Jubiläums-Club: Basic-Fit eröffnet in Frankreich das 600. Studio

Netzwerk weiter ausgebaut: Die Fitnesskette Basic-Fit ist nach der Corona-Pandemie weiter auf Wachstumskurs und hat in Frankreich den 600. Club eröffnet.
Lesezeit: 2 Minuten
Basic-Fit eröffnet in Sablé-sur-Sarthe das 600. Studio in Frankreich
Basic-Fit eröffnet in Sablé-sur-Sarthe das 600. Studio in Frankreich
Basic-Fit ist weiter auf Expansionskurs und hat unlängst in Frankreich das insgesamt 600. Studio eröffnet. Welche Wachstumsstrategie die Fitnesskette im französischen Markt verfolgt, erklären Basic-Fit CEO Rene Moos und Regionaldirektorin Susanne de Schepper-Veerkamp.

Die europäische Fitnesskette Basic-Fit hat in Frankreich ihr 600. Studio eröffnet.

Dieser wichtige Meilenstein unterstreicht das Engagement und die kontinuierliche Expansion der Fitnesskette in Frankreich, dem bisher größten nationalen Markt des Unternehmens.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Wachstumspläne: Frankreich als wichtigster Kernmarkt

Mit der Eröffnung des Jubiläums-Clubs in Sablé-sur-Sarthe in der Region Pays de la Loire baut Basic-Fit seine Präsenz in Frankreich weiter aus.

Dieser Erfolg ist laut Rene Moos als weiterer Schritt auf dem Weg zum avisierten Unternehmensziel von 1.000 bis 1.300 Clubs in Frankreich zu sehen.


„Ich bin stolz, dass wir den Meilenstein von 600 Clubs in Frankreich erreicht haben.“
_______________________________

Rene Moos, CEO Basic-Fit


„Mit der Eröffnung weiterer neuer Clubs in Frankreich und anderen Ländern noch in diesem Jahr sind wir auf dem besten Weg, bis Ende 2022 ein Netzwerk von 1.250 Clubs zu erreichen“, führt Moos weiter aus.

„Dank unseres hochwertigen und erschwinglichen Angebots erleben wir in Frankreich, aber auch in unseren anderen Ländern, einen starken Aufschwung. Unsere Mitgliederzahl ist höher als vor der Pandemie und wir haben jetzt mehr als 2,85 Millionen Mitglieder, davon allein 1,5 Millionen in Frankreich“, so der CEO.


Lesen Sie weiter: 'Auf Wachstumskurs'  


Das Unternehmen konzentriert sich bei seiner Expansionsplanung weiterhin auf die Stärkung bestehender Cluster sowie die Eröffnung von Fitnesseinrichtungen auch in kleineren Städten, um so möglichst vielen Menschen den Zugang zu professionellen Trainingsstätten zu gewährleisten.

Flächendeckende Fitnessangebote im Fokus  

Alle französischen Städte mit mehr als 30.000 Einwohnern (mit Ausnahme der Region Île de France) haben bereits Zugang zu mindestens einem Basic-Fit Club.


„Wir sind bestrebt, unser Clubnetzwerk in Frankreich sukzessive zu erweitern und auch in kleineren Städten und ländlichen Gebieten mehr Präsenz zu zeigen.“
_______________________________

Susanne de Schepper-Veerkamp, Basic-Fit Regionaldirektorin Frankreich


In ganz Frankreich arbeiten aktuell rund 3.000 Basic-Fit Mitarbeiter:innen mit den 1,5 Millionen Mitglieden.

Motivation für mehr Bewegung und gezieltes Training

„Wir wissen, dass die Pandemie das Bewusstsein für die Bedeutung einer täglichen Sportroutine geschärft hat. Wir hoffen, dass die 600. Eröffnung dazu beitragen wird, noch mehr Menschen zu motivieren, sich öfters zu bewegen“, so Schepper-Veerkamp abschließend.

Mehr: 'Basic-Fit kommt nach Deutschland'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.
Eine Frau und ein Mann im Gespräch in einem modernen Büro.

Fitnessstudios bewerben

Facebook-Werbung für Fitnessstudios lohnt sich nur dann, wenn die Strategie stimmt. Impact erklärt, wie Differenzierung zu mehr Leads und Mitgliedschaften führt.
Fünf junge Erwachsene trainieren lachend in einem Fitnessstudio. Sie stehen sich paarweise gegenüber und machen gemeinsam Kniebeugen.

Aktien, Faszien-Event & Pumpender Pastor

Fitness Flash News #12/2025: Basic-Fit Aktienrückkauf. Eventausblick: 'five fasziniert' und Deutschlands 'breitester Pastor' spricht im Podcast über seine Mission.
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Cathrin Fischer und Antje Ruhwedel mit Namen zu sehen. Oben links steht in Großbuchstaben 'Podcast', der erste Teil grau, der zweite 'Cast' ist rot.

Mikrobiom im Ohr

Gesund durch Darmbalance: Antje Ruhwedel erklärt im fM-Podcasts 'Fitness im Ohr', wie das Mikrobiom unser Gewicht beeinflusst.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Drei Personen – eine Frau in einem orangefarbenen Sporttop, ein Mann mit Bart in einem türkisfarbenen Sportoberteil und eine blonde Frau in blauem Shirt – laufen nebeneinander auf Laufbändern in einem Fitnessstudio. Links oben im Bild befindet sich ein weiß-roter Schriftzug mit dem Wort „FLASHNEWS“, unten links das Logo „fM“.

Wings for Life & Wachstumstrend

Fitness Flash News #8/2025: Basic-Fit Bilanz Q1/25 | Kieser x Wings for Life World Run | Verstärkung für myline & Anytime Fitness Expansion.