Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

EuropeActive-CEO Andreas Paulsen zu aktuellen Herausforderungen und langfristigen Chancen der Branche

Auf dem Active Leadership Forum (ALF) in Berlin erläuterte EuropeActive CEO Andreas Paulsen die Ziele und Strategien der European Health and Fitness Association für die nächsten Jahre. Diese sollen die Fitness- und Gesundheitsbranche bei ihrem Weg in eine stabile Zukunft unterstützen. Die Branche hat sich während der Krisen in den vergangenen Jahren durch ihren Zusammenhalt bewährt und diese Gemeinschaft ist nötig, um den Aufstieg weiter voranzutreiiben und das Image der Branche in der politischen Wahrnehmung weiter zu verbessern.

EuropeActive-CEO Andreas Paulsen reflektiert die Situation der Branche

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Andreas Paulsen, CEO EuropeActive, zieht einen Rückblick der veragngen Jahre und zeigt einen Ausblick der Branche für die Zukunft.
  • Die vergangenen Jahre haben der Branche sehr zugesetzt, aber sie ist daraus mit neuen Stärken hervorgegangen.
  • Neue Herausforderungen, wie Marktunsicherheit, Inflation, Energiekosten, stellen die Branche erneut auf die Probe.
  • EuropeActive entwickelt Strategien und Maßnahmen, um die Branche zu unterstützen und die Bedeutung von Fitness- und Gesundheitsanbietern bei politischen Entscheidungsträgern und der Bevölkerung  zu stärken.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Andreas Paulsen, CEO EuropeActive, beschreibt in seinem Kommentar im Health Club Management Magazine die Maßnahmen, die EuropeActive in den kommenden Jahren verfolgen will und teilt seine Gedanken zum Durchhaltevermögen und dem Potenzial der Branche mit.

„Nach ein paar intellektuell und gesellschaftlich bereichernden Tagen mit führenden Vertretern der Branche auf dem Active Leadership Forum (ALF) in Berlin hatte ich das Privileg, mich mit italienischen Mitgliedern und Interessenvertretern von EuropeActive in der Region der Welt mit den meisten UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten zu treffen. (Lesen Sie auch: 'Interview mit David Stalker')

Rückblick der Pandemie-Jahre

Inmitten historischer Denkmäler nahm ich mir etwas Zeit, insbesondere und dankenswerterweise über die starke Gemeinschaft von Branchenführern in ganz Europa nachzudenken, die in der kommenden Zeit von entscheidender Bedeutung sein wird.

Auch unsere gemeinsame sektorale Zukunft wird mit großen Herausforderungen und noch größeren Chancen auf uns warten.

Die vergangenen fast drei Pandemie-Jahre waren für unsere Branche außerordentlich schwierig und haben unsere Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit auf die Probe gestellt. Nicht nur die finanziellen Ressourcen unserer Unternehmen wurden strapaziert, sondern auch das psychische Wohlbefinden der Führungskräfte, Manager und Mitarbeiter.


„Es ist wirklich inspirierend zu sehen, wie Führungskräfte der Erholung ihrer Teams besondere Priorität einräumen. Sie stellen das größte Kapital unseres Sektors dar und definieren, wer wir als Branche wirklich sind.“
_______________________________

Andreas Paulsen, CEO EuropeActive


Auf der Grundlage von Verbraucher- und Marktdaten aus ganz Europa gibt es Gründe für Optimismus in Bezug auf unsere Erholung nach der Pandemie, wenn auch mit nationalen Abweichungen. 

Europäische und globale Daten zum Beispiel von unseren Partnern bei Deloitte, 4global und McKinsey & Co. deuten auf eine starke und wachsende Nachfrage der Verbraucher nach personalisierten Gesundheitsdienstleistungen und insbesondere nach Fitness und Bewegung hin. (Auch lesenswert: 'European Health & Fitness Market Report 2022')

Weitere Krisen stellen die Branche auf die Probe

Wir sind uns als europäischer Branchenverband natürlich bewusst, dass die positiven Nachrichten im Kontext eines angeschlagenen Sektors, der sich in der Erholungsphase befindet, ernst genommen werden müssen.

