Fitness, Gesundheit | Autor/in: Jürgen Wolff |

Ronny Schönig im Interview: „Wenn Body & Mind, dann mit ganzem Herzen“

Wenn Body & Mind im Studio integrieren, dann richtig! Diese Meinung vertritt Ronny Schönig (Inhaber des TAO FIT Dresden) und erklärt im Interview, was für die Umsetzung wichtig ist.

Im TAO FIT wird auf fernöstlichen Trainingsformen gesetzt

fM: Das TAO FIT steht für klassische Fitness- und Gesundheitsangebote, kombiniert mit fernöstlichen Trainingsformen. Warum haben Sie sich für dieses Studiokonzept entschieden, das sich von Mitbewerbern am Markt klar abgrenzt?

Ronny Schönig: Das TAO FIT ist ursprünglich aus der Kampfsport Akademie Dresden hervorgegangen. Mein Background und die Historie des Unternehmens sind eng mit der asiatischen Philosophie und Kultur verbunden.


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Die Kombination aus asiatischer Weisheitslehre, den Kampfkünsten und den modernen Übungsformen im Gesundheits- und Athletiktraining hat mich damals schon überzeugt, dieses Konzept umzusetzen.

Mit Ihrer Philosophie und dem Angebot in Ihrem Studio besteht ein hoher Bedarf an umfassend ausgebildetem Personal. Was müssen Bewerber mitbringen, um in Ihr Team zu passen und Mitglieder professionell zu betreuen?

Die fachlichen Qualifikationen sind wichtig, jedoch sagt das meistens noch nichts über die Soft Skills und die Persönlichkeit eines Bewerbers aus. Es gibt hervorragend ausgebildete, auch studierte Fachkräfte im Fitnessbereich.


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Einige kommen aufgrund ihrer Persönlichkeit jedoch schnell an ihre Grenzen, sind nicht belastbar oder erkennen, dass der Fitness- oder Dienstleistungsbereich mit den eigenen Vorstellungen von Freizeit und Arbeit nicht immer vereinbar ist. Manchen fehlt es an Teamfähigkeit und einige können das erworbene Fachwissen nicht optimal in der Praxis umsetzen.

Bei der Bewerberauswahl achte ich deshalb zunächst darauf, welche Werte und charakterlichen Eigenschaften ein Bewerber oder eine Bewerberin mitbringt. Wichtig ist, dass sie sich mit unserer TAO-FIT-Philosophie verbunden fühlen. Im nächsten Schritt schaue ich auf die fachlichen Qualifikationen.

Meine Erfahrungen der vielen Jahre haben gezeigt, dass fachliche Qualifikationen jederzeit erworben werden können, die Charaktereigenschaften und Soft Skills jedoch nicht so leicht. Wenn beides gut passt, dann lade ich die Bewerber ein, unser Team kennenzulernen. 

Meistens findet ein Probearbeiten statt, sodass wir die Bewerberinnen und Bewerber kennenlernen und diese die Chance haben, das Unternehmen und den Alltag im TAO FIT zu erleben. Danach entscheidet das Team gemeinsam mit mir.

Wie wichtig sind aus Ihrer Sicht umfassende Body-&-Mind-Angebote für die langfristige Mitgliederbindung und die Neukundengewinnung?

Ich bin mir sehr sicher, dass Body-&-Mind-Angebote immer wichtiger werden. Wir führen zum Beispiel seit mehreren Jahren ganztägige Meditationsseminare durch und die Nachfrage ist ungebremst groß. (Auch lesenswert: 'Benefiz-Seminar Kampf gegen Depressionen')


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Hier nehmen Mitglieder wie auch externe Interessierte teil, um einen Ausweg vom hektischen, fordernden Alltag zu finden. Auch Seminare und Kursangebote im Yoga, Qigong und Tai-Chi sind fester Bestandteil unseres Studioangebotes.

Body & Mind gezielt in Einklang bringen: Wie lassen sich die Bausteine körperliche und mentale Fitness künftig besser verknüpfen, um den Mitgliedern in Sachen Gesundheit den größtmöglichen Benefit zu bieten? Wo sollten Studios ansetzen, um die eigenen Angebote noch besser zu vernetzen und auszugestalten?

Das Thema Body & Mind muss zunächst zum Konzept des Studios passen. Die Studioleitung muss sich aktiv dafür entscheiden, diesem Bereich ausreichend Raum zu bieten. (Auch interessant: 'Neues Mindset für mehr Erfolg')

Es muss geklärt werden, ob im Studio selbst die Expertise für Methoden wie Meditation, Qigong, Tai-Chi, Yoga und weitere Entspannungsmethoden vorhanden ist. Vielleicht kann diese durch eigene Mitarbeitende erworben werden. Expertise kann auch extern „eingekauft“ werden.

Wenn Studios den Schritt zu mehr Body & Mind gehen möchten, müssen sie das auch konsequent tun. Das Ambiente ist genauso wichtig wie die Qualität der Kursleiterinnen und Kursleiter.

