Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 03/2020
Wie ist die aktuelle Rechtslage in der Corona-Krise? Mittlerweile ist der Restart in den Fitnessstudios in vollem Gange. Dennoch gibt es offene Fragen, die der DSSV hier klärt.
- fMi 03/2020
Fitnesstrend Neuroathletik: In Teil 2 unserer zweiteiligen Artikelreihe widmen sich unsere Experten den Wirkungsmechanismen und praktischen Anwendungsbeispielen.
- fMi 03/2020
Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist wichtig für die deutsche Wirtschaft und trägt wesentlich zur Bruttowertschöpfung, Volkseinkommen und Steuereinnahmen bei.
- -Anzeige-
- fMi 03/2020
Umfrage unter Solarien: Helfen Sie mit, die Besonnungsbranche abzubilden! Die Ergebnisse sollen helfen, die Entwicklungen innerhalb der Branche besser zu verstehen.
- fMi 03/2020
Interview-Reihe Teil 3: Henrik Gockel berichtet über seine Maßnahmen im Krisenmanagement während des Corona-Lockdown und die Rolle von Kommunikation.
- fMi 03/2020
Interview-Reihe Teil 2: Alexander Dillmann berichtet über sein Krisenmanagement während des Corona-Lockdown und seine Arbeit für die Initiative iff.
- fMi 03/2020
Krisenmanagement: Wir haben mit drei Studiobetreibern gesprochen, die sich mit Know-how, Kreativität und starken Netzwerken der Krise entgegengestellt haben.
- fMi 03/2020
Wie kann man als Führungskraft die Mitarbeiter und den Betrieb nach dem Studio-Shutdown wieder aus der Krise führen? Karl Drack zeigt worauf es dabei ankommt.
- -Anzeige-
- fMi 02/2020
Probieren geht über Studieren: Frank Böhme berichtet über die ROC-IT®-Linie der Firma HOIST und lädt zum Ausprobieren ein. Denn: Falsch trainieren sei damit unmöglich.
- mfhc 01/2020
Nicht erst seit Corona gewinnt der Faktor Gesundheit an Bedeutung. Dies zeigen auch die Zahlen und Fakten aus den 'Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2020'.
- mfhc 01/2020
Eine Sportverletzung kann zu psychischen Belastungen führen. Coping-Strategien können bei der Entstehung von Wiederverletzungsängsten entgegenwirken.
- -Anzeige-
- mfhc 01/2020
Innovative Technologien eröffnen für die Fitness- und Gesundheitsbranche neue Perspektiven. An der DHfPG ab WS 2020 Sport-/ Gesundheitsinformatik studieren.
- mfhc 01/2020
Rückkehr in den Wettkampfsport: Jede Phase von 'Return-to-Activity' bis hin zu 'Return-to-Competition' überprüfen! Optimale Trainingssteuerung während der Reha.
- mfhc 01/2020
Am Anfang war die Therapie: Ein Physiotherapeut wird durch Kettlebelltraining selbst schmerzfrei und entwickelt daraus die Idee für Studios.
- -Anzeige-
- mfhc 01/2020
Neue Regelungen zum Strahlenschutz nach NiSV: Fachkundenachweis soll Sicherheit beim EMS-Training erhöhen. BSA-Akademie bietet passende Aus- und Fortbildungen an.
HYROX wächst weltweit stark und etabliert sich als Wettkampfformat. Studios nutzen den Trend, um Zielgruppen zu erweitern, Mitglieder zu binden und neue Trainingskonzepte zu integrieren.
HYROX etabliert sich als Wachstumstreiber für Fitnessstudios und stärkt die Mitgliederbindung. Interviewpartner bewerten den HYROX-Boom und leiten strategische Ansätze für Fitnessstudios ab.
Hybridtraining verbindet Kraft- und Ausdauertraining: mit gezielter Trainingsplanung, Regeneration und Ernährung lassen sich beide Leistungsbereiche effektiv entwickeln.
Trainings- und Ernährungsempfehlungen gibt es viele, doch welche sind Fakt, welche Fake? Diesmal: Muskelaufbau mit veganer Ernährung.
Der DSSV bringt Branchenperspektiven in politische Gespräche ein. Im Jahr 2025 diskutierte der Verband die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Studien von DSSV und DHfPG zeigen: Qualifiziertes Personal stärkt das Vertrauen, die Markenidentität und die Wettbewerbsfähigkeit von Fitnessanlagen.
Worauf ist bei der Planung der ersten Kursstunde zu achten? Elisabeth Graser gibt praktische Tipps – von der Vorbereitung bis zur Umsetzung.
Antiinflammatorische Ernährung kann Prävention und Therapie von chronischen Erkrankungen in Fitness- und Gesundheitsanlagen wirksam unterstützen.
Thomas Wessinghage sieht leistungsorientierte Gesundheitsangebote als Schlüssel für die nachhaltige Positionierung der Fitnessbranche.
Kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining hilft gegen Depressionen. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Studie.


Werde Teil der fM-Community