Fitness, Markt | Autor: Albert Busek & David Köndgen |

Zum Tod der deutschen Bodybuilding-Legende Jusup 'Herkules' Wilkosz

Jusup Wilkosz (8.11.1948-19.11.2019) erst Gewichtheber, dann Ikone des Bodybuilding, mehrfacher Mr. Universe, Olympia-Dritter – ein Athlet der Goldenen Generation des Bodybuilding um Arnold Schwarzenegger, Sergio Oliva, Frank Zane und Franco Columbu ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Lesen Sie hier alles über die beeindruckende Karriere des 'Herkules' oder schauen Sie sich einen Nachruf im Video an.

Jusup Wilkosz (1948-2019) – IFBB Pro-Konkurrent, mehrfacher Mr. Universe und bei Olympia unter den Top 10.

Von Arnold Schwarzenegger über Sergio Oliva und Frank Zane bis Franco Columbu hat das goldene Zeitalter des Bodybuildings einige beeindruckende Athleten hervorgebracht. Sie begeistern auch noch die heutige Generation. Einer von ihnen war auch Jusup Wilkosz aus Stuttgart. Einer der herausragenden Athleten Deutschlands ist nun gestorben. (Lesen Sie auch: Franco Columbu Memorial in Santa Monica)

Abschied mit Instagram Post

Familie und Freunde verabschiedeten sich auf seiner Instagram-Seite mit bewegenden Worten: "Mit großer Trauer müssen wir euch mitteilen dass Jusup heute von uns gegangen ist. Wir werden sein empathisches Wesen, seine liebevolle Art und sein großes Herz immer in Erinnerung bewahren."

Jusup Wilkosz' frühes Karriereende

Trotz seines verletzungsbedingt frühen Karriereendes hat sich Jusup Wilkosz während seiner gesamten Karriere hervorragend präsentiert und ist für viele noch heute eine große Inspiration.

Rückblick: Jusup Wilkosz war zunächst Gewichtheber, schließlich fand er jedoch seinen Weg zum Bodybuilding und einen wirklich beeindruckenden Körperbau präsentierte. 1979 wurde er Gesamtsieger der Deutschen Meisterschaft in München und im selben Jahr auch IFBB Amateur-Weltmeister in Columbus/Ohio. Ein Jahr später wurde er an gleicher Stelle auch IFBB Profi-Weltmeister.

3. Platz bei Olympia 1984

Bis 1986 gehörte er bei vielen Profi-Wettkämpfen zur absoluten Weltspitze. Sein bestes Mr. Olympia Ergebnis war 1984 in New York der 3. Platz. Bei der Mr. Olympia 1983 in München wurde er Sechster.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram und Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder eine fitness MANAGEMENT NEWS!


Jusup Wilkosz gewann außerdem mehrmals den Mr. Universe-Titel und war in der Goldenen Ära wirklich einer der ganz Großen.

Inkarnation des Herkules

"Er hat unzählige Fans in aller Welt und für viele gilt er als die Inkarnation des Herkules", schreibt Albert Busek als er uns die traurige Nachricht übermittelte.

In seinem Abschiedspost auf Facebook heißt es: "Als ich gestern die traurige Nachricht erhielt hatte ich nur einen Gedanken: HERKULES IST NICHT MEHR UNTER UNS. So hatte ich Jusup in vielen meiner Berichte genannt und so wird er auch unzähligen Fans in aller Welt in Erinnerung bleiben. HERKULES JUSUP ließ uns träumen, dass die Sagengestalt der Antike so ausgesehen haben könnte."

Gute Freunde kann niemand trennen

Seine Freundschaft mit Arnold Schwarzenegger bestand ebenfalls bis zuletzt, ein gemeinsames Bild postete er im Januar 2019 auf Instagram.

Ruhe in Frieden, Jusup Wilkosz!

Das gesamte fitness MANAGEMENT Team schließt sich an und spricht der Familie und den Freunden von Jusup Wilkosz, einer wahren Legende des Bodybuildings, sein Beileid aus!

Jusup Wilkosz Tribute RIP

Einen Video-Nachruf (in englischer Sprache) haben wir hier für Sie verlinkt.

Dieses Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

Und hier findet ihr den Instagram Abschiedspost von Jusup Wilkosz' Freunden und Familie.

Ebenfalls interessant

Digital, Fitness, Markt, Anzeige

Digitaler Branchentreff

Digital vereint: Technogym will die Fitnessbranche auch in Zeiten von Corona zusammenbringen – beim Online-Event 'Sport & Performance Summit' Mitte Juli 2020.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Markt, Anzeige

Aufstiegskongress 2020

ONLINE ONLY und kostenfrei! Der Aufstiegskongress 2020 wird ausschließlich online stattfinden. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr

Digital, Fitness, Management, Anzeige

Erfolg ist kein Glück

Arbeit und Leben im Gleichgewicht? Im Konzept der Work-Life-Balance sieht er einen Widerspruch: DHfPG-Absolvent Nico Gumlich und sein Weg zur eigenen Firma.

Mehr

Digital, Fitness, Markt

Fitnesstracker im Test

Sie messen Herzfrequenz, Laufkilometer, Aktivitätsniveau und Co: Smartwatches und Fitnesstracker. Aber wie verlässlich sind die smarten Begleiter am Handgelenk?

Mehr