Eine Möglichkeit wäre auch, externe Referentinnen und Referenten oder spezialisierte Firmen für Wochenendkurse zu diesem Thema einzuladen. Das sind externe Zusatzleistungen, die für das Studio und die Teilnehmer nutzbringend sind.

Wenn es um das ganzheitliche Wohlbefinden geht, spielt das passende Ambiente eine wichtige Rolle. Was gilt es zu beachten, um ein Umfeld zu schaffen, in dem man nicht nur trainieren, sondern auch erfolgreich abschalten und mental wieder Kraft tanken kann? Welche Must-haves dürfen nicht fehlen?

Das Ambiente ist sehr wichtig für den Bereich Body & Mind. Um es konsequent und erfolreich umzusetzen, sollten räumliche Voraussetzungen dafür geschaffen werden.

Wenn man im Entspannungskurs die Hanteln knallen hört, die Strahler der Beleuchtung blenden, Rockmusik durch die Tür dröhnt oder der Schweißgeruch unausweichlich ist, dann ist das nicht das richtige Ambiente.


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Wir haben im TAO FIT dafür einen separaten, vom Fitnessbereich getrennten Bereich geschaffen. Diesen bezeichnen wir als „Tempel der Entspannung“. Neben dem speziell für Entspannungskurse ausgerichteten Kursraum findet man hier Massageangebote, eine Teelounge und eine Bibliothek mit bequemem Sitzbereich.

Das Licht ist dimmbar und die LED-Beleuchtung kann nach Belieben farblich verändert werden.


 

Über den Interviewpartner

Seit mehr als 30 Jahren praktiziert Ronny Schönig verschiedene asiatische Kampfkünste und studiert diese seit mehr als 25 Jahren auch in ihren Ursprungsländern China, Thailand und Japan. Im Alter von 18 Jahren gründete er die Kampfsport Akademie Dresden, die er sukzessive erweiterte und 2013 als TAO FIT neu eröffnete.

Von 2004 bis 2011 war Ronny Schönig Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft im Kick- und Thaiboxen beim Weltverband World Kickboxing and Karate Association (WKA).


Durch unser Duftkonzept riecht es je nach Bedarf nach hochwertigen Räucherstäbchen oder ätherischen Ölen. In den Räumen finden ausschließlich Entspannungskurse statt und so behalten sie eine besondere Energie.

Wo holen Sie sich Inspirationen und Ideen für neue Trainings-, Entspannungs- und Raumkonzepte? Wie wichtig ist dabei der Blick über den Tellerrand des eigenen Studios?

In Fachzeitschriften wie der fitness MANAGEMENT werden des Öfteren Konzepte vorgestellt; das finde ich inspirierend. Ich schaue mir auf Reisen immer wieder verschiedene Studios und Konzepte an und hole mir dort Anregungen. (Lesen Sie auch: 'Studio des Jahres: juka dojo Fitness Club')

Was können wir von anderen Branchen, Dienstleistungsunternehmen oder Influencern in puncto Kundennähe, Engagement, Motivation und Service lernen?

Es gibt in allen Bereichen über den Tellerrand hinaus Dinge, von denen wir lernen können. Influencer haben einen Status als Meinungsführende in sozialen Netzwerken. Sie sind vor allem Multiplikatoren, die durch ihren Content wirklich viele Menschen erreichen.

Sie haben oft eine große emotionale Bindung zu ihren Followern aufgebaut. Studios können zum Beispiel den Content der Influencer teilen und für das eigene Unternehmen nutzen, die eigene Reichweite vergrößern und eine bessere Bindung zur eigenen Kundschaft schaffen.

Ein Blick in die Welt der Kampfkünste kann auch für Studios nützlich sein. Vielleicht kann das eigene Kursangebot mit dem richtigen Kampfsport oder der richtigen Kampfkunst ergänzt werden. Ich meine damit explizit keine Fitness-Kampfsport-Konzepte.

Vielmehr meine ich, dass feste Trainingsgruppen aufgebaut werden, die auch die Werte und das Mindset der Kampfkünste mittragen. In Hinblick darauf kann man in diesem Bereich viel lernen.  (Lesen Sie auch: 'Ernährung im Kampfsport')

Was müssen Studiobetreibende tun, um von der steigenden Nachfrage nach ganzheitlichen Body-&-Mind-Angeboten langfristig zu profitieren?

Die Studiobetreiber müssen sich für Body & Mind entscheiden und mit vollem Herzen umsetzen. Hier muss man natürlich auch sagen, dass die Ausbildungen in den Bereichen Yoga, Meditation, Qigong und Tai-Chi sehr langwierig sind.

Ehrlicherweise ist es so, dass gute Kursleiter nicht mit zwei bis drei Wochenendkursen ausgebildet werden. Oft dauert die Ausbildung in den Bereichen mehrere Jahre. Aber die Investition lohnt sich bei loyalen Mitarbeitenden immer.


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In weiteren Interviews sprechen Riccarda Kolb und Christine Heller über die Integrierung von Body-Mind-Angeboten in den Studioalltag. Lesen Sie außerdem unseren Artikel 'Body & Mind' als Einstieg zu den Interviews.

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Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 06/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

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