Erfolgreiches 1. Quartal: Die Fitnesskette Basic-Fit vermeldet starkes Mitgliederwachstum

Basic-Fit CEO Rene Moos will angesichts positiver Quartalszahlen aus Q1 an seinen ambitionierten Wachstumsplänen festhalten und in Europa weiter expandieren.
Lesezeit: 2 Minuten
Mit Wachstum aus der Krise: Mitgliederzuwachs und Rekord-Neueröffnungen bei Basic-Fit in Q1 2022
Mit Wachstum aus der Krise: Mitgliederzuwachs und Rekord-Neueröffnungen bei Basic-Fit in Q1 2022
Rekordzahl an Neueröffnungen und starkes Mitgliederwachstum im ersten Quartal: Die europäische Fitness-Kette Basic-Fit vermeldet nach der Wiedereröffnung und einem guten Jahresstart in 2022 positive Quartalszahlen. CEO Rene Moos blickt angesichts dieser Entwicklungen optimistisch in die Zukunft und will in Europa weiter expandieren.

Basic-Fit CEO Rene Moos zieht nach einem erfolgreichen ersten Quartal ein positives Fazit und setzt weiter auf Expansion.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr:
FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter!


Nach dem schwierigen Corona-Jahr 2021 konnte das Unternehmen wieder schnell an Fahrt aufnehmen und seine Wachstumspläne weiterverfolgen.

Rekordzahl bei Neueröffnungen

Basic-Fit eröffnete im 1. Quartal 2022 72 neue Studios (55 in Frankreich, 8 in den Niederlanden, 2 in Belgien und 7 in Spanien) und betreibt europaweit damit jetzt insgesamt 1.087 Standorte.  

„Im bisherigen Jahresverlauf ist unser Netzwerk um 72 Clubs gewachsen, und wir sind auf dem besten Weg, unser Netzwerk bis Ende dieses Jahres auf 1.250 zu erweitern“, so Moos.

Deutlicher Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zum schwierigen Corona Jahr 2021 (Q1: lediglich 10,7 Millionen Euro Umsatz) lag der Umsatz in diesem Jahr um ein Vielfaches höher und belief sich auf 162 Millionen Euro.

Starker Mitgliederzuwachs nach dem Neustart

Die Zahl der Mitgliedschaften stieg auf 2,63 Millionen – ein Plus von 46 Prozent im Jahresvergleich und von mehr als 18 Prozent im ersten Quartal (Zum Vergleich; Q1 2021: 1,80 Millionen; GJ 2021: 2,22 Millionen)


„Im ersten Quartal konnten wir einen starken Anstieg bei den Mitgliedschaften verzeichnen und mehr als 400.000 neue Mitglieder gewinnen.“
_______________________________

Rene Moos, CEO Basic-Fit


Die durchschnittliche Mitgliederzahl in den 504 stärksten Clubs stieg auf 2.925 (GJ 2021: 2.646). Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat belief sich auf 21,51 € (Q1 2021: 1,70 €).

Angesichts dieser positiven Entwicklungen will Basic-Fit an seinen ambitionierten Wachstumsplänen bis 2030 weiter festhalten und in Europa neue Märkte erschließen.  


Lesen Sie jetzt: 'Wachstumsstrategie 2030'


„Wir gehen davon aus, dass wir die Zahl der Mitgliedschaften in 2022 um mindestens 1 Million erhöhen werden“, so der CEO weiter.

Markteintritt in Deutschland noch in diesem Jahr

Neben der Neukund:innengewinnung liegt der Fokus auch auf der Erschließung von neuen lukrativen Märkten: „Wir arbeiten derzeit an den Vorbereitungen für die Einführung in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte“, erklärte Moos abschließend.

Damit unterstrich der CEO seine kürzlich bekannt gewordenen Expansionspläne für den deutschen Fitness- und Gesundheitsmarkt.

Mehr: 'Basic-Fit kommt nach Deutschland'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Mehrere Personen blicken von einer Galerie auf Kraft- und Ausdauergeräte; die Szene zeigt eine Führung während einer Fachveranstaltung, dem 14. ALF in Barcelona.

Finanzen, Führung, Funktion

Fitness Flash News #18/2025: Basic-Fit stärkt Finanzen, EuropeActive fördert Austausch in Barcelona, myline bietet neue Umsatzchancen.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.

HYROX im Ohr

Viola Oberländer über HYROX-Wachstum, Training, Sponsoring und Community – mit Tipps für Einsteiger und einem WM-Update nach der Podcast-Aufzeichnung.

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.
Eine Frau und ein Mann im Gespräch in einem modernen Büro.

Fitnessstudios bewerben

Facebook-Werbung für Fitnessstudios lohnt sich nur dann, wenn die Strategie stimmt. Impact erklärt, wie Differenzierung zu mehr Leads und Mitgliedschaften führt.
Fünf junge Erwachsene trainieren lachend in einem Fitnessstudio. Sie stehen sich paarweise gegenüber und machen gemeinsam Kniebeugen.

Aktien, Faszien-Event & Pumpender Pastor

Fitness Flash News #12/2025: Basic-Fit Aktienrückkauf. Eventausblick: 'five fasziniert' und Deutschlands 'breitester Pastor' spricht im Podcast über seine Mission.