Das ist auch der Grund, warum weitere Marktunsicherheit, verursacht durch Inflation, Energiekosten und unterbrochene Lieferketten, die größtenteils auf die russische Aggression gegen die Ukraine zurückzuführen sind, in unserer gesamten Branche Besorgnis hervorrufen

Proaktive Strategien

Offen gesagt können wir als Branche wenig tun, um das makroökonomische Umfeld zu ändern, aber was in unserer individuellen und kollektiven Macht als Fachleute, Unternehmen und Handelsverbände liegt, ist die Entscheidung, wie wir auf das reagieren, was das Leben uns schickt.

In den kommenden Monaten wird es darauf ankommen, eine proaktive, gut informierte Strategie für so wichtige Faktoren wie das Verbraucherverhalten nach der Pandemie, die Preisstrategie bei der Inflation, die Energieeinsparung, den Personalbestand und die Digitalisierung zu entwickeln. 

Langfristige Lösungen finden

Es wird von entscheidender Bedeutung sein, dass unsere Strategien nicht nur die unmittelbaren Herausforderungen wie Inflation und Energiekosten angehen, sondern auch den derzeitigen Zustand unserer Branche mit unseren langfristigen Zielen in Einklang bringen.

So sollten wir beispielsweise einige unserer derzeitigen Energiesparmaßnahmen zu dauerhaften Bestandteilen unserer grünen Transformation und ökologischen Nachhaltigkeit machen.


„Während der Pandemie haben wir gesehen, wie Unternehmen und Wirtschaftsverbände verschiedener Sektoren trotz schwerer Herausforderungen auf beeindruckende Weise neuen Schwung gewonnen haben.“  _______________________________

Andreas Paulsen, CEO EuropeActive


Sie haben ihre existenziellen Ziele wiederbelebt und neue kühne Strategien entwickelt, die der disruptiven neuen Realität klugerweise Rechnung trugen.  (Auch interessant: 'Changemanagement')

In ähnlicher Weise haben wir erfahren, wie gefährlich übermäßiger Konservatismus und das Beharren auf den Standards der Vergangenheit sein können, wenn sich die Welt um uns herum erheblich verändert. 

Das Potenzial von Krisen

Bei der Strategieentwicklung von EuropeActive haben wir uns wesentlich von der existenzialistischen Vorstellung inspirieren lassen, dass das Leben rückwärtsgewandt verstanden werden sollte, aber vor allem vorwärts gewandt gelebt werden muss.

In jeder Krise, so unerwünscht, aber unvermeidlich sie auch sein mag, steckt ein Potenzial für Wachstum durch transformative Erneuerung. 

Herausforderungen als Chancen sehen

Die Schwierigkeiten der steigenden Inflation, der in die Höhe schießenden Energiekosten, der Herausforderungen in der Lieferkette und des Arbeitskräftemangels stellen nicht nur eine Gelegenheit dar, uns für die Zukunft zu verbessern und zu optimieren, sondern sind in vielerlei Hinsicht auch existenziell notwendig. 

Es ist zwingend erforderlich, dass wir in der gesamten Branche die gleiche Art von Kooperationsgeist und Kreativität an den Tag legen, die uns durch die schwierigen ersten Jahre von COVID-19 geführt hat. 

Gemeinsam vorangehen

Ebenso wichtig wie 2020 und 2021 ist es, dass wir in den kommenden Monaten und Jahren als Branche geschlossen auftreten und mit einer Stimme sprechen können, wenn wir unsere Kerndienstleistungen als relevant für die öffentliche Gesundheit und eine gesunde Lebensweise aller Europäer neu positionieren. (Lesen Sie auch: 'Wieder durchstarten!')

Wie wir in den ersten beiden Jahren der Pandemie gesehen haben, wird die Bedeutung für unseren Sektor und unsere Produkte und Dienstleistungen in den Augen der europäischen Bürger und politischen Entscheidungsträger ausschlaggebend sein, wenn das Geld knapp wird und die verfügbaren Einkommen der Verbraucher sinken

Bedeutung von Gesundheit

Unsere Kernangebote Training und gesundheitsfördernde körperliche Aktivität sind vergleichsweise sehr kosteneffiziente und flexible Maßnahmen für die persönliche Gesundheit, die gut in das hektische Leben der heutigen Europäer passen.

