Fitness Flash News #39/2024: Rückengesundheit | Typologie der Fitnesstypen | Schlafprobleme

Fitness Flash News: AOK-Umfrage zur Rückengesundheit, DHfPG-Studie identifiziert sechs Fitnesstypen und Wellhub-Report zu Work-Life-Wellbeing.
Lesezeit: 2 Minuten
Fitness Flash News #39/2024: AOK-Umfrage zur Rückengesundheit, DHfPG-Studie zur Typologie der Fitnesstreibenden, wellhub-Report zu Wellbeing
Fitness Flash News #39/2024: AOK-Umfrage zur Rückengesundheit, DHfPG-Studie zur Typologie der Fitnesstreibenden, wellhub-Report zu Wellbeing
Rückenschmerzen sind für mehr als drei Viertel der Deutschen ein Problem, ergab eine forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes. Was treibt Mitglieder von Fitnessstudios wirklich an? Antworten gibt die Studie 'Typologie der Fitnesstreibenden' der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Und: 'State-of-Work-Life-Wellbeing 2025'-Report – Wie Unternehmen das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden stärken können.

AOK-Umfrage Rückengesundheit: Viel Wissen, zu wenig Motivation

Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes klagen 81 Prozent der befragten Deutschen über Rückenschmerzen. Obwohl über 90 Prozent die wichtigsten Ursachen/Risikofaktoren für Rückenschmerzen (Bewegungsmangel, Übergewicht, langes Sitzen, arbeitsbedingte Belastungen/Fehlhaltungen etc.) kennen, kümmern sich nach eigener Einschätzung nur 38 Prozent ausreichend um ihre Rückengesundheit. Nur rund die Hälfte der Befragten (51 Prozent) gibt an, sich bewusst regelmäßig zu bewegen oder gezielt Sport zu treiben, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Als Haupthinderungsgründe werden der 'innere Schweinehund' (54 Prozent) und Zeitmangel (36 Prozent) genannt. AOK-Chefin Carola Reimann: „Trotz des Bewusstseins, welche Maßnahmen und Faktoren die Rückengesundheit positiv beeinflussen, gelingt es vielen Menschen nicht, ihr Wissen in die Tat umzusetzen.“

MEHR


Noch schneller informiert mit dem fM WhatsApp-Kanal?


Fitnesstypen erkennen: So optimierst du das Mitgliedererlebnis im Studio

In deutschen Fitnessstudios gibt es sechs verschiedene Fitnesstypen: Inkonsistente, Disziplinierte, Trainingspragmatiker, Fun-Fit-Trainierende, Ambitionsgetriebene und Enthusiasten. Das ist das Ergebnis einer Studie der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), die erstmals diese sechs verschiedenen Fitnesstypen identifiziert hat. Die Gruppen unterscheiden sich in ihrer Trainingshäufigkeit, Motivation und emotionaler Bindung zum Training. Während die Inkonsistenten selten trainieren und nur eine geringe emotionale Bindung ans Training haben, sind die Enthusiasten und Ambitionsgetriebene besonders engagiert und trainieren regelmäßig mit Leidenschaft. Unternehmen können von dieser Typologie profitieren, indem sie die Bedürfnisse ihrer Mitglieder besser verstehen und zielgerichtete Angebote und Kommunikation entwickeln. So kann die Kundenbindung verbessert und ein individuelleres Trainingserlebnis geschaffen werden, was sich langfristig positiv auf die Zufriedenheit der Mitglieder auswirkt. Die Studie liefert somit wichtige Handlungsempfehlungen für die Praxis.

MEHR


Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Was deutsche Beschäftigte wirklich brauchen

Der Wellhub-Report 2025 zeigt, dass 48 Prozent der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter schlechtem Schlaf leiden, was sich stark auf ihre psychische Gesundheit auswirkt. Hauptursachen sind Stress am Arbeitsplatz (42 Prozent) und Inflationssorgen (43 Prozent), wobei jüngere Generationen wie GenZ und Millennials besonders unter Stress am Arbeitsplatz leiden, während Babyboomer die Inflation als größte Belastung empfinden. Die GenZ setzt auf Meditation und Therapie zur Stressbewältigung, während fast ein Drittel der Babyboomer Therapie für überflüssig hält. Unternehmen sind gefordert, dem Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter Priorität einzuräumen, um Produktivität und Loyalität zu sichern. Wohlbefinden am Arbeitsplatz ist somit ein zentraler Erfolgsfaktor.

MEHR


Hinweis: In unserer Rubrik 'Fitness Flash News' fassen wir aktuelle Themen und Nachrichten bewusst äußerst knapp zusammen und so aufbereitet, dass wir Sie kompakt, aber fundiert informieren. Haben Sie Feedback oder Nachfragen? Senden Sie uns gerne eine E-Mail.

Weitere Fitness Flash News: '#FFN by fitness MANAGEMENT'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Mehrere Personen blicken von einer Galerie auf Kraft- und Ausdauergeräte; die Szene zeigt eine Führung während einer Fachveranstaltung, dem 14. ALF in Barcelona.

Finanzen, Führung, Funktion

Fitness Flash News #18/2025: Basic-Fit stärkt Finanzen, EuropeActive fördert Austausch in Barcelona, myline bietet neue Umsatzchancen.
Wolf Harwath (links) unterstützt Markenbotschafter Ralf Moeller beim Muskellängentraining an einem five-Gerät. Oben links ist das five Logo zu sehen.

Mobilität für Leistungsfähigkeit

Wolf Harwath zeigt die Bedeutung des Muskellängentrainings für die Leistungsfähigkeit auf. Hier kannst du ihn live erleben.

Eckdaten-Studie DACH

Die Eckdaten-Studie DACH mit Marktdaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ab sofort online abrufbar!

Gehen, WOF & therapie

Fitness Flash News mit Intervallen für Longevity, Neustart des WOF 3 und therapie DÜSSELDORF und REHACARE unter einem Dach.

Deutschlandstipendium an der DHfPG

Deutschlandstipendium der StudienStiftungSaar: Die DHfPG ist 2025 wieder dabei. Studierende können sich bis zum 16. Juli online bewerben.

Fitnessbranchenimage

Wie sieht das Image der Fitnessbranche aus? Nimm jetzt an der Umfrage des DSSV teil.