DSSV Energiekampagne für die Fitnessbranche

Aufgrund der aktuell steigenden Energiepreise hat der DSSV e.V. für Betreiber:innen von Fitness- und Gesundheitsanlagen eine Energiekampagne ins Leben gerufen.
Lesezeit: 2 Minuten
DSSV Energiekampagne für die Fitnessbranche
DSSV Energiekampagne für die Fitnessbranche
Aufgrund der aktuell steigenden Energiepreise hat der DSSV e.V. für die Betreiber:innen von Fitness- und Gesundheitsanlagen eine Energiekampagne ins Leben gerufen. Die Kampagne ist sowohl für DSSV-Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder kostenfrei verfügbar – also für die gesamte Branche.

Die größten Kosteneinsparungsmöglichkeiten für Fitness- und Gesundheitsanlagen sind auf der Landingpage der DSSV-Kampagne übersichtlich zusammengefasst.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Ausführliche Leitfäden und passende Checklisten sollen Studiobetreiber:innen bei der praktischen Umsetzung der Einsparungsmaßnahmen helfen.

Ebenfalls sind die entsprechenden Fördermöglichkeiten (z. B. KfW Förderprodukte) zusammengefasst.

Studios können unabhängig von der aktuellen Situation zukünftig von diesen Energiesparmaßnahmen profitieren und Kosten dauerhaft senken.

Qualität im Studio muss erhalten bleiben

Bei allen dargestellten Maßnahmen empfiehlt der DSSV dringend, dass kein Qualitätsverlust für die Kund:innen und Mitglieder erfolgen darf.


„Bei der Umsetzung der Energieeffizienzmaßnahmen im Studio muss der Kunde weiterhin König bleiben. Keinesfalls darf es zu einem Qualitätsverlust für die Mitglieder kommen. Eine kundenorientierte Kommunikation ist hier das A und O.“
_______________________________

Florian Kündgen – stv. Geschäftsführer DSSV e.V.


Die Grundlage eines innovativen Energiemanagements wird durch das erfolgreiche Mitwirken aller Beteiligten geschaffen - Mitarbeitende, Mitglieder und die Betreiber der Fitnessanlage selbst.

Bei allen Maßnahmen wurde auf eine Balance zwischen dem Service des Fitnessstudios und den Einsparungen geachtet.

Bei einer offenen und transparenten Kommunikation werden diese Maßnahmen auch von den Mitgliedern akzeptiert und unterstützt.

Der optimale Kommunikationsfluss

Fitnessstudios sollten zuallererst ihre Mitarbeiter informieren. In einem zweiten Schritt sollten dann die Mitglieder kontaktiert werden, und zwar bevor die Maßnahmen umgesetzt werden.

Dabei sollten die Mitglieder über die derzeitige Krisenlage informiert werden, um an die Verantwortung jedes Einzelnen zu appellieren.

Unter folgendem Link stellt der DSSV maßgeschneiderte und effiziente Energiesparmaßnahmen für die Fitness- und Gesundheitsbranche vor.

Zur Energiekampagne

Hinweis: Der DSSV e.V. arbeitet weiter an neuen Einsparungsmöglichkeiten und wird diese Seite stetig mit neuen Maßnahmen aktualisieren.

Mehr zum Thema: 'Zwischen Preiskampf und Kostenexplosion'


Abonnieren Sie jetzt das Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: die fitness MANAGEMENT international (fMi)

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Sharing Economy im Ohr

'TrainToGo' ermöglicht eine minutengenaue Abrechnung von Fitness-Einheiten, ersetzt Probetrainings und spricht die Generation Z an. Gründer Robin Lausch ist zu Gast bei 'Fitness im Ohr'.

DSSV-Seminar für Physios

Physiotherapie im Fitnessclub – von der Idee zum Erfolgsmodell. Der DSSV veranstaltet dazu am 3. September 2025 um 10:30 Uhr ein kostenloses Online-Seminar.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.