Aber allzu oft, und meist aus traditionellen Gründen, betrachtet die Gesellschaft um uns herum unsere Dienstleistungen immer noch als "nice-to-have" Freizeitbeschäftigung und nicht als "need-to-have" Gesundheit. Das ist ein offensichtliches Risiko und eine Schwachstelle für uns, wenn viele Bürgerinnen und Bürger gezwungen sind, in ihrem Leben auf nicht lebensnotwendige Dienstleistungen zu verzichten.


Auch lesenswert: 'Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2022'


Das oben genannte Risiko stellt auch unsere größte langfristige Chance und unser größtes Potenzial als Branche dar. Eine allgemein anerkannte Lösung für die Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu werden, kann nur durch gemeinsame Anstrengungen über die Fachverbände unserer Branche erreicht werden. 

Die Präsidentenräte von EuropeActive, unsere Beratungsgremien für kommerzielle Interessengruppen, haben uns geholfen, vier Schlüsselkomponenten für die Arbeit des europäischen Fachverbandes zu definieren, um die positive Entwicklung und Innovation unserer Branche in den kommenden Jahren wirksam zu unterstützen:

  1. Verlässliche Datenerhebung und Forschung in Zusammenarbeit mit akademischen Partnern, die die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen unseres Sektors auf die Gesellschaft belegen; 
  2. politische Vertretung durch wirksame, beharrliche Öffentlichkeitsarbeit, die sicherstellt, dass die evidenzbasierte Forschung bei gesundheitspolitischen Entscheidungen anerkannt wird uvm; 
  3. strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Sektors, um das öffentliche Image unserer Branche als Gesundheitslösung neu zu definieren und sicherzustellen; 
  4. vereinheitlichende und lehrreiche Branchenveranstaltungen, die die Zusammenarbeit, Koordination, Information und den Austausch bewährter Praktiken in der gesamten Branche gewährleisten. 

Wir können uns glücklich schätzen, dass sich einige der klügsten Köpfe und Führungskräfte unserer Branche die Zeit genommen haben, uns bei der langfristigen Strategieplanung von EuropeActive für das kommende Jahrzehnt zu unterstützen. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unser großes sektorales Ziel erreichen werden, wenn wir die oben genannten vier Maßnahmen in den Mittelpunkt unserer Strategieplanung stellen und sie als kontinentale und nationale Wirtschaftsverbände in Europa bis 2030 gewissenhaft umsetzen.


Lesen Sie auch: ‚Erfolg der „Fitmach-Aktion“


Mit Blick auf unsere unmittelbare Zukunft haben EuropeActive und unsere nationalen Verbandspartner auf dem gesamten Kontinent eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, die direkt auf die Erholung der Branche nach der Pandemie abzielen.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Dazu gehören die Information über inflationäre Preisstrategien und das damit verbundene Verbraucherverhalten, Energieeinsparungen, reduzierte Mehrwertsteuersätze für Fitness und Bewegung als Teil der politischen Lösung und imagefördernde Initiativen zur Öffentlichkeitsarbeit wie der #BEACTIVE DAY uvm.  (Lesen Sie mehr: ‚#BEACTIVE – NOW!!!‘)

Politische Bedeutung der Branche

Außerdem sollte sichergestellt werden, dass die politischen Entscheidungsträger in Brüssel und in den nationalen Hauptstädten sich der nachteiligen Auswirkungen auf das Bewegungsniveau und die öffentliche Gesundheit bewusst sind, wenn unsere Branche in zusätzliche finanzielle Schwierigkeiten gerät.

Für die mittelfristige Erholung, den Wiederaufbau und die Erneuerung unserer europäischen Branche hat EuropeActive Anfang des Jahres das Arbeitsprogramm und die Strategie des Verbandes für den Zeitraum 2022 - 2025 veröffentlicht. 


