DSSV-Vorsitzender spricht als Sachverständiger vor dem Sportausschuss des Bundestages

Prof. Dr. Thomas Wessinghage (DSSV-Vorsitzender) hat vor dem Sportausschuss zur aktuellen Situation des Sports angesichts der Energiekrise gesprochen.
Lesezeit: < 1 Minuten
30. Sportausschusssitzung mit (von links): Dr. Herbert Wollmann (SPD), Marcel Emmerich (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Thomas Wessinghage (DSSV), Frank Ullrich (SPD, Vorsitzender Sportausschuss), Thomas Weikert (DOSB), Tina Winklmann (Bündnis 90/Die Grünen), Philipp Hartewig (FDP)
30. Sportausschusssitzung mit (von links): Dr. Herbert Wollmann (SPD), Marcel Emmerich (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Thomas Wessinghage (DSSV), Frank Ullrich (SPD, Vorsitzender Sportausschuss), Thomas Weikert (DOSB), Tina Winklmann (Bündnis 90/Die Grünen), Philipp Hartewig (FDP)
Prof. Dr. Thomas Wessinghage (1. Vorsitzender des DSSV) wurde zur 30. Sitzung des Sportausschusses am 19. April 2023 eingeladen, um den Ausschussmitgliedern die aktuelle Lage der Fitness- und Gesundheitsbranche vorzustellen und die Auswirkungen der Energiekrise auf die Unternehmen zu verdeutlichen. In seiner Rede und der anschließenden Fragerunde betonte Wessinghage die Bedeutung der Branche für die Gesundheit der Gesellschaft.

Ein Aktionsplan der Bundesregierung für Akzeptanz und Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und die aktuelle Situation des Sports angesichts der Energiekrise – diese beiden Themen standen auf der Tagesordnung der 30. Sportausschusssitzung am 19. April 2023. (Lesen Sie auch: 'Faktor Fitnesstraining')

Als Sachverständiger sprach 1. Vorsitzender des DSSV Prof. Dr. Thomas Wessinghage neben Thomas Weikert (Deutscher Olympischer Sportbund – DOSB) vor den versammelten Abgeordneten zur Lage der Fitnessbranche und den Auswirkungen der Energiekrise.

Zusammenarbeit mit der Politik stärken

In seiner Eingangsrede stellte Thomas Wessinghage die Entwicklung 2022 anhand der 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023', der Auswirkungen der Pandemie und der Energiekrise vor.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Darüber hinaus wies er den Ausschuss auf die Bedeutung des Sports in Fitness- und Gesundheitsanlagen hin und forderte eine größere Anerkennung der Politik und eine höhere Bereitschaft zur Zusammenarbeit. (Auch interessant: 'Endlich Anerkennung!')

Weitere Fragen zur Energiekampagne der Fitnessbranche und dem Einsparpotenzial für Fitnessanlagen beantwortete der ehemalige Leichtathlet (Europameister 5.000 Meter (1982) und Deutscher Rekordhalter im 1.500 Meter-Lauf) in der anschließenden Fragerunde.

Außerdem wies der 1. Vorsitzende des DSSV die anwesenden Ausschussmitglieder auf die essenziell wichtigen und vielfältigen Angebot der Branche hin.

Hier finden Sie eine Aufzeichnung der Sitzung.

Mehr zum Thema: 'DSSV Energiekampagne'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Neue Selbstständigkeit

Der DSSV kritisiert den Referentenentwurf zur neuen Selbstständigkeit, warnt vor einem Zweiklassensystem und fordert gemeinsam mit der BDA klare, praxisnahe Kriterien zur Statusfeststellung.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

fMi & DSSV auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auf dich: Besuche uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6) oder folge der Berichterstattung auf unseren Social-Media-Kanälen.
Schwarzrotes Podcastcover mit rotem Kreis in der Bildmitte und weißer Schrift in dem Kreis. Darin steht: Fitness im Ohr, Fitness-Eckdaten 2026. Links im Vordergrund Janosch Marx vor dunklem Hintergrund. Rechts Ralf Capelan und Stefan Ludwig vor schwarzem Hintergrund mit roten grafischen Elementen. Logo von fitness MANAGEMENT unten mittig.

Fitnesswirtschaft im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Janosch Marx, Ralf Capelan und Stefan Ludwig die aktuellen Zahlen der Fitnesswirtschaft und ihre Bedeutung für die Branche.

DSSV-Seminar für Physios

Physiotherapie im Fitnessclub – von der Idee zum Erfolgsmodell. Der DSSV veranstaltet dazu ein kostenloses Online-Seminar.

Eckdaten 2026

Fitnessboom in Deutschland: DSSV, Deloitte und DHfPG präsentieren Studie „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2026“.

EASYFITNESS x DSSV

EASYFITNESS tritt mit allen deutschen Studios dem DSSV bei. Dieser Schritt soll die Zusammenarbeit stärken und die politischen Interessen bündeln.