Erfolgreiches 1. Quartal: Die Fitnesskette Basic-Fit vermeldet starkes Mitgliederwachstum

Basic-Fit CEO Rene Moos will angesichts positiver Quartalszahlen aus Q1 an seinen ambitionierten Wachstumsplänen festhalten und in Europa weiter expandieren.
Lesezeit: 2 Minuten
Mit Wachstum aus der Krise: Mitgliederzuwachs und Rekord-Neueröffnungen bei Basic-Fit in Q1 2022
Mit Wachstum aus der Krise: Mitgliederzuwachs und Rekord-Neueröffnungen bei Basic-Fit in Q1 2022
Rekordzahl an Neueröffnungen und starkes Mitgliederwachstum im ersten Quartal: Die europäische Fitness-Kette Basic-Fit vermeldet nach der Wiedereröffnung und einem guten Jahresstart in 2022 positive Quartalszahlen. CEO Rene Moos blickt angesichts dieser Entwicklungen optimistisch in die Zukunft und will in Europa weiter expandieren.

Basic-Fit CEO Rene Moos zieht nach einem erfolgreichen ersten Quartal ein positives Fazit und setzt weiter auf Expansion.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr:
FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter!


Nach dem schwierigen Corona-Jahr 2021 konnte das Unternehmen wieder schnell an Fahrt aufnehmen und seine Wachstumspläne weiterverfolgen.

Rekordzahl bei Neueröffnungen

Basic-Fit eröffnete im 1. Quartal 2022 72 neue Studios (55 in Frankreich, 8 in den Niederlanden, 2 in Belgien und 7 in Spanien) und betreibt europaweit damit jetzt insgesamt 1.087 Standorte.  

„Im bisherigen Jahresverlauf ist unser Netzwerk um 72 Clubs gewachsen, und wir sind auf dem besten Weg, unser Netzwerk bis Ende dieses Jahres auf 1.250 zu erweitern“, so Moos.

Deutlicher Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zum schwierigen Corona Jahr 2021 (Q1: lediglich 10,7 Millionen Euro Umsatz) lag der Umsatz in diesem Jahr um ein Vielfaches höher und belief sich auf 162 Millionen Euro.

Starker Mitgliederzuwachs nach dem Neustart

Die Zahl der Mitgliedschaften stieg auf 2,63 Millionen – ein Plus von 46 Prozent im Jahresvergleich und von mehr als 18 Prozent im ersten Quartal (Zum Vergleich; Q1 2021: 1,80 Millionen; GJ 2021: 2,22 Millionen)


„Im ersten Quartal konnten wir einen starken Anstieg bei den Mitgliedschaften verzeichnen und mehr als 400.000 neue Mitglieder gewinnen.“
_______________________________

Rene Moos, CEO Basic-Fit


Die durchschnittliche Mitgliederzahl in den 504 stärksten Clubs stieg auf 2.925 (GJ 2021: 2.646). Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat belief sich auf 21,51 € (Q1 2021: 1,70 €).

Angesichts dieser positiven Entwicklungen will Basic-Fit an seinen ambitionierten Wachstumsplänen bis 2030 weiter festhalten und in Europa neue Märkte erschließen.  


Lesen Sie jetzt: 'Wachstumsstrategie 2030'


„Wir gehen davon aus, dass wir die Zahl der Mitgliedschaften in 2022 um mindestens 1 Million erhöhen werden“, so der CEO weiter.

Markteintritt in Deutschland noch in diesem Jahr

Neben der Neukund:innengewinnung liegt der Fokus auch auf der Erschließung von neuen lukrativen Märkten: „Wir arbeiten derzeit an den Vorbereitungen für die Einführung in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte“, erklärte Moos abschließend.

Damit unterstrich der CEO seine kürzlich bekannt gewordenen Expansionspläne für den deutschen Fitness- und Gesundheitsmarkt.

Mehr: 'Basic-Fit kommt nach Deutschland'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Eine sportliche Frau trainiert konzentriert auf einem Technogym Rudergerät in einem modernen Fitnessstudio. Sie trägt blaue Leggings und ein schwarzes Top. Links oben die Rubrik 'Flashnews' in Großbuchstaben, erstes Wort grau, zweites Wort rot.

Stark, fit, gesund & vernetzt

Fitness Flash News #23/2025: Technogym mit starken Halbjahreszahlen, Basic-Fit und VfB Oldenburg kooperieren, Pistazien-Studie und Ausblick zum WIFA-Event in Hannover.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.
Nahaufnahme des Firmenschildes von Basic-Fit an einer Außenfassade mit leuchtend orangefarbenem und schwarzem Logoschriftzug an einer Steinfassade.

Starkes Halbjahr

Basic-Fit steigert Umsatz und Mitgliederzahl deutlich, bestätigt Jahresziele und setzt auf 24/7-Betrieb und Expansion als zentrale Wachstumstreiber.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.