Ernährung, Fitness, Gesundheit, Anzeige | Autor: Florian Schmidt und David Köndgen |

Iss-Dein-Gemüse-Tag – Saisonkalender bietet regionale Vielfalt

Karotten, Kohlrabi, Brokkoli, Erbsen, Bohnen, Lauch oder Blumenkohl gefällig? Ab damit auf den Teller! Denn am 17. Juni ist Iss-Dein-Gemüse-Tag (engl. National Eat Your Vegetables Day). Die meisten von uns essen es bereits ihr ganzes Leben, also greifen Sie auch heute kräftig zu.

Ernährungstrends, Saisonkalender und regionale Produkte: Spargel, Kohlrabi, Mangold, Karotten oder Zucchini gefällig? Iss-Dein-Gemüse-Tag, National Eat Your Vegetables Day am 17. Juni

Spargel, Lauch, Mangold, Möhren, Zucchini oder Blumenkohl – je näher der Sommer kommt, desto üppiger gefüllt ist der Saisonkalender Gemüse. Wie praktisch, dass jährlich am 17. Juni der Aktionstag 'Iss-Dein-Gemüse-Tag' gefeiert wird.


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Denn Gemüse gibt's nicht nur in allen Farben des Regenbogens, allen Formen, Größen und Geschmäckern, sondern es ist eben auch gesund und lecker und enthält fast gar kein Fett.

Der 'Iss-Dein-Gemüse-Tag' ist mittlerweile ein weltweiter Aktionstag. Die Idee dazu stammt aus den USA und dem dortigen National Eat Your Vegetables Day.

Abwechslungsreiche und gesunde Ernährung

Eine immer dicker werdende Gesellschaft hat dies dringend nötig. Doch wie 'feiert' man einen solchen Tag überhaupt?


 


Begriffe wie Healthy Food, Foodporn, Nutrition und Co. liefern in den Social Media Abermillionen Treffer. Gewidmet ist der 'Iss-Dein-Gemüse-Tag' all jenen, die Wert auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung legen.

Frisches Gemüse statt Fast Food

Gesunde Ernährung sollte aber nicht nur einmal im Jahr am 17. Juni in den Mittelpunkt rücken! Also Süßigkeiten, Kekse und Fast Food runter vom Teller und rauf mit Spargel, Karotten, Erbsen, Bohnen oder Kohlrabi.

Ernährungstrend Steinzeit- oder Paleo-Diät

Das Ziel ist überhaupt nicht, sich ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Gemüse hat im Leben der Menschheit aber schon immer eine große Rolle gespielt, selbst die Jäger-und-Sammler deckten einen großen Teil ihres Kalorienbedarfs mit Früchten, Blattgemüse, Wurzelknollen oder Nüssen.

Fest steht auch: Im entscheidenden Zeitalter der Evolution ernährten sich die Menschen ausschließlich von natürlichen Nahrungsmitteln.

Speiseplan mit saisonalem Gemüse

Aktuell erlebt die Steinzeitdiät (oder Paleo-Diät) einer Art Wiedergeburt. Obst und Gemüse sind zwar heute nicht mehr dasselbe, was sie in der Steinzeit waren, dennoch gilt: insbesondere saisonales und damit regionales Gemüse sollte einen entscheidenden Anteil des Speiseplans einnehmen. (Lesen Sie auch: Obst und Gemüse gibt Power – aber kaufen Sie saisonal ein?)


 


Um zu erfahren, welche Sorte Gemüse gerade Saison hat, bietet sich ein Saisonkalender fürs ganze Jahr für Obst und Gemüse an.

Viel Gemüse bietet sich insbesondere für diejenigen an, die ihr Gewicht reduzieren wollen. Und so darf während der meisten Diäten so viel Gemüse zu sich genommen werden, wie gewünscht. Denn auch große Mengen davon enthalten kaum Kalorien.


 


Ausbildung oder Studium Ernährungsberatung

Sie wollen noch tiefer ins Thema Ernährung eintauchen? An der BSA-Akademie gibt es einen Lehrgang mit dem Ausbildungsziel 'Ernährungsberater/in' und die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) bietet den Studiengang 'Bachelor of Arts Ernährungsberatung' an.


 

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