Digital, Fitness, Gesundheit | Autor/in: Florian Schmidt |

ASICS Mind Games Experiment: Fitness und Training für einen starken Geist

Der Sportartikelhersteller ASICS hat in Zusammenarbeit mit dem King's College London eine Studie mit professionellen Gedächtnissportlern und Gamern aus dem eSport durchgeführt. Schlüsselerkenntnis: Regelmäßiges Training pushte die Athletinnen und Athleten auf ein neues Level. Eine Amazon Prime Doku liefert spannende Einblicke hinter die Kulissen des Forschungsprojektes.

Amazon Prime Video Doku: 'Mind Games – The Experiment': Mit regelmäßigem Fitnesstraining zu mehr Konzentration, Wohlbefinden und mentaler Power.

77 Spielerinnen und Spielern (Denksportathleten und Gamer) aus 20 Ländern beteiligten sich von Mai bis September 2022 an der Studie. Entwickelt und begleitet wurde das ASICS 'Mind Games Experiment' von Dr. Brendon Stubbs, Wissenschaftler am King's College London.

Gemessen wurde die Verbesserung der Teilnehmenden anhand ihrer Leistungen bei Denkspielen, kognitiven Tests und Fragebögen zum Wohlbefinden. (Lesen Sie auch: 'Fitnesstraining für das Gehirn')

Trainingsprogramm vom Star-Trainer

Jeder Spieler folgte einem Trainingsprogramm, das vom bekannten Erfolgstrainer Andrew 'Coach Kastor' entwickelt wurde. Das Programm umfasste ein Kardio- und Krafttraining mit mittlerer Belastung und steigerte das Trainingsniveau der Spieler auf 150 Minuten pro Woche.

Video-Trailer: 'Mind Games – The Experiment'

Um externe Inhalte anzuzeigen, aktivieren Sie bitte Cookies der Kategorie "Marketing". Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach vier Monaten regelmäßigem Training steigerten sich die Spielleistungen (gemessen an Wettkampfleistung/Platzierung) der Teilnehmenden um 75 Prozent.

Kognition und mentale Fitness auf neuem Level

Darüber hinaus verbesserte sich ihre kognitive Funktion im Durchschnitt um zehn Prozent, die Problemlösungsfähigkeit um neun Prozent, das Kurzzeitgedächtnis um zwölf Prozent.


„Unsere Ergebnisse zeigen signifikante Verbesserungen der kognitiven Fähigkeiten, einschließlich der Konzentrationsfähigkeit und der Problemlösungsfähigkeit.“
_______________________________

Dr. Brendon Stubbs – Wissenschaftler am King's College London


Auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Aufmerksamkeit – die angesichts des hohen Leistungsniveaus ohnehin schon sehr hoch waren – konnten um weitere zehn Prozentpunkte gesteigert werden. (Auch lesenswert: 'Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten durch Training')

Sport regt das Zellwachstum im Gehirn an und erhöht rasch die Durchblutung des Hippocampus und des präfrontalen Kortex, wichtige Mechanismen, die es den Menschen ermöglichen, Erinnerungen besser zu behalten, Informationen gezielter zu verarbeiten und Probleme schnell zu lösen“, so Stubbs weiter. (Auch spannend: 'Mental fit durch Training im Studio')

Gesteigertes Wohlbefinden und mehr Selbstvertrauen

Neben diesen positiven Effekten wurden auch das allgemeine Wohlbefinden und die mentale Stärke der Teilnehmenden verbessert. So stieg das Selbstvertrauen um bis zu 44 Prozent, Konzentration verbesserte sich um 33 Prozent und Versagensängste reduzierten sich um bis zu 43 Prozent. (Mehr erfahren: 'Mental-Booster Fitness')


„Diese Ergebnisse sind erstaunlich und sprechen für die Kraft der Bewegung die geistigen Vorteile von gezieltem Training sind für alle zugänglich, unabhängig von ihrem Fitnessniveau.“
_______________________________

Andrew Kastor –  Lauflegende und Trainer


Studienteilnehmer Kassa Korley erklärte gegenüber FOCUS online: „Für mich war die Teilnahme an Mind Games von großem Nutzen.“

Er fügt hinzu: „Gerade in der Pandemie hatte ich Muskeln abgebaut und stagnierte mit meiner Schachentwicklung. Dann stellte ASICS mir einen Coach an die Seite, der mich mit regelmäßigen körperlichen Einheiten forderte“.


„Cardio-Training, Laufen und Liegestützen halfen mir, in meinen oft vier bis fünfstündigen Schach-Spielen bis zum Ende Höchstleistung abzurufen – innerhalb kürzester Zeit schoss ich im Rating nach oben.“
_______________________________

Kassa Korley – Profischachspieler


„Wenn Bewegung die geistige Leistungsfähigkeit professioneller Denksportathleten und Gamer erheblich steigern kann, dann kann man sich vorstellen, was sie für den Rest von uns tun kann – Egal ob es darum geht, die Konzentration beim Lernen für eine Prüfung zu steigern oder die Aufmerksamkeit vor einer Arbeitspräsentation zu pushen – Training kann die Gehirnleistung signifikant steigern und helfen, die Performance zu verbessern“, so Stubbs abschließendes Fazit.

Doku zur Studie jetzt auf Amazon Prime Video anschauen

Die begleitende Doku können Sie auf Amazon Prime unter dem Titel 'Mind Games - The Experiment' anschauen.

Jetzt Doku streamen

Begleiten Sie Sherry Nhan (eSport-Gamerin aus den USA), Ben Pridmore (ehemaliger Memory Champion aus England), Ryoei Hirano (erfolgreicher Mahjong Spieler aus Japan) und Kassa Korley (International Schachmaster aus den USA) auf ihrem Weg zum 'Master-Mind' und mehr mentaler Performance.

Mehr zum Thema: 'Psychische Gesundheit und die Rolle der Studios' und 'Training senkt Demenzrisiko'