Fitness, Gesundheit, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Customer Insights & Trainingstrends: LES MILLS veröffentlicht Global Fitness Report 2021

LES MILLS hat weltweit 12.157 Konsumenten nach ihren Fitnessgewohnheiten und aktuellen Bedürfnissen gefragt. Wie die neue 'Fitness-Landschaft' nach den beiden Corona-Lockdowns aussieht und vor welchen Herausforderungen Fitnessstudiobetreiber durch wachsende Kundenansprüche stehen, zeigt der LES MILLS Global Fitness Report 2021.

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Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • LES MILLS Global Fitnes Report 2021 zeigt: Fitnessstudios auf der ganzen Welt erholen sich nach der Pandemie.
  • Dort, wo die Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden, liegen die Besucherzahlen bei 120 Prozent des Niveaus vor der COVID19-Pandemie.
  • Zwei Drittel der Fitnessstudiomitglieder trainieren lieber mit anderen als allein.
  • Live-Fitnesskurse werden als beliebtestes Angebot im Fitnessstudio genannt.
  • Live-Kurse sind mehr als doppelt so attraktiv wie Livestream-Optionen zu Hause, Trainer und die Energie der Gruppe bilden die wichtigsten Faktoren dafür.
  • Das Erbe von COVID-19: 80 Prozent der Fitnessstudiomitglieder planen, nach der Corona-Pandemie zusätzlich zu Live-Workouts auch weiterhin digitale Workouts zu nutzen.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Fitnessstudios stehen nach der Corona-Pandemie vor einer rasanten Erholung und Fitnessfans weltweit freuen sich darauf, wieder mit ihren Freunden zu trainieren.


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Starkes Mitglieder-Comeback nach dem Restart

Das geht aus dem neuen LES MILLS Global Fitness Report hervor, der ein 'weltweites Live-Revival' feststellt, bei dem Fitnessfans nach Monaten des einsamen Trainings zu Hause in Scharen wieder in die Einrichtungen strömen, um sich zu motivieren und soziale Kontakte zu knüpfen. (Lesen Sie auch: 'Soziales Zentrum Studio')


„Nachdem sie monatelang zu Hause festsaßen, können die Leute es kaum erwarten, wieder in Fitnesseinrichtungen zu gehen und ihr Lieblingstraining mit vertrauten Gesichtern zu genießen.“
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Philipp Mills, Gründer & Executive Director LES MILLS


Der Report wartet mit relavanten Erkenntnissen von 12.157 Verbrauchern aus fünf Kontinenten auf – untersucht, wie die Pandemie unsere Fitnessgewohnheiten verändert hat und zeigt neue Trainingstrends auf, die die Branche in den kommenden Jahren prägen werden.

Fitnesstrend und starke Nachfrage ungebrochen

Trotz der Befürchtungen, dass der durch COVID19 ausgelöste Boom im Bereich der Heimfitness das Ende der Fitnessstudios bedeuten würde, deuten Untersuchungen darauf hin, dass die Mehrheit der Mitglieder zeitnah in ihr Fitnessstudio zurückkehrt.

Der Global Fitness Report 2021 belegt außerdem, dass sich Fitnessstudios auf der ganzen Welt seit ihrer Wiedereröffnung stark erholt haben und die Auslastung der Klassen in Märkten, in denen die Kapazitätsbeschränkungen aufgehoben wurden, bereits jetzt bei 120 Prozent des Niveaus vor der Corona-Pandemie liegt.

Live-Kurse stark nachgefragt

Die Nachfrage nach Live-Kursen ist demnach sogar sprunghaft angestiegen: 85 Prozent der Fitnessstudiobesucher sind daran interessiert, Live-Kurse in ihrer Einrichtung auszuprobieren.

Rund zwei Drittel (67%) der befragten Fitnessstudiomitglieder geben an, dass sie am liebsten in Gruppen trainieren: Live-Kurse sind aus Sicht der befagten Kunden fast doppelt so beliebt wie Online-Kurse, die per Livestream übertragen werden (44% vs. 23%).

Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Qualifzierte Trainer sichern Motivation

Qualifzierte und motivierende Trainer werden von 28 Prozent als wichtigster Faktor bei der Auswahl eines Live-Kurses genannt, noch vor der Qualität der Musik (24%) und der Art des Kurses (21%).

Sie sind aus Sicht der Kunden die Schlüsselkomponente für die Wiederbelebung des Live-Kursangebots und sorgen für zusätzlicher Motivation und eine emotionale Bindung an das Team und das Studio.

Omnichannel-Fitness-Angebote

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Fitnesslandschaft werden im gesamten Bericht deutlich. Der digitale Fitness-Boom wird anhalten, denn 80 Prozent der Befragten geben an, auch nach der Pandemie weiterhin digital zu trainieren.


„Der digitale Fitnessboom und die Zunahme der Heimarbeit bedeuten, dass die Verbraucher einen Omnichannel-Ansatz für ihr Training wählen und spannende Live-Workouts im Fitnessstudio mit dem Komfort digitaler Workouts zu Hause kombinieren.“
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Philipp Mills, Gründer & Executive Director LES MILLS


Daher werden 'Omnichannel-Fitness-Fitnesslösungen' – also eine Mischung aus Training im Fitnessstudio und digitalem Training zu Hause – im Zuge der Corona-Pandemie an Bedeutung gewinnen.

Denn die Mehrheit der Trainierenden (59%) bevorzugt eine Aufteilung zwischen Training im Fitnessstudio und Training zu Hause im Verhältnis 60:40.

Den vollständigen LES MILLS Global Fitness Report mit allen Customer Insights und weiteren Detailanalysen können Sie hier direkt herunterladen.