Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Gamification sinnvoll einsetzen. Wir setzen unsere Online-Rubrik 'Science News' mit einem Review fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Zahlen sprechen eine klare Sprache: Carsten Kerner, Holmes Place Deutschland, setzt mit dem Data Warehouse auf personalisierte Kommunikation.
Die Digitalisierung hebt das Studio auf ein neues Level, aber das Team macht den Unterschied: Philipp Roskot, clever fit Dieburg und Groß-Umstadt, im Interview.
Manuelle Prozesse in digitale Prozesse transferieren und Kunden optimal ansprechen. Jürgen Kohne erläutert im Interview, wie das in der Sport Lounge Munte gelingt.
Die Digitale Transformation bietet vielfältige Optionen zur Kundenbindung: So finden Studiobetreibende Tools und Anwendungen, die genau zur eigenen Anlage passen.
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) bergen Chancen und Risiken für Fitnessstudios. Ein Kommentar des DSSV-Vorsitzenden Thomas Wessinghage.
Kieser-CEO Michael Antonopoulos spricht im Interview spricht über Werner Kieser, die Marke Kieser und die aktuelle Entwicklung des 55-jährigen Unternehmens.
Das WHY.BE.FIT bietet klassisches Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining sowie Functional Fitness, angeleitet von einem jungen engagierten Team.
Bewegungsförderung statt Kostenexplosion. Wir setzen unsere 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Was ist in deutschen Fitnessstudios 2024 angesagt? Und welche Trends gibt es international? DSSV und ACSM beantworten diese Fragen in ihren Studien.
- -Anzeige-
Drei Tage Fachvorträge 'aus der Praxis für die Praxis', das gilt auch für den FIBO Congress 2024. Sichern Sie sich jetzt ihr Ticket für Leitmesse und Fachkongress ab 129 EUR.
Feedback ist wertvoll für Ihr Studio: Da Sie es nicht von allen Mitgliedern erhalten, sind diejenigen, die Ihnen Feedback gegeben haben, umso wichtiger.
Viele Mitglieder gehen ins Fitnessstudio, um abzunehmen. Reicht das Training allein zur Gewichtsreduktion oder welche Maßnahmen benötigen Abnehmwillige zusätzlich?
Marius Schweitzer studiert dual Sport-/Gesundheitsinformatik. Die Kombination aus Fitness- und IT-Branche ist neu und zukunftsweisend.
- -Anzeige-
Alle relevanten Daten über das Equipment lassen sich in der Orbit4-Software abrufen. Das digitale „Asset-Management“ ermöglicht die Kontrolle und Verwaltung der Kosten.
RiVita setzt auf Ganzheitlichkeit: Die Kombination aus Therapie, Prävention und medizinischem Training stärkt Qualität, Vertrauen und Positionierung im Gesundheitsmarkt.
Trainingsempfehlungen gibt es viele, doch was ist Fakt und was Fake? Diesmal geht es um das Thema Muskelaufbau.
Studienupdate zum Ganzkörper-EMS-Training und den Entwicklungen im Fitnessmarkt. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
DSSV-Schatzmeister Ralf Capelan betont: Gesundheitspartner statt Aboanbieter – mit Content, Qualität und qualifiziertem Personal nachhaltig erfolgreich sein.
Group-Fitness-Expertin Alisa Miller spricht über die Bedeutung von Kursdesign, Raumgestaltung, individueller Betreuung und Trainerkompetenz.
Group Fitness verbindet, motiviert, professionalisiert sich stetig und bietet Studios echte Chancen zur Differenzierung – das zeigt der aktuelle Expertentalk.
- -Anzeige-
Das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis bietet viele Vorteile für Studierende und Ausbildungsbetriebe. Interview über das duale Studium an der DHfPG.
Über 2,7 Millionen Besuche bei 'United let’s move.' 2025 – LifeFit Group übernimmt 2026 die Schirmherrschaft der #BEACTIVE-Kampagne.
DSSV-Event 2025 auf Mallorca: Fachvorträge, Networking, Sport und Ausblick auf 2026 in Málaga – ein Branchentreffen mit Mehrwert.
So regelst du als Arbeitgeber Feiertagsarbeit, Lohnfortzahlung, Ersatzruhetage und Zuschläge rechtssicher – auch im Fitnessstudio.

