So sieht die neue Fitnesslandschaft aus: Omnichannel Fitness als Schlüssel zum Erfolg

Corona, Digitalisierung und Co.: Die Fitnesslandschaft hat sich nachhaltig verändert und bietet Studiobetreiber:innen viele neue Chancen und Möglichkeiten.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Omnichannel bis Outdoor: So sieht die Fitnesslandschaft nach Corona aus.
Omnichannel bis Outdoor: So sieht die Fitnesslandschaft nach Corona aus.
Von digitalen Angeboten bis hin zu dynamischen neuen Studiomodellen, von Omnichannel bis hin zu Outdoor-Workouts – die Pandemie hat die Spielregeln in der Branche verändert und bietet vielfältige Möglichkeiten, dem Erfolg im Studio einen Kick zu verleihen.

Obwohl Live-Fitness laut dem Global Fitness Report (Lesen Sie mehr in 'Wichtiges Kundenfeedback') nach wie vor die erste Wahl ist, sorgt der digitale Fitnessboom und die Arbeit im Homeoffice dafür, dass Fitness-Konsument:innen ihr Training über alle Kanäle hinweg betreiben und flexible Angebote nutzen möchten, die es ihnen ermöglichen, einen aktiveren Lebensstil zu führen.

Fitness ist Unterhaltung

Neben den vielen gesundheitlichen Vorteilen ist es an der Zeit, Fitness in ein 360-Grad-Kundenerlebnis einzubetten. Ein Schlagwort dieses Trends ist 'Gamification' in enger Verknüpfung mit immersiven Workouts, wie zum Beispiel THE TRIP.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr:
FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter!


Aber auch Virtual Reality Fitness ist eine der Innovationen, die den Unterhaltungswert von Fitness auf ein neues Level heben. Virtuelle Welten, wie in BODYCOMBAT VR, definieren das Fitnesserlebnis neu und bieten neben einer innovativen Art der Trainingsmotivation die Chance, neue Zielgruppen zu erreichen.


Lesen Sie auch: 'Les Mills erobert FIBO'


Die digitale Welt bietet Studiobetreiber:innen die einmalige Gelegenheit, über ihren Einzugsbereich hinauszugehen, ihre Reichweite zu vergrößern, die breite Masse zu erreichen und das Mitgliederwachstum zu fördern.

Studios, die das authentische Studioerlebnis mit einem ergänzenden digitalen Angebot zu ihren Mitgliedern nach Hause bringen, legen den Grundstein für eine nachhaltige und langlebige Mitgliederbindung, indem sie digitale Optionen mit ihrem Alleinstellungsmerkmal – dem Live-Angebot und ihrem Team vor Ort – koppeln.

Das Wundermittel Bewegung

Viele Menschen haben sich an die Vorzüge des Homeoffice gewöhnt, was zur Verwischung der Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit führt, aber auch große Chancen für Studios eröffnet.

Arbeitgeber:innen erkennen zunehmend die Vorteile aktiver und gesunder Mitarbeiter:innen und die positiven Auswirkungen, die Sport- und Wellness-Angebote sowohl auf die Arbeitsleistung als auch auf die Gesundheit der Mitarbeitenden haben. Das schafft neue lukrative Möglichkeiten für Omnichannel Fitnessanbieter.

Dienstleistungen eines Studios

Die Herausforderung besteht darin, zu zeigen, wie Studio-Dienstleistungen nicht nur zur körperlichen, sondern auch zur mentalen Gesundheit der Menschen beitragen, um die mentale Fitness zu stärken, Krankheiten vorzubeugen oder gar zu bekämpfen.

Die Veränderungen in der Fitnessbranche geben uns die Möglichkeit, das Wundermittel Bewegung bei den Menschen präsenter zu machen, die durch die letzten zwei Jahre ein größeres Bewusstsein für ihre Gesundheit entwickelt haben.

Neuen Bedürfnissen gerecht werden

Dabei liegt der Fokus für den zukünftigen Erfolg im Studio auf der nahtlosen Verknüpfung von Live- und digitalen Angeboten, um den neuen Bedürfnissen der Fitnessbranche gerecht zu werden.

Mehr: Entdecken Sie jetzt Ihre Möglichkeiten vorab auf der Les Mills Website oder besuchen Sie Les Mills auf der FIBO 2022, Halle 6, Stand A25.

Neue Version der Trainings-App: LES MILLS+ des neuseeländischen Gruppenfitness-Anbieters.

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.

Bootcamp, BLAZE & BORN TO MOVE

Fitness Flash News #15/2025: Wellhub und Original Bootcamp Partnerschaft. BLAZE Community Games Finale & LES MILLS BORN TO MOVE bringt Kinder in Bewegung.
Fünf Personen führen eine dynamische Fitnessübung in einem Studio aus. Sie tragen Sportkleidung von 'Les Mills' und bewegen sich synchron. Der Fokus liegt auf einem Mann in blauer Kleidung.

KI im Fitnessbereich

ChatGPT und Co.: Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von KI in der Fitnessbranche?
Eine Frau und ein Mann im Gespräch in einem modernen Büro.

Fitnessstudios bewerben

Facebook-Werbung für Fitnessstudios lohnt sich nur dann, wenn die Strategie stimmt. Impact erklärt, wie Differenzierung zu mehr Leads und Mitgliedschaften führt.
Jens Schulze, der neue CEO von Les Mills Germany, lächelt in die Kamera. Er trägt eine schwarzes Adidas-Trainingsjacke und Les Mills-T-Shirt und steht vor einem Fenster mit Jalousien. Im Hintergrund sind Gebäude und das Les Mills Logo zu sehen.

Neuer Les Mills CEO

Jens Schulze ist neuer CEO von Les Mills Germany und treibt das Wachstum im deutschen Fitnessmarkt voran.
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Cathrin Fischer und Antje Ruhwedel mit Namen zu sehen. Oben links steht in Großbuchstaben 'Podcast', der erste Teil grau, der zweite 'Cast' ist rot.

Mikrobiom im Ohr

Gesund durch Darmbalance: Antje Ruhwedel erklärt im fM-Podcasts 'Fitness im Ohr', wie das Mikrobiom unser Gewicht beeinflusst.