Der Trick, um Rockstar-Instruktor:innen für den Kursraum zu gewinnen

Rockstar-Instruktor:innen sind einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Fitnessstudios. Aber wie sehen sie aus und wo sind sie zu finden?
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Top-Talente sind der Erfolgsschlüssel im Kursraum
Top-Talente sind der Erfolgsschlüssel im Kursraum
„Manchmal muss man außergewöhnliche Wege gehen, um die besten Mitarbeiter der Welt zu finden.“ Ein Zitat von Apple Visionär Steve Jobs, das auch in unserer Branche zutrifft. Großartige Mitarbeiter:innen sind das einzige Alleinstellungsmerkmal, das die Konkurrenz nicht kopieren kann. Kein Wunder also, dass Mitarbeiter:innen — und insbesondere Instruktor:innen — so wichtig für den Erfolg von Studios sind, vor allem, wenn Mitglieder wieder heiß auf ihre Lieblingskurse sind.

Rekrutierung beginnt in den eigenen vier Wänden

Der wichtigste Schritt ist zeitgleich auch einer der schwierigsten, denn Top-Talente sind schwer zu finden und noch schwerer, langfristig zu halten.

Wenn einzelne großartige Instruktor:innen Hunderte von Mitgliedern in ein Studio ziehen und dort halten können, ist es nur logisch, dass ein Team großartiger Instruktor:innen im Laufe der Zeit Tausende von Mitgliedern anziehen kann.

Ganz gleich, ob es darum geht, die Mitgliederbindung zu steigern, die Mitgliedergewinnung voranzutreiben oder dem Studio zu helfen, sich von der Masse abzuheben: Instruktor:innen der Spitzenklasse haben die Fähigkeit, einen echten Unterschied zu machen.

Die Lösung kann so einfach sein

Die besten Talente könnten sich direkt im eigenen Kursraum verstecken. Über 55 Prozent der bestehenden Instruktor:innen haben sich für ihre erste Ausbildung angemeldet, weil sie das jeweilige Programm als Teilnehmer:in selbst regelmäßig besuchen.

Sobald die Suche in den eigenen vier Wänden ausgeschöpft ist, gilt es, die Suche auszuweiten und in Universitäten, in Tanz-, Karate- oder Yogaschulen, im Theater, oder wo auch immer die perfekten Talente für den Kursraum schlummern könnten, Ausschau zu halten. Ein Schlüssel dabei können Partnerschaften mit diesen Institutionen sein.

Rockstar-Instruktor:innen sind in der Regel energiegeladene und dynamische Persönlichkeiten, die die wichtige Zielgruppe der Millennials und der Generation Z ansprechen. Diese machen mittlerweile mehr als 80 Prozent aller Menschen aus, die für Sport Geld ausgeben (Lesen Sie mehr: 'Les Mills Global Fitness Report 2021').

Fast alle dieser Instruktor:innen sind in den sozialen Medien aktiv, was die Wichtigkeit der Nutzung von Social-Media-Kanälen bei der Rekrutierung für neue Talente zu einem vielversprechenden Tool macht.

Ausruhen ist nicht

Das Rekrutieren von neuen Talenten hört nie auf – aber es wird einfacher. Wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben, welche Art von Menschen Sie in Ihrem Studio beschäftigen wollen, können Sie leichter entscheiden, welche Instruktor:innen Sie rekrutieren und welche nicht.

Auch wenn strategische Partnerschaften helfen können, die Anzahl der Instruktor:innen in Ihrem Studio zu erhöhen, ist es wichtig, einen „Always On“-Ansatz bei der Rekrutierung zu verfolgen, da es sich immer auszahlt, ein starkes Team zur Auswahl zu haben.

Gute Instruktor:innen zu finden, kann so einfach sein. Les Mills hat Tools und Ressourcen, mit denen sie beim Aufbau eines Top-Teams unterstützen, sodass mehr Zeit bleibt, um das eigene Studio voranzutreiben.

Erfahren Sie mehr auf der Website oder per Mail.

fitness types

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr': Vom Ringer in der DDR zum preisgekrönten Unternehmer – dreiteilige exklusive Reihe mit dem Fitnessvisionär.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.
Kinder in einer Turnhalle beim Born-to-Move-Programm von Les Mills, im Vordergrund ein Mädchen mit Zopf und bunter Hose, das springt; im Hintergrund weitere Kinder in Bewegung. Recht oben ist das Les Mills Logo zu sehen.

BORN TO MOVE

Mit dem Programm BORN TO MOVE begeistert Les Mills Kinder verschiedensten Alters für Bewegung.

HYROX im Ohr

Viola Oberländer über HYROX-Wachstum, Training, Sponsoring und Community – mit Tipps für Einsteiger und einem WM-Update nach der Podcast-Aufzeichnung.

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.