Fitness, Management, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

Polen folgt auf Slowenien: Fitnesskette clever fit expandiert weiter in Osteuropa

Die Expansion geht weiter: Nachdem im Juni 2021 in Slowenien die ersten Studios unter der Marke clever fit eröffnet wurden, hat das Unternehmen aus dem bayerischen Landsberg am Lech nun einen Entwicklungsvertrag für Polen abgeschlossen. Damit nimmt die Expansion des Fitness-Franchisesystems nach Osteuropa weiter Fahrt auf. Ziel: Sich über die DACH-Region hinaus als Fitnessanbieter zu behaupten.

Fitness-Franchise clever fit expandiert nach Polen.

Premiere in Polen: Spätestens im ersten Halbjahr 2022 soll das erste Warschauer clever fit Studio seine Türen öffnen, weitere Standorte in der polnischen Hauptstadt sowie darüber hinaus sind schon in Planung.

Mit Unterzeichnung des Development-Vertrags hat clever fit den Grundstein für die Zusammenarbeit mit der ambitionierten Partnergesellschaft gelegt. Vertreten wird sie durch die Gesellschafter Marek Debicki, Okan Koca, Karol Murzydło und Damian Rebelinski.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Zwei der vier Gesellschafter sind bereits Teil der clever fit Familie: Damian Rebelinski betreibt seit 2019 ein clever fit Studio in Hagen, Okan Koca bereitet derzeit seine erste Studioeröffnung in Deutschland vor und ist daher ebenso kein Fremder in der clever fit Systemzentrale.


 


Aber auch Marek Debicki und Karol Murzydło, beides erfolgreiche Unternehmer in anderen Branchen, sind von clever fit und dem zugrundeliegenden Geschäftsmodell überzeugt:


„Für uns war die Entscheidung für die Marke clever fit von Anfang an klar gefallen.“
_______________________________


Und weiter: „Die Vorteile eines Franchisesystems, wie zum Beispiel Erleichterung des Marktzugangs, Unterstützung bei der Kapitalbeschaffung, Netzwerk-Knowhow und nicht zuletzt vielfach bewährte Erfahrungen, sind uns dabei sehr wichtig.“ (Lesen Sie jetzt weiter: 'clever fit auf Expansionskurs')

clever fit im polnischen Markt etablieren

Okan Koca betont: „Clever fit ist nicht umsonst Deutschlands standortstärkste Kette, eine etablierte Marke mit zahlreichen Auszeichnungen renommierter Wirtschaftszeitungen, wie der Auszeichnung 'Franchise-System des Jahres' des Deutschen Franchise-Verbandes.“


„Wir stehen voll dahinter und wollen gemeinsam den polnischen Markt angehen.“
_______________________________

Okan Koca, Fitnessunternehmer


„Damit sind die perfekten Voraussetzungen für ein solch ambitioniertes Projekt geschaffen“, ergänzt Jannik Lauben, Franchise Sales Manager der clever fit GmbH.

Lauben sieht ausschließlich Vorteile in der Zusammenarbeit mit den erfahrenen Geschäftsleuten auf polnischer Seite, die einerseits Experten für ihr Heimatland sind, Sprache und Kultur verstehen, sowie Zugang zum dortigen Immobilienmarkt haben und andererseits fundierte Branchenkenntnisse und unternehmerische Einsatzbereitschaft mitbringen.


Lesen Sie jetzt weiter: 'Aufstieg der Fitnessketten'


Mit der Expansion nach Polen kommt clever fit seinem Ziel, sich über die DACH-Region hinaus als Fitnessanbieter und Franchisesystem erfolgreich behaupten zu können, wieder einen Schritt näher.

Den damit verbundenen Herausforderungen ist man sich auf allen Seiten bewusst, nichtsdestotrotz zeigen sich Koca und seine Partner selbstsicher und optimistisch: „Die Fitnessbranche ist eine der dynamischsten in Polen. Es gibt viele verschiedene Fitnessmarken, aber ausreichend Nachfrage für Studios mit mehr Serviceniveau, Ausstattung und Ambiente, wie clever fit es bietet.“


Jetzt lesen: 'Der Schweizermacher'


Weiter heißt es: „Unsere Ziele für die kommenden Wochen, Monate und Jahre sind ganz klar der Ausbau in Warschau. Langfristig gesehen wollen wir auch darüber hinaus expandieren und den Fitnessmarkt hier tonangebend mitgestalten.“

Abschließend teilen die Gesellschafter mit: „Es wird anfangs nicht ganz leicht sein, die Marke zu etablieren, da sie in Polen noch relativ unbekannt ist, wir sind jedoch davon überzeugt, dass genau das für uns auch ein großer Vorteil ist und die Marke clever fit mit ihrem aktuellen Geschäftsmodell, zukunftsorientierten und nachhaltigen Strategien den Markt neu ordnen und sich hier über kurz oder lang erfolgreich durchsetzen kann. Wir freuen uns sehr, ein Teil dieser Reise zu sein und werden unser Bestes geben, um unsere Ziele zu erreichen“.


WAS SIE JETZT NOCH WISSEN MÜSSEN

+++ Outdoorfitness im Praxischeck – Die besten Konzepte 
+++ Digitaler Wandel im Fitnessstudio – Planung, Umsetzung, Perspektiven
+++ Rechtsberatung: Corona-Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter
+++ Hier finden Sie unsere gesamte Berichterstattung rund um das Coronavirus


Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de