LifeFit Group: Johannes Maßen neuer Geschäftsführer von Fitness First Germany

Fitness First hat einen neuen Geschäftsführer: Die LifeFit Group hat Johannes Maßen nun auch offiziell vorgestellt, an deren CEO Martin Seibold er berichtet.
Lesezeit: 3 Minuten
LifeFit Group präsentiert Johannes Maßen als neuen Geschäftsführer der Fitness First Germany GmbH
LifeFit Group präsentiert Johannes Maßen als neuen Geschäftsführer der Fitness First Germany GmbH
Auch jenseits von Corona tut sich was in der Fitnessbranche: Wie die LifeFit Group am 17. Dezember 2020 mitteilte, wirkt bereits seit 1. November 2020 ein neuer Geschäftsführer der Fitness First Germany GmbH. Er heißt Johannes Maßen und berichtet an LifeFit-CEO Martin Seibold, der sich künftig noch stärker dem strategischen Wachstum der anderen Marken widmen will. Zum Unternehmen gehören neben Fitness First etwa Smile X, Elbgym, The Gym Society sowie Barry’s.

„Mit seiner Erfahrung im Unternehmen und seinem Gespür für Mitarbeiter:innen ist Johannes Maßen die ideale Besetzung, um das Unternehmen erfolgreich durch die aktuelle Situation zu steuern und strategisch die Weichen für langfristiges Wachstum zu setzen“, sagt Martin Seibold, CEO der LifeFit Group, über den neuen Geschäftsführer der Fitness First Germany GmbH.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Lesen Sie hier das exklusive Interview mit dem neuen Fitness First Germany CEO und hier unser 'fM-Interview mit der LifeFit Group' zum Corona-Lockdown der Fitnessstudios mit Martin Seibold und Christophe Collinet.


*ANZEIGE


Indes ist der neue CEO bei der Fitness- und Gesundheitsplattform kein Unbekannter. Rückblick: Johannes Maßen startete seine Karriere bereits 2010 bei Fitness First als Clubmanager in Hamburg und durchlief anschließend weitere Führungspositionen als Sales und Regional Business Manager im Norden des Landes.

Studierter Sportökonom

2016 kam der studierte Sportökonom als Head of Sales Germany in die Unternehmenszentrale nach Frankfurt und wurde 2019 zum Director Operations, Sales & Marketing berufen.


„Ich freue mich auf die neue Herausforderung.“
_______________________________

Johannes Maßen, Geschäftsführer Fitness First Germany GmbH


Teamfähigkeit, Kommunikations- & Führungsstärke

„Die besondere Situation, in der wir uns aktuell befinden, erfordert Teamfähigkeit, Kommunikations- und Führungsstärke, aber auch Weitblick für die Zeit nach Corona. Mit Johannes Maßen haben wir jemanden im Unternehmen, der all das mit sich bringt“, erklärt Martin Seibold die Entscheidung. (Lesen Sie auch: 'fM Interview mit Martin Seibold und Wilhelm Schröter')

The Gym Society, Elbgym, Barry’s…

Die Besetzung dieser Position ermögliche es Seibold selbst, sich noch stärker um das strategische Wachstum der anderen Marken zu kümmern: Erst im Juli 2020 wurde The Gym Society in Köln eröffnet (Lesen Sie jetzt weiter: 'The Gym Society – das erste Fitnesskonzept mit Personal Training Flatrate').



Außerdem expandierte Elbgym in den vergangenen drei Monaten mit zwei weiteren Clubs und bald sollen in Frankfurt und Berlin die ersten Barry’s Studios in Deutschland öffnen (Lesen Sie jetzt weiter: 'Barry's: Das Original kommt nach Deutschland').

Auch die anderen  Marken wie etwa smile X und Club Pilates sind auf Expansionskurs und auf der Suche nach Franchisenehmern.

Vom Fitness First zum LifeFit CEO

Martin Seibold selbst war 2017 als CEO zu Fitness First Germany gekommen, nachdem er zuvor als Managing Director die erfolgreiche Umstrukturierung und den Verkauf von Fitness First UK geleitet hatte. Mit der Gründung der LifeFit Group im Frühjahr 2019 übernahm Seibold dort die Rolle des Geschäftsführers.

Johannes Maßen, Geschäftsführer Fitness First Germany GmbH seit 1. November 2020.

Viele Stationen bei Fitness First durchlaufen 

Johannes Maßen sagt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Durch die vielen Stationen, die ich bei Fitness First durchlaufen habe, kenne ich die Strukturen in den Clubs sehr gut und habe bereits mit vielen Teams zusammengearbeitet.“

„Unsere Strategie ist es nun, gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen daran zu arbeiten, die Teams noch multifunktionaler und kundenzentrierter auszubilden. Dabei unterstützen wir sie, indem wir viele Prozesse weiter vereinfachen, digitalisieren und optimal für unsere Kund:innen ausrichten“, so der neue Fitness First Germany Geschäftsführer weiter.

Abschließend fügt Johannes Maßen noch hinzu: „Das alles wird uns helfen, unserer Mission 'Menschen zu motivieren' Schritt für Schritt ein wenig näher zu kommen.“


Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren

HINWEIS: Affiliatelinks/Werbelinks/Anzeige
 
Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (sprich: Werbelinks). Wenn Sie auf einen solchen Affiliate-Link klicken und darüber einkaufen, erhalten wir von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.


fitness management - abo

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Corporate Wellbeing

Steigende Kosten, schwankende Mitgliederzahlen: Die Fitness- und Wellbeingbranche steht unter Druck. Wie lässt sich nachhaltiges Wachstum sicherstellen?
Podcast-Grafik mit Janosch Marx und Serge Reit an Mikrofonen vor einem schwarzen Hintergrund. In der Mitte ein roter Kreis mit dem Titel der Podcastfolge und 'Fitness im Ohr' in weißer Schrift.

Gym OS im Ohr

Im Podcast 'Fitness im Ohr' erklärt Serge Reit, wie YOND mit Automatisierung und offenen Schnittstellen die Fitnessbranche digital neu denkt.

Sharing Economy im Ohr

'TrainToGo' ermöglicht eine minutengenaue Abrechnung von Fitness-Einheiten, ersetzt Probetrainings und spricht die Generation Z an. Gründer Robin Lausch ist zu Gast bei 'Fitness im Ohr'.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.