Studie: 'Auswirkungen von Gamification auf die Kursteilnahme'
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Forscher:innen liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche nützliche Argumente, um die Bedeutung von Fitness und Ernährung für die Gesundheit hervorzuheben. Heute: 'Eine Langzeituntersuchung über die Auswirkungen von (personalisierter) Gamification auf die Kursteilnahme in einem Fitnessstudio'.

Insbesondere in Krisenzeiten können die positiven Effekte eines gesundheitsbewussten Lebensstils anhand wissenschaftlicher Ergebnisse belegt und zur Motivation der Kund:innen eingesetzt werden.

Untersuchungsschwerpunkte
Wissenschaftler des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) untersuchten in der Studie, ob die Motivation zur Kursteilnahme im Fitnessstudio durch den Einsatz von personalisierten Gamificationelementen gesteigert werden kann.

Methode
Dazu wurden in ein bestehendes digitales Kursbuchungssystem eines Fitnessstudios vier unterschiedliche Gamificationbausteine integriert und in einem Zeitraum von 275 Tagen an 53 Mitgliedern getestet.

Zentrale Ergebnisse
Durch die digitalen Motivationsinstrumente konnte die Kursteilnahme im Beobachtungszeitraum signifikant gesteigert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Trainierende, die nutzerspezifische Sets von Spieleelementen erhielten, ihre Teilnahme stärker steigerten als andere.

Praxisrelevanz und Fazit
Gamificationelemente sind im Studio vielfältig einsetzbar und bieten zahlreiche Möglichkeiten, um neue Motivationsanreize zu schaffen und so langfristig nicht nur die Trainingshäufigkeit, sondern auch die Mitgliederbindung zu steigern.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Altmeyer, M., Schubhan, M., Krüger, A. & Lessel, P. (2021). A long-term investigation on the effects of (personalized) gamification on course participation in a gym. Proceedings of the 5th International GamiFIN Conference 2021 (7–9. April 2021). CEUR Workshop Proceedings, Vol. 2883. Zugriff am 22.10.2022.
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.
Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 06/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.
Zum AbonnementStellenanzeigen von aufstiegsjobs.de
- Vielseitiges Duales Studium (m/w/d) beim exklusiven Distributor zweier einzigartigen Trainingsgeräte Mehr
- Lust auf einen Job als Lebensverbesser/-in? Werde Personal Trainer/-in bei AURUM! Mehr
- Duales Studium bei Virtuagym Mehr
- Bachelor-Student (m/w/d) für duales Studium Mehr
- Duales Studium bei A.I. Fitness Mehr
- Duales Studium bei jumpers fitness Mehr
- Duales Studium Sportökonomie Mehr