Fitness, Gesundheit | Autor/in: Florian Schmidt & David Köndgen |

Welt Hypertonie Tag: Fit statt unter Druck – mit der Wunderwaffe Sport gegen Bluthochdruck

Immer am 17. Mai ist Welt Hypertonie Tag: Die Deutsche Hochdruckliga engagiert sich seit vielen Jahren für mehr Prävention und Aufklärung. Mit einem aktiven Lebensstil und der richtigen Behandlung kann man viel erreichen, denn Bluthochdruck muss nicht zwangsläufig zum 'schleichenden Killer' werden.

Der Welt Hypertonie Tag findet seit 2005 immer am 17. Mai statt. Sein Ziel: Die Öffentlichkeit über Vorbeugung, Früherkennung und Therapie von Bluthochdruck (Hypertonie) aufklären.

Bluthochdruck als Hauptrisikofaktor

Bis zu 30 Millionen Menschen in Deutschland leiden laut Deutscher Hochdruckliga e.V. (DHL) an Bluthochdruck. Er gilt als Risikofaktor Nr. 1 für lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren-Erkrankungen, Demenz und Co.

Ein Drittel der behandelten Hypertoniker ist derzeit laut der DHL nicht optimal eingestellt. Jeder Zehnte lässt sich nicht behandeln, obwohl er von seinem Bluthochdruck weiß und 20 Prozent der Betroffenen wissen leider überhaupt noch nichts von ihrem erhöhten individuellen Blutdruckrisiko.


Lesen Sie jetzt: 'Herz-Kreislauf-Gesundheit'


Des Weiteren führen unterschiedliche internationale Blutdruckrichtwerte zu Verunsicherung seitens der Betroffenen. In Sachen Prävention, Information und Aufklärung gibt es also noch viel zu tun. (Auch lesenswert: 'Blutdruck – Neue Richtwerte oder doch Status-Quo?')

Hochdruckliga klärt auf

2023 laufen die Aktionen der Deutschen Hochdruckliga e.V. unter dem Motto #dranbleiben. Auch in puncto Bluthochdruck und COVID-19 Risiko bietet der Aktionstag in der Rubrik 'Druckpunkt Wissenschaft' zahlreiche weiterführende Informationen.

In den meisten Fällen ist Hypertonie mit der richtigen Medikation gut behandelbar. Genau deshalb ist Prävention und Früherkennung auch so wichtig und steht im Fokus des Aktionstags – denn Unwissenheit schütz vor dem 'schleichenden Killer', wie Hypertonie auch genannt wird, nämlich nicht. (Lesen Sie auch: 'Risiko Bewegungsmangel')

Aktiver Lebensstil und Fitness schützen

Mit Fitnesstraining und einer gesunden Ernährung kann man präventiv schon sehr viel tun, damit es gar nicht erst so weit kommt. Und mit der 'Wunderwaffe Sport' können qualifizierte Trainer in den Studios hier unabhängig davon, ob Kunden schon betroffen sind oder präventiv tätig sein wollen, sehr viel erreichen.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Getreu dem Motto 'Miss es oder vergiss es' und dem Hashtag #meinblutdruckpasst schadet regelmäßiges Blutdruckmessen auch allen aktiven Fitnesssportlern nicht. (Lesen Sie auch: 'Fitnesstraining zur Prävention')

Wie die 'Wunderwaffe Sport' hier wirkt, können Sie in der spannenden 3sat-Doku 'Fit statt faul – wie Bewegung gesund macht' anschauen (einfach auf das Bild oberhalb klicken).

Mehr zum Thema: 'Zivilisationskrankheit Bluthochdruck'