranbringen würde.

Und genau so ist es gekommen: 1976 trafen Jim Lorimer und Arnold Schwarzenegger per Handschlag eine Vereinbarung und starteten von Columbus/Ohio aus eine Bodybuilding-Show, die sich zu einem weltweiten Sportfestival mit 200.000 Besuchern und mehr Athletinnen und Athleten als bei den Olympischen Spielen entwickelte. (Lesen Sie auch: 'Comeback der Arnold Classics')


Mehr: 'Arnold Sports Festival 2022'


Jim Lorimers „Kreuzzug für Sport und Fitness“ begann jedoch schon viel früher. Bereits in den 1950er und 1960er Jahren hatte er sich der Förderung des Frauensports verschrieben, gründete unter anderem eine Frauenabteilung des Leichtathletikteams von Ohio. Später wurde er sogar Vorsitzender des Olympischen Komitees der USA für Frauensport.

Ein Pionier durch und durch. Denn all das geschah zwischen seinen Jobs als FBI-Agent und als leitender Angestellter beim US-amerikanisches Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen Nationwide.

Bis zuletzt habe sich Jim Lorimer seinem Lebenswerkmit aller Kraft und größter Freude gewidmet, so Albert Busek. Und: „Wir durften in 46 Jahren viele freudige und auch traurige Erlebnisse teilen.“ Dafür empfinde er tiefe Dankbarkeit.

90. Geburtstag und Gouverneurswahl

Die folgende Anekdote zählt zweifelsfrei zu den freudigen: „Next to you I feel like a kid“, habe er häufig zu Jim Lorimer gesagt und dabei geschmunzelt. Über die Antwort haben beide anschließend schallend gelacht: „And I'm happy to be next to you and above ground!“ Es sei fast schon ein Ritual gewesen.

Weitere Höhepunkte der jahrzehntelangen Freundschaft bildeten die Nacht von Arnold Schwarzeneggers Wahl zum Gouverneur Kaliforniens am 8. Oktober 2003 und die Feier anlässlich Jim Lorimers 90. Geburtstag in Columbus.

Jim Lorimer lebt weiter

Albert Busek erinnert sich: „Wir hofften stundenlang nebeneinander auf seinen Erfolg und lagen uns schließlich minutenlang in den Armen. Es waren die emotionalsten Momente unserer Freundschaft.“

Arnold Schwarzenegger ergänzt: „Meine Gedanken sind bei Bob, Kathy, Jeff und der ganzen Familie Lorimer, aber ich weiß auch, dass Jim nicht tot ist. Jim lebt in jedem Mitglied seiner Familie weiter, und er lebt auch in mir weiter. Er ist einer der Gründe, warum ich mich nie als Selfmademan bezeichnen würde.“

Mehr: 'Abschied nehmen', 'Nachruf Bill Pearl', 'Der Universalathlet' & 'Nachruf Jusup Wilkosz'