Langhantel-Trainingslehre-Übersicht: Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken und Rudern

Ob Bankdrücken, Kniebeuge oder Kreuzheben: Unsere Experten haben Übungen und Besonderheiten des Krafttrainings mit der Langhantel zusammengefasst. Zur Übersicht.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Krafttraining mit der Langhantel: Eine Übersicht der wichtigsten Übungsvariationen und Hintergründe aus der Trainingswissenschaft.
Krafttraining mit der Langhantel: Eine Übersicht der wichtigsten Übungsvariationen und Hintergründe aus der Trainingswissenschaft.
Gesammeltes Wissen 'Angewandte Trainingswissenschaft' zum Krafttraining mit der Langhantel: Mit den Fachartikeln unserer DHfPG-Trainingsexperten können Sie sich und ihre Trainer:innen mit Übungsvariationen und Besonderheiten vertraut machen. In dieser Übersicht finden Sie unsere sieben wichtigsten Artikel rund um Kniebeugen, Bankdrücken, Schulterdrücken, Kreuzheben und Co.

Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken und Rudern mit der Langhantel – die Übungsvariationen und Besonderheiten der Krafttrainingsarten mit der Langhantel sind vielfältig. Eine richtige Einweisung sowie die Beachtung der unterschiedlichen Techniken ist daher unabdingbar.

In verschiedenen Artikel(-serien) für die fitness MANAGEMENT international (fMi) haben unser Trainingslehrespezialisten von der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, (DHfPG) und der BSA Akademie um Patrick Berndt, Prof. Dr. Daniel Kaptain, Harald Gärtner und Marc Götza bereits diverse Beiträgen zu diesen Themen verfasst.

Trainingslehre-Artikel im Überblick

Diese stellen wir Ihnen nun in gesammelter Form hier zur Verfügung. Sie gelangen zu den Beiträgen in voller Länge, indem sie einfach auf das entsprechende Bild klicken.

Gewichtheben im Studio – Fachartikel von Harald Gärtner aus der Reihe 'Angewandte Trainingswissenschaft'
Die Kniebeuge – eine Königsübung … aber für wen? Fachartikel von Prof. Dr. Daniel Kaptain
Königsübung Kniebeuge – Teil 2 – Fachartikel von Prof. Dr. Daniel Kaptain
Clean and Jerk aus der Reihe 'Angewandte Trainingswissenschaft' – Fachartikel von Patrick Berndt und Marc Götza
Trainingswissenschaft für die Studio-Praxis Teil 4: Kreuzheben – Fachartikel von Patrick Berndt
Übungsvariationen und Ausführung des Bankdrückens – Trainingswissenschaft für die Studio-Praxis: Fachartikel von Patrick Berndt und Prof. Dr. Daniel Kaptain
Die 5x5-Methode aus der Reihe 'Angewandte Trainingswissenschaft' – Fachartikel von Patrick Berndt

fMi-Abonnement

Sie wollen keinen Fachartikel oder Neuigkeiten aus der Fitness- und Gesundheitsbranche mehr verpassen und haben die fMi noch nicht abonniert – dann können Sie dies hier nachholen.

Newsletter & Social-Media-Kanäle

Oder Sie registrieren sich hier für unseren kostenfreien Newsletter. Und folgen uns auf unseren Social-Media-Kanälen – bei LinkedInFacebookInstagram und Twitter – für tagesaktuelle Updates aus der Branche.

fitness management - Google

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Frau auf einer Körperanalysewaage, neben ihr ein Trainer mit Tablet in der Hand. Die beiden befinden sich im Fitnessstudio.

GLP-1 im Studio

Welche Chancen GLP-1 für Fitnessstudios im Fitnessmarkt eröffnet, zeigt Prof. Dr. Markus Wanjek (DHfPG) in einem kostenfreien Webinar.
Niko Kappel hält lächelnd eine Medaille in der Hand und hebt die andere Faust.

Von Rückschlägen und Erfolgen

Niko Kappel spricht beim Aufstiegskongress 2026 über Rückschläge, klare Ziele, neue Wege und die Rolle von KI im Training.
Podcastgrafik zu Fitness im Ohr Sommerspecial #3. Links ist Janosch Marx abgebildet. Rechts stehen Alexander Wulf, Lars Marschalek, Lara Sauck, Nico Dieckmann und Gülizar Cihan. In der Mitte stehen „FITNESS IM OHR“, „Sommer-special #3“ und das Logo von fitness MANAGEMENT. Unten sind „JANOSCH MARX“ und „#OneTeam“ zu lesen.

#OneTeam im Ohr

Im dreiteiligen Sommerspecial #OneTeam stellen Mitarbeitende die Fragen. Janosch Marx antwortet spontan zu Führung und Fitnessbranche.
Boris Grundl spricht im Rollstuhl auf einer Bühne und hebt einen Finger.

Fünf Bausteine

Beim Aufstiegskongress 2026 stellt Boris Grundl ein Führungssystem vor, das Selbstführung, Verantwortung und klare Führungsaufgaben verbindet.
Vier Personen stehen vor dem Verwaltungs- und Seminargebäude der DHfPG in Saarbrücken.

DHfPG x Exclusive

DHfPG und Exclusive Medical Fitness wollen ihre Kooperation ausbauen und Fachkräfte für medizinisches Fitnesstraining praxisnah qualifizieren.
Janosch Marx, Phillip Mills und Jens Schulze sitzen zu einer Podcastaufnahme mit Mikrofonen in schwarzen Sesseln.

Community schlägt Konzept

Phillip Mills und Jens Schulze sprechen über Group Fitness, Trainer, die Generation Z und neue Chancen durch die Kooperation mit HYROX.