Lesen Sie mehr: 'Gemeinsam vorangehen'


Der Plan trägt den Titel "Moving Forward Together" (Gemeinsam in Bewegung). Er umreißt sowohl die allgemeine strategische Richtung und die transformative Erzählung, die EuropeActive im Namen unseres Sektors anführen will und eine lange Liste von untermauernden kurz- und mittelfristigen Initiativen, die von den verschiedenen Abteilungen des Verbandes eingeleitet wurden oder werden

Durch die Veröffentlichung unserer Gesamtstrategie und des dazugehörigen Arbeitsprogramms wollen wir ein Maß an Verantwortlichkeit und Transparenz demonstrieren, das unser Netzwerk dazu bewegen wird, uns beim Aufbau und der Ausrichtung unserer europäischen und nationalen Wirtschaftsverbände auf unsere gemeinsamen Ziele zu unterstützen.

Leitsterne von EuropeActive

Unsere langfristigen Leitsterne für dieses Jahrzehnt bleiben, wie in unserem sektoralen Manifest von 2020 definiert, eine allgemein anerkannte Lösung für die Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Europa zu werden und digitale und technische Mittel zu nutzen, um mit den europäischen Bürgern überall in der Gesellschaft in Verbindung zu treten.

Um externe Inhalte anzuzeigen, aktivieren Sie bitte Cookies der Kategorie "Marketing". Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie sollen so aktiviert werden, um einen viel inklusiveren und ökologisch nachhaltigeren Sektor als aktive Bürger aufzubauen; und schließlich die Qualität unserer Arbeitskräfte zu sichern und sie weiterzubilden, um qualifizierte Fachkräfte für die Unternehmen unserer Branche sicherzustellen. 

Gesundheit, Digitalisierung, Gemeinschaft und Normen

Diese ehrgeizigen Leitsterne bleiben für unsere Branche von allgemeiner Bedeutung und müssen unseren gesamten Weg bis 2030 weiter erhellen. Gesundheit, Digitalisierung, Gemeinschaft und Normen, die vier Leitsterne von EuropeActive und die Säulen des Manifests, bilden logischerweise den Kern von „Moving Forward Together“.


Lesen Sie mehr: ‚Vier Säulen


Zweifellos wird unser kurzfristiger Erfolg in den kommenden Monaten von unserer individuellen und kollektiven Fähigkeit abhängen, metaphorisch gesprochen gegen den Wind zu segeln oder inmitten einer turbulenten See auf dem Wellenberg zu surfen

Unsere drei wichtigsten Fähigkeiten werden Zusammenarbeit, Kreativität und Ausdauer sein, so wie es auch während der Pandemie der Fall war. 

Krisen mit starken Führungskräften besser überwinden

Die Geschichte zeigt uns, dass wir den Sturm überstehen werden, dass wir weiter auf den Wellen reiten können, vorausgesetzt, wir arbeiten weiterhin sektorübergreifend zusammen und bleiben offen für die Winde der Veränderung, der uns in Richtung unseres zukünftigen Ziels weist, das laut Verbraucherdaten besser aussehen wird als bisher.

Genau aus diesem Grund haben wir beschlossen, dass das übergreifende Thema des Europäischen Fitness- und Gesundheitsforums (EHFF) im April 2023 "Transformational Leadership" lauten wird und eine beeindruckende Rednerliste von akademischen Experten und Wirtschaftsführern präsentiert

EHFF 2023

Konkret werden wir uns auf Daten und Fallbeispiele innerhalb und außerhalb unseres Sektors stützen. Auf dem EHFF 2023 werden uns Führungsinstrumente vorgestellt, die unsere Marktexpansion in Richtung einer Verbreitung von 25 Prozent und darüber hinaus unterstützen, wobei die derzeitigen wirtschaftlichen Turbulenzen berücksichtigt werden.

Im Einklang mit dem EuropeActive-Plan "Moving Forward Together" wollen wir unsere EHFF 2023-Teilnehmer durch konkrete Beispiele für erfolgreiche neue Geschäfts- und Marketingmodelle inspirieren, die neue Verbrauchersegmente, die digitale Transformation und unseren Sektor als effektive Gesundheitslösung in der Gesellschaft mobilisieren

Training außerhalb der Fitnessstudios

Zum Beispiel als Anbieter von Bewegung in Schulen, als Förderer des aktiven Alterns, als Anbieter von Fitness und Bewegung für medizinische Zwecke uvm. Um eine Führungsrolle bei der Transformation zu übernehmen und unser Schiff sicher durch den kommenden Gegenwind und in den gewünschten zukünftigen Zustand zu steuern, ist es unerlässlich, dass wir einen datenbasierten und verbraucherzentrierten Ansatz für die Entwicklung unseres Netzwerks wählen. 


