Fitness, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Was Männer im Kursraum verpassen

Live-Classes sind laut Global Fitness Report 2021 die beliebteste Aktivität im Fitnessstudio. Doch in den meisten Regionen sind Männer in den Kursräumen stark in der Minderheit. Ein unabhängiges Forschungsteam hat kürzlich ein Team von Männern aus Großbritannien in den Kursraum gelockt, um ihnen zu zeigen, was sie verpassen. Belohnt wurden sie mit eindeutigen Erkenntnissen.

Ziel: Mehr Männer in die Kursräume von Fitnessstudios locken.

Fast ein Viertel der männlichen Weltbevölkerung bewegt sich nicht ausreichend, um gesund zu bleiben. Für viele dieser Männer ist Gruppenfitness die ideale Lösung, denn dass Gruppenfitness das Leben von Menschen verändern kann, haben schon viele am eigenen Leib erlebt.


Auch lesenswert: 'Menschen verbinden'


Dabei ist es nichts Neues, dass Frauen in Kursräumen meist in der Überzahl sind. Aber woran liegt es, dass Männer den Weg in den Kursraum nicht finden oder ihn sogar vermeiden?


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Sicher, vor ein paar Jahrzehnten war Jazzercize der Kurs schlechthin, und auch die meisten anderen Angebote basierten auf Aerobic und richteten sich an Frauen. Seitdem ist jedoch viel passiert.

„Frauen-Kurse“ waren gestern

Modernes Gruppenfitnesstraining richtet sich an alle Arten von Trainierenden und die Möglichkeiten sind endlos ... von wissenschaftlich fundierten HIIT-Workouts über progressive Kraft-Workouts bis hin zu funktionellem Stretching und sportlichem Cardio-Training.

Gruppenfitnesskurse sind nicht umsonst die beliebteste Aktivität im Fitnessstudio, doch der Stempel und die Vorurteile auf dem Begriff 'Gruppenfitness' bleichen nur langsam aus.


Auch interessant: 'Erfolgsstrategien für 2023'


Aus diesem Grund wurde auf Basis der Hypothese: „Es gibt einen Anteil von Männern,,die Gruppenfitness mögen und dabeibleiben würden, wenn sie es ausprobieren würden“ mit der Unterstützung des Fitnessstudios Freedom Leisure und dem britischen LES MILLS Instruktor Jaime Hyde 15 freiwilligen Männern die Möglichkeit gegeben, das erste Mal an einem Gruppenfitnesskurs teilzunehmen.

Die Männer wurden gebeten, ihre Wahrnehmung vor und nach der Class BODYCOMBAT zu bewerten.

Das waren nur einige der Antworten:

  • „Mir hat gefallen, dass man mit anderen mithalten muss. In einer Class fühlst du dich 20 anderen Personen und dem Instruktor oder der Instruktorin gegenüber verantwortlich und das ist sehr motivierend.“
  • „Es hat großen Spaß gemacht, ich war nicht das letzte Mal dort!“
  • „An meinen Cardio-Tagen werde ich ab sofort nur noch BODYCOMBAT machen!“

Fast alle Freiwilligen schätzten ihre Wahrnehmung von Gruppenfitness deutlich positiver ein, nachdem sie es ausprobiert hatten. Das zeigt, dass viele Männer eine extra Motivation brauchen, um Gruppenfitness auszuprobieren – und das ist die größte Herausforderung.


Lesen Sie auch: 'Neugierig sein und bleiben'


Jaime Hyde, leitender Instruktor des Experiments, sagt aus eigener Erfahrung: „Gruppenfitness kann für viele Männer der Schlüssel sein, um fit zu werden. Vor allem für die, die nicht ins Fitnessstudio gehen, generell keinen Sport treiben oder beim Job viel sitzen.“

Gruppenfitness oft keine Option

Er fügt hinzu: „Da viele Männer jedoch denken, dass Gruppenfitness nur für Frauen ist und es entweder gar nicht erst als 'echtes Training' sehen oder Hemmungen haben, einen Raum voller Frauen zu betreten, ziehen sie es gar nicht erst als Option in Betracht.“

Neben diesem Experiment zeigten bereits andere Forschungen, dass wir beim Training in der Gruppe ein höheres Level an Freude, Zufriedenheit und Anstrengung erleben. Ein Gruppenumfeld kann auch zum Stressabbau und zu einer verbesserten körperlichen, geistigen und emotionalen Lebensqualität führen.


Auch interessant: 'Einzigartige Erlebnisse'


Und die Wissenschaft hat gezeigt, dass Gruppenfitness ein effektiver Weg ist, um Anfängerinnen und Anfängern den Einstieg in die Fitnesswelt zu erleichtern.

Verschiedene Zielgruppen erreichen? Kann eine Herausforderung sein. Die Group Fitness Experten von LES MILLS unterstützen Studios mit ihrer jahrelangen Erfahrung dabei, ihren Erfolg zu maximieren, zu wachsen, neue Zielgruppen zu erreichen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Melden Sie sich direkt hier per E-Mail. Mehr Informationen gibt es auf der LES MILLS Website.

Mehr zum Thema: 'Sechs Maßnahmen für die Zukunft'

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de