Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 05/2026, Science-Lab
Der Community Engagement Score soll helfen, das Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder zu messen und die Kundenbindung gezielt zu stärken.
- fMi 05/2026
Sind hohe Wiederholungszahlen für eine bessere Muskeldefinition aber wirklich erfolgversprechend?
- fMi 05/2026
Fehlerhafte AGB in Fitnessstudioverträgen bergen rechtliche und finanzielle Risiken. DSSV-Juristin Gülizar Cihan erklärt, worauf Betreiber achten müssen.
- fMi 05/2026
Der DSSV setzt sich für den Erhalt von Minijobs und klare Regeln für selbstständige Trainer ein. Im Fokus stehen Rechtssicherheit und Praxisnähe.
- fMi 05/2026
Albert Busek blickt auf sein Leben mit Krafttraining zurück. Er berichtet, wie es ihm in schweren Krisen Halt gab und warum er Prävention schätzt.
- fMi 05/2026
Mehr als sechs Jahre nach Beginn der Pandemie ist das Kapitel Corona-Hilfen für viele Fitnessstudios noch immer nicht abgeschlossen.
- fMi 05/2026, Science News
Selbstwirksamkeit, Motivation und Trainingsbeteiligung. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
- fMi 05/2026
Studios entwickeln sich über das Training hinaus zu sozialen Räumen. Community, Wohlbefinden und persönliche Begegnung können dabei neues Potenzial für die Fitnessbranche erschließen.
- fMi 05/2026
Eckhardt Santana erklärt, wie Vamos Fitness Training, Co-Working, Kinderbetreuung und Erholung verbindet und warum Ambiente, Gastfreundschaft und persönliche Begegnungen für die Community wichtig sind.
- fMi 05/2026
Gerrit Sittler erklärt, warum bei CrossFit Saar echte Begegnungen, empathisches Coaching und gemeinsames Training entscheidend für Motivation, Zugehörigkeit und langfristige Gemeinschaft sind.
- fMi 05/2026
Henning Förster erklärt, wie der Aktivpark Kall Training, Erholung und soziales Miteinander verbindet und warum persönlicher Kontakt für Studios wichtiger wird.
- fMi 05/2026
Philipp Hartewig erläutert seine Ziele beim DSSV und spricht über politische Anerkennung, Bürokratie, Scheinselbstständigkeit, Qualitätsstandards und die Zusammenarbeit mit dem organisierten Sport.
- fMi 05/2026
Fitnessstudios schaffen Gemeinschaft: Thomas Wessinghage erklärt, warum soziale Nähe, persönliche Ansprache und gemeinsames Training binden.
- fMi 02/2026
Kennzahlen als Schlüssel für den Unternehmenserfolg: KPIs und KI verändern das Studiomanagement und unterstützen datenbasiert.
- fMi 05/2026, Science News
Was brauchen ältere Mitglieder im Fitnessstudio im Rahmen der Betreuung? Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
BGM-Experte Oliver Walle erläutert, welches Potenzial BGM im Zusammenhang mit der neuen Arbeitswelt bietet und welche Rolle Fitnessanlagen dabei spielen.
Prof. Dr. Axel Plünnecke erklärt, wie der Arbeitsmarkt attraktiv bleibt und die Arbeitsfähigkeit erhalten werden kann, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Welche Herausforderungen, Chancen und Lösungsstrategien bringt der Fachkräftemangel in der Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland mit sich?
Ein Gerät, zwei Funktionen: An der Super Peck Back des italienischen Herstellers Panatta können sowohl Butterfly als auch Butterfly Reverse trainiert werden.
Alterserscheinungen und Erkrankungen können durch das richtige Programm mit regelmäßigem, adäquaten und individualisierten Training reduziert werden.
- -Anzeige-
Digitale und offene Plattform zur Personalisierung von Trainingserfahrungen: Das Technogym Ecosystem unterstützt Fitness- und Gesundheitsanlagen.
- -Anzeige-
Es gibt zu wenige weibliche Founder als Vorbilder. Mit AURUM können Sie als Franchisenehmerin im Fitness- und Gesundheitsmarkt erfolgreich durchstarten.
- -Anzeige-
Wer bisher schlechte Ergebnisse mit der Online-Werbung erzielt, sollte die Gründe dafür kennen und erfährt hier, wie man sich positiv von der Konkurrenz abhebt.
Der DSSV e. V. sprach mit Nicole Westig und Philipp Hartewig über das politische Positionspapier „Fitness und Fitnessbranche“ der AG Sport der Fraktion der FDP.
- -Anzeige-
Am 16. und 17. Juni 2023 ist der zweite Neuro Innovation Day. Er zeigt die Einsatzmöglichkeiten des neurozentrierten Trainings in Spitzensport, Therapie und Alltag.


Werde Teil der fM-Community