Fitness, Management, Markt |

Fitnessinfluencer auf Instagram, YouTube, Twitter und Co.

Bekannte Influencer haben in der heutigen Zeit eine enorme Reichweite. Immer mehr Unternehmen nutzen Influencer-Marketing aktiv für das eigene Unternehmen.

Die Zahl an Fitnessinfluencer wächst. Pamela Reif, Sophia Thiel oder „Flying“ Uwe Schüler sind nur einige bekannte Namen, die hier zu nennen sind.  Ein Blick auf das „Likometer“ bzw. den Artikel in der Vogue zu den beliebtesten Influencern zeigt aber auch eher weniger bekannte Gesichter. Kennen Sie beispielsweise Amanda Bisk, Kaisa Keranen oder Fabian Arnold?

Diese und andere Influencer haben ihren Einfluss meistens über Jahre hinweg aufgebaut und können mit ihren Blogs, Communitys in den sozialen Netzwerken sowie auf YouTube das Meinungsbild vieler Menschen beeinflussen. Aufgrund ihrer medialen Präsenz, ihrer Bekanntheit und der Reichweite in den sozialen Netzwerken sind sie deshalb auch für Unternehmen der Fitnessbranche und Events wie die FIBO 2018 in Köln interessant. Die Stärken der Influencer sind eine authentische Kommunikation, ihre Reputation und die Nähe zu ihren Followern.

Aus diesem Grund sind Influencer auch immer mehr im Fokus von Unternehmen. Durch die bewusste Wahl solcher Influencer können Unternehmen bspw. eigene Produkte besser promoten. Die Follower vertrauen den Expertisen, Empfehlungen und Tipps der „Experten“. Durch die Wahl des richtigen Influencers können Unternehmen somit Streuverluste des klassischen Marketings minimieren und gleichzeitig die Bekanntheit der eigenen Marke bzw. der Produkte verbessern. 

Einsatzmöglichkeiten von Influencer-Marketing sind u.a. klassische bezahlte Posts, Product Placements, Unboxing-Tests, Studiobesuche oder Testimonialwerbung. Durch diese Aktionen können Unternehmen die Kaufbereitschaft der Kunden, das Image der eigenen Produkte und Dienstleistungen sowie die Bekanntheit des eigenen Unternehmens nachhaltig positiv beeinflussen. Die FIBO 2018 vom 12. bis 15. April in Köln ist auch dieses Jahr wieder der „Place to be“ für viele Influencer. 

Weitere Informationen: Beliebteste Influencer im Bereich Fitness in Deutschland / Fitstagram / Sophia Thiel auf der FIBO 2018

Ebenfalls interessant

Fitness, Markt

Technogym eröffnet neuen Store in „Züri“

Der italienische Gerätehersteller setzt auf Stores in globalen Lifestyle-Metropolen. Nach Mailand, New York & Co. ist Zürich ein weiterer Standort.

Mehr

Fitness, Markt

Frühes WM-Aus der DFB-Elf sorgt für viel Frust, aber auch für Umsatz

Besonders Beauty- & Fitnessanbieter konnten sich während der deutschen WM-Spiele über vermehrten Zuspruch und Umsatz freuen.

Mehr

Fitness, Management, Markt

Bessere Mitgliederbindung durch qualifizierte Trainer

Der aktuelle Mindbody Report zeigt: Qualifizierte Trainer spielen eine wichtige Rolle bei der Mitgliederbindung – aber wie sieht der perfekte Trainer aus?

Mehr

Fitness, Gesundheit

Programm „fit4future“ macht deutsche Schüler fitter & gesünder

Die kürzlich veröffentlichen Evaluationsergebnisse zum Präventionsprogramm „fit4future“ der Cleven-Stiftung und der DAK-Gesundheit zeigen erste Erfolge.

Mehr