 Lesen Sie auch: 'Fitness weltweit vereint'


Lassen Sie uns alle Akteure als Teil unserer Gemeinschaft einbeziehen, die dafür sorgen, dass sich mehr Menschen häufiger und aktiver bewegen, denn wir wissen, dass ein höheres Maß an körperlicher Aktivität in der Gesellschaft auch mehr Mitglieder in Fitnessclubs bedeutet

Branche als Teil der Lösung

Wenn wir den europäischen Bürgern und politischen Entscheidungsträgern versprechen, dass unser Sektor bereit ist, eine zentrale Rolle im künftigen präventiven Gesundheitsmix eines Kontinents zu spielen, der wirksamere Lösungen für die Folgen einer alternden Bevölkerung und eines bewegungsarmen Lebensstils für die öffentliche Gesundheit finden muss, müssen wir bereit sein, uns selbst in einem konstruktiv-selbstkritischen Licht zu betrachten


„Ersetzen wir mögliche Züge von Protektionismus durch proaktiven Wandel, wenn es nötig ist.“
_______________________________

Andreas Paulsen, CEO EuropeActive


Vor Jahrtausenden lehrte uns das europäische Altertum die universelle Weisheit „mens sana in copore sano“ – „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“, die die moderne Wissenschaft ebenso wie die Pandemie als unbestreitbare Voraussetzung für das menschliche Wohlbefinden bewiesen hat. 

Darüber hinaus ermöglichte es uns die moderne Technologie, während der Lockdowns mit jedem überall in Verbindung zu treten, was eine Voraussetzung für die Fortführung unserer Arbeit und unserer Geschäfte in den Jahren 2020 und 2021 ist.

In die Gesundheit investieren

Interessanterweise werden sowohl ewig gültige menschliche Ziele wie „mens sana in copore sano“ als auch zeitgemäße technologische Mittel für unseren weiteren Erfolg entscheidend sein. 

In „Moving Forward Together“ erklärt EuropeActive, dass wir der Meinung sind, dass Fitness- und Gesundheitsstudios im Großen und Ganzen ein geschätzter dritter Raum nach dem Zuhause und der Arbeit im geschäftigen Leben der heutigen Europäer werden sollten, die wissen, dass sie Zeit und Geld in ihre persönliche Gesundheit investieren müssen

Digitalisierung unsere Branche

Für diese Neupositionierung der europäischen Fitnessstudios ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir in unserer beruflichen Praxis als Branche zeigen, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistige und soziale Komponenten mit einschließt. 

Darüber hinaus brauchen wir die digitalen und technischen Akteure unseres Netzwerks, um unsere stationären Einrichtungen mit dem Leben unserer Kunden außerhalb des Clubs zu verbinden und unsere Dienstleistungen in den Mittelpunkt des digital vernetzten Universums jedes Kunden zu stellen.

Positiver Ausblick

Unser langfristiger Ausblick als Industrie ist zweifelsohne besser als in der Vergangenheit; und unsere kollektive Fähigkeit, uns als wichtiger Partner für den Aufbau einer nachhaltigen öffentlichen Gesundheit in Europa neu zu strukturieren und zu positionieren, ist eindeutig überzeugender als je zuvor. 

Wie bereits erläutert, kommt allen Teilen unseres Netzwerks eine wichtige Rolle bei diesem groß angelegten Unterfangen zu, das die Zukunft unseres Kontinents sowohl gesünder als auch glücklicher machen wird. 

Das Beste aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft

In enger Zusammenarbeit mit den nationalen Partnerverbänden von EuropeActive, von Dublin bis Kiew und von Helsinki bis Madrid, sehen wir es als die Raison d'Être des Verbandes an, das Beste aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft unserer Branche zu verbinden und sicherzustellen, dass unser vielfältiges sektorales Netzwerk gemeinsam vorankommt, vereint unter unseren gemeinsamen Leitsternen.“

Andreas Paulsen, CEO EuropeActive


Hinweis: Dieser Kommentar wurde zuerst im Health Club Management Magazin (HCM) publiziert. Den Originalartikel (in Englisch) finden Sie hier.

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de