Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- -Anzeige-
Neue Richtlinien für EMS-Anbieter: Die geänderte Strahlenschutzverordnung fordert von Personen, die EMS-Training einsetzen, zwingend den Nachweis 'Fachkunde EMF'.
Wie funktioniert BGM in Zeiten von Corona? Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Branchenrelevante Studien im Fokus: Kurz und kompakt.
- -Anzeige-
Physiotherapeuten sind bestens ausgebildet und sollten die Chance nutzen, ihr EMS-Angebot im Bereich Muskelkräftigung noch bekannter zu machen.
Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse sind für Arbeitgeber und Arbeitnehmer attraktiv: Minijobs bieten große Flexibilität und sind nicht voll versicherungspflichtig.
Recruiting: Herausforderungen für Gesundheitseinrichtungen und warum Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber immer wichtiger werden.
- -Anzeige-
Die Fitness- und Gesundheitsbranche professionalisiert sich fortlaufend und bietet trotz Pandemie viele Karrierechancen und berufliche Perspektiven.
Weniger arbeiten oder sogar aufhören? Studioinhaber sollten ihre Nachfolge frühzeitig regeln und aktiv gestalten. Stefan Haase erläutert, worauf es ankommt.
Potenziale digitaler Zusatzangebote: Mit Studierenden des dualen Studiengangs B. Sc. Sport-/Gesundheitsinformatik der DHfPG die Digitalisierung nutzen.
Umsatzsteuer für therapeutische oder präventive Leistungen: Wo der ermäßigte Steuersatz gilt oder eine Befreiung vorliegt, erläutert Werner Kündgen.
Im 'War for Talents' wird es schwieriger, junge Talente für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Inspirierende Zitate von Persönlichkeiten und Topmanagern.
Bei Krebserkrankungen hat richtig dosiertes körperliches Training gesundheitspositive Effekte. Prof. Dr. Markus Wanjek erläutert die neuen ACSM-Empfehlungen.
Wie viel Aufwand muss ein trainierter Sportler wöchentlich betreiben, um seine Maximalkraft zu steigern? Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort.
Aus der aktuellen Studienlage zur koronaren Herzkrankheit lassen sich Empfehlungen für die Praxis zur Prävention der schweren Erkrankung ableiten.
Der richtige Umgang mit sich und seinem Umfeld: Das ist in der Corona-Pandemie besonders wichtig. Mit unseren Tipps lernen Sie, Ihre Achtsamkeit zu mobilisieren.
Neben dem positiven Trainingseffekt der Entspannung führt Yoga auch zu positiven Veränderungen im Heilungsprozess bei chronischen Erkrankungen.
Europa feiert am 23. September 2023 den #BEACTIVE DAY. Der DSSV lädt Fitnessanlagen ein, Menschen mit kreativen Ideen zu mehr Bewegung zu motivieren.
Interdisziplinäre gut aufgestellt: Ernährungsfachkräfte bringen Kompetenzen für die Trainingsfläche mit und sind oft auch in Trainingswissenschaften geschult.
'Mimi' Kraus setzt in seinen Studios auf die Entwicklung zwischenmenschlicher Werte und Trainingsteuerung statt auf Technologie. Mehr dazu im Interview.
Innovative Gruppenfitness aus Neuseeland: Phillip Mills, LES MILLS Executive Director, spricht im Interview über die Trends bei LES MILLS und in der Fitnessbranche.
- -Anzeige-
Vom ersten mechanischen Produkt bis hin zum Technogym Ecosystem. Nerio Alessandri über Innovationen bei Technogym und in der Fitnessbranche.
Stillstand ist Rückschritt – das gilt vor allem für den Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit. Wie bleiben Studiobetreiber auf der Höhe der Zeit?
Krafttraining gegen Sarkopenie. Mit diesem Thema setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Wie Edmund Schmiemann sein erstes kleines Einzelstudio, den aktiv fitnessclub, über die Jahre zu einer Unternehmensgruppe mit über 100 Mitarbeitenden entwickelte.
- -Anzeige-
Alisa Miller arbeitet nach ihrem dualen Studium B. A. Fitnesstraining an der DHfPG als Personal Trainerin und ist als Dozentin für die DHfPG und BSA-Akademie tätig.
Zeit und Geld sparen und skalieren: In welche Verwaltungssysteme Studiobetreiberinnen und -betreiber investieren sollten, um ihre unternehmerischen Interessen zu erreichen.