Gesundheit, Markt, DSSV | Autor/in: fM Redaktion |

Fitnesstraining: Positionspapier betont Relevanz der Fitness- und Gesundheitsbranche

Enorme gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Fitness- und Gesundheitsbranche: Der DSSV e. V. – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen freut sich über ein neues politisches Positionspapier der AG Sport der Fraktion der Freien Demokraten (FDP). Wir stellen es Ihnen vor.

'Fitness und Fitnessbranche': AG Sport der FDP-Bundestagsfraktion veröffentlicht Positionspapier

Die AG Sport unter Vorsitz von MdB Philipp Hartewig misst körperlicher Aktivität ein außerordentliches öffentliches Interesse bei. (Lesen Sie auch: 'Endlich Anerkennung!')

Das geht aus dem Positionspapier 'Fitness und Fitnessbranche' hervor, das die AG Sport der FDP-Bundestagsfraktion zum Start der FIBO, der weltgrößten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, am 13. April 2023 in Köln veröffentlicht hat.

Positionspapier hier herunterladen

Weiter heißt es darin, dass Bewegung nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen fördert, sondern Fitnesstraining auch für die „Steigerung der Lebensqualität (…) der entscheidende Faktor“ sein kann.

Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter

Bedeutsamer Akteur sind hierbei die mehr als 9.000 Fitness- und Gesundheitsanlagen in Deutschland, die durch ihre flächendeckende Verteilung und ihre persönliche Betreuung einen wesentlichen Anlaufpunkt für mehr als zehn Millionen Menschen sind.

Anerkennung durch Politik erreichen

Somit leistet die Fitnessbranche „einen entscheidenden Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung“. Dass sich dieser Stellenwert der Fitness- und Gesundheitsbranche auch in politischer Wertschätzung wiederfinden muss, wird auch im Positionspapier der AG Sport der FDP-Fraktion ebenfalls deutlich gemacht.

Aktuelle Probleme wie hohe steuerliche Belastungen, eine lähmende Bürokratie und die zu schwache Einbindung der Fitnessbranche in das System der gesetzlichen Krankenversicherungen werden als Hindernisse für die Fortentwicklung der Branche erkannt.

Fitnessbranche miteinbeziehen

Es wird betont, dass die Relevanz von Fitnesstraining als Teil der Gesundheitsprävention auch bei politischen Entscheidungen stärker berücksichtigt werden muss.

Mehr zum Thema: 'Überzeugungsarbeit leisten'

DSSV e.V. leistet auch weiterhin einen wesentlichen Beitrag zur Anerkennung und Priorisierung der Fitness- und Gesundheits-Anlagen. In unserem DSSV-Update liefern wir Ihnen einen kompakten Überblick über den unermüdlichen Einsatz von Europas größtem Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft.