Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: David Köndgen & Florian Schmidt |

Fitness Flash News #04/2024: EGYM erreicht Gewinnzone | DAK-Gesundheit Fehlzeitenanalyse | ESN-Fitness-Index 2024

Erstmals in der Gewinnzone und Börsenpläne beim Münchner Fitnesstechnologie Unternehmen EGYM. DAK-Gesundheit analysiert Krankenstand und Fehlzeiten. Welche ist die sportlichste Stadt in Deutschland? Das sind unsere aktuellen fM Fitness Flash News. Wissenswertes aus der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Wann erfolgt der IPO? Neues zu den Börsenplänen von EGYM. Plus: weitere aktuelle Fitnessmeldungen in den 'fM Fitness Flash News'

EGYM verstärkt sich und plant Gang an die Börse

EGYM hat das Geschäftsjahr 2023 erstmals mit einem operativen Gewinn abgeschlossen und den Umsatz um 60 Prozent auf 210 Millionen Euro gesteigert. CEO Philipp Roesch-Schlanderer will nun dauerhaft Gewinne schreiben, die Kundenanzahl verdoppele sich jährlich. Bei den digital vernetzten Geräten sei EGYM mit einem Marktanteil von 70 Prozent bereits Weltmarktführer. Mittelfristiges Ziel ist der Börsengang. Zuvor hatte sich der Experte für digital vernetzter Fitnessgeräte und Firmenfitness aus München mit zwei Branchenikonen verstärkt.

MEHR


Folgen Sie schon dem fM WhatsApp-Kanal?


Fehltage auf Rekordniveau: BGM immer wichtiger

Nach aktuellen Analysen der Krankenkasse DAK-Gesundheit ist der Krankenstand in Deutschland zum zweiten Mal in Folge auf ein Rekordniveau gestiegen. Demnach gab es im Jahr 2023 13 Prozent mehr Ausfälle als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte der 2,39 Millionen Beschäftigten war zwischen Januar und Dezember 2023 mindestens einmal krankgeschrieben. Der Durchschnitt lag bei 20 Fehltagen pro Kopf. Präventionsstrategien und Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) werden angesichts steigender Fehlzeiten immer wichtiger.

MEHR


ESN-Fitness-Index 2024

Kassel, Freiburg, Kiel: Das sind die drei sportlichsten Städte des Landes. Mit 10,3 Millionen Mitgliedern in Fitnessstudios liegt Deutschland europaweit auf Platz zwei hinter Großbritannien. Der Supplement-Spezialist für gesunde Ernährung Elite Sports Nutrition (ESN) hat anhand von elf Kriterien nun ein Ranking von 50 deutschen Städten erstellt. Berücksichtigt wurden neben der Anzahl von Fitnessstudios, Kletterhallen und Schwimmbädern auch weitere Faktoren wie etwa Sportmediziner, Grünflächen oder Luftverschmutzung. In das Ranking flossen die Werte pro 100.000 Einwohner ein, so dass kleinere Städte dominieren; Hamburg, Berlin und München schafften es nicht in die Top Ten. Berlin hat zwar insgesamt mehr als 600 Studios, aber nur 16 pro 100.000 Einwohner, Kassel dagegen 21 Studios pro 100.000 Einwohner (43 insgesamt).

MEHR


Weitere Fitness Flash News: 'Vor- und Nachteile von Intervallfasten', 'Vernetzte Fitnesswelt' & 'Krafttraining für die Herzgesundheit'