Umfrage zu Sport, Bewegung und Ernährung: FIBO und 'Exercise is Medicine' setzen Zeichen gegen Bewegungsmangel

Kampf dem Bewegungsmangel: Die FIBO will gemeinsam mit der Initiative 'Exercise is Medicine' ein Zeichen setzen. Umfrage zu aktivem Lebensstil läuft.
Lesezeit: 2 Minuten
FIBO startet gemeinsam mit Initiative 'Exercise is Medicine' eine Umfrage zu aktivem Lebensstil
FIBO startet gemeinsam mit Initiative 'Exercise is Medicine' eine Umfrage zu aktivem Lebensstil
Die Gesundheit stärken und Krankheiten vorbeugen: Sport und Fitness sind bewährte Instrumente. Die FIBO setzt als Teil der Initiative 'Exercise is Medicine' genau hier an. Denn körperliche Aktivität spielt in der ärztlichen Praxis immer noch eine zu geringe Rolle. Aber wie sieht aktuell der Markt aus und was wünschen sich die Menschen? Nehmen Sie jetzt an der Befragung teil.

Wer auf Dauer fit und gesund bleiben möchte, muss etwas dafür tun. Aber wie integrieren Sie Sport und Bewegung in Ihren Alltag? Welche Themen interessieren Sie generell im Zusammenhang mit einem gesunden und aktiven Lebensstil?

Gemeinsam mit der Initiative 'Exercise is Medicine' führt die FIBO eine Befragung zum Umgang der Bevölkerung mit Sport, Bewegung und Ernährung durch. Nehmen Sie jetzt direkt an der Befragung teil:

Zur Umfrage

Die FIBO fungiert bereits seit vielen Jahren als eine bedeutende Schnittstelle zwischen Fitness und Gesundheit. Mit ihrer Mitgliedschaft bei 'Exercise is Medicine' sagt sie dem Bewegungsmangel weiter den Kampf an und rückt das Thema Bewegung in den Fokus des Gesundheitssystems, der Politik und der Bevölkerung.



„Es ist für uns einer der bedeutendsten Schritte in diesem Jahr. Das Engagement von Exercise is Medicine ist für alle Akteure in der Fitnessbranche wichtig“, sagte Silke Frank, Event Director FIBO global zum Start der Zusammenarbeit im Mai 2021.

Sie fügte hinzu: „Wir freuen uns, Teil einer globalen Initiative zu sein, die die Stärke hat, an höchster Stelle Einfluss zu nehmen. Die FIBO steht für eine starke Fitnessbranche und eine gesunde Gesellschaft. Unsere Mitgliedschaft ist ein wichtiger Baustein für diese Vision“. 


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Kampf gegen Volkskrankheiten 

Viele Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Übergewicht, Muskel- und Gelenkerkrankungen gehen mit einer ungesunden Lebensweise einher. Dazu gehören zu wenig Bewegung, falsche Ernährung und Stress.

Neben den individuellen Leiden verursachen die Krankheiten auch hohe Kosten für das Gesundheitssystem und die Volkswirtschaft insgesamt.

Körperliche Aktivität sollte von Ärzten und anderen Gesundheitsversorgern als ein Vitalparameter angesehen werden, der bei jedem Patientenbesuch evaluiert werden muss.


Lesen Sie auch: 'Gesundheitstraining in Zeiten der Pandemie'


So können Patienten effektiv beraten und entsprechend ihren Gesundheitsbedürfnissen und ihrer körperlichen Fitness an Spezialisten überwiesen werden

FIBO engagiert sich in Deutschland und Europa  

Die FIBO ist Mitglied bei 'Exercise is Medicine Deutschland e.V.', der auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention gegründet wurde, und des europäischen Vereins 'Exercise is Medicine Europe'.

Ziel ist es, in ganz Europa körperliche Aktivität und Sport als Prävention gegen Krankheiten und zur medizinischen Behandlung zu verschreiben

Die Vereine auf deutscher und europäischer Ebene sind Teil einer globalen Nonprofit-Initiative, die 2007 vom American College of Sports Medicine und der American Medical Association ins Leben gerufen wurde. 

Treiber der Fitness- und Gesundheitsindustrie

Die FIBO trägt als Mitglied beider Initiativen dazu bei, die Bedeutung von körperlicher Aktivität weiter in der Bevölkerung zu verankern und in allen Altersklassen für das Thema zu sensibilisieren.


„Es ist wichtig, die Thematik auf politischer Ebene verstärkt zu platzieren und so die Fitnessbranche in ihrer Rolle als Gesundheitsdienstleister weiter zu positionieren.“
_______________________________

Anke Brendt, Product Managerin FIBO


Auf diese Weise werden auch die Synergien zwischen der Fitnessbranche und dem Gesundheits- und Medizinbereich weiter ausgebaut.

neuro trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Frau in roter Adidas-Kleidung steht rechts im Vordergrund auf einer Bühne und hält ein Mikrofon in der rechten Hand. Im Hintergrund eine große Präsentationswand mit dem Schriftzug „DENISE SCHINDLER“. Links daneben eine Wand mit Logos von FIBO Congress, BSA-Akademie und DHfPG.

FIBO Congress 2026

Der FIBO Congress 2026 bot Fachvorträge, Keynotes und Networking und setzte wichtige Impulse für die Fitness- und Gesundheitsbranche.
Dichte Menschenmenge vor dem Eingang der Messe Köln, im Hintergrund Glasfassade mit großen Schriftzügen „FIBO“ und „Technogym“, Banner „Welcome to FIBO“ über dem Eingang, Perspektive von hinten auf die Besucherströme.

FIBO 2026

Die FIBO 2026 in Köln zeigt mit 175.173 Besucher:innen die wachsende Bedeutung von Fitness, KI und Gesundheit als zentrale Treiber der globalen Branche.
Große Gruppe von Teilnehmenden eines CEO-Frühstücks auf der FIBO steht dicht zusammen und blickt lächelnd in die Kamera.

FIBO 2026: CEO-Breakfast

Beim CEO-Breakfast der FIBO 2026 diskutieren 70 Branchenvertreter Zukunftsthemen und stellen „United let’s move.“ vor.
Große Gruppenaufnahme vor einer Messestand-Wand: etwa 40–50 Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts stehen dicht beieinander und lächeln in die Kamera

fMi & DSSV auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auf dich: Besuche uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6) oder folge der Berichterstattung auf unseren Social-Media-Kanälen.

DSSV & GKV Forderungen

Der DSSV fordert gemeinsam mit dem GKV-Spitzenverband steuerliche Förderung von Fitnessstudiotraining und mehr politische Anerkennung der Fitnessbranche als Teil der Gesundheitsversorgung.

KI & vernetzte Systeme @ FIBO 2026

Die FIBO 2026 in Köln zeigt, wie KI, Daten und vernetzte Systeme die Fitnessbranche verändern und neue Geschäftsmodelle vorantreiben.