Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: Anke Sörensen, Jürgen Wolff & Alexander Wulf |

FIBO 2023: Trends von morgen – Fitness, Wellness und Gesundheit

Volle Hallen, 867 Aussteller, weit über 100.000 Besucher, ein ausverkauftes Wochenende – die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit ist in alter Stärke zurück. In Köln zelebrierten Entscheider aus der Fitnessindustrie, junge Unternehmerinnen und Unternehmer, internationale Studiobetreibende sowie Trainerinnen, Trainer, Akteure aus dem Gesundheitswesen und die Fitnesscommunity das Wiedersehen als großartiges Revival. Der DSSV e. V. nutzte diese Plattform für einen intensiven Austausch mit der Politik.

Der DSSV e. V. – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen brachte auf der FIBO 2023 mehrere Bundestagsabgeordnete mit der Zukunftsbranche Prävention, Fitness und Gesundheit zusammen. Es wurde den Politikern veranschaulicht, welche innovativen Lösungen für die Gesunderhaltung der Bevölkerung bereits heute bundesweit umgesetzt werden und welche Potenziale die Branche darüber hinaus bieten kann.

1. Vorsitzender des DSSV Prof. Dr. Thomas Wessinghage sagte in seiner Keynote-Rede zur Eröffnung der FIBO und des FIBO Congress den prägnanten Satz: „Kein Medikament kann Zivilisationskrankheiten heilen.“ (Lesen Sie auch: 'DSSV in Berlin')


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„Aber eine gesunde Lebensführung und vor allem ein kompetent angeleitetes und individualisiertes Kraft- und Ausdauertraining kann heilen!“ Damit war der politische FIBO-Auftakt perfekt.

Intensiver Austausch mit der Politik

Der gemeinsame Stand des DSSV mit dem europäischen Dachverband EuropeActive, dem Fachverlag fitness MANAGEMENT (fM) und den Bildungspartnern Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und BSA-Akademie wurde schnell zum Treffpunkt für Fachpublikum und politische Delegierte aus Berlin sowie den einzelnen Bundesländern.

Am FIBO-Donnerstag und -Freitag fanden mehrere politische Rundgänge auf der Messe statt, bei denen sich die Politikerinnen und Politiker mit Akteuren aus der Branche austauschen konnten. (Auch interessant: 'Das war die FIBO 2023')

Unter anderem nahm Philipp Hartewig (MdB) an der Führung durch die vollen Hallen der Koelnmesse teil. Im gemeinsamen Interview mit Nicole Westig (MdB) wurde über eine größere Anerkennung der Fitness- und Gesundheitsbranche in der Politik diskutiert.

Es folgten eine Diskussionsrunde u. a. mit Stephan Mayer (MdB), ein Austausch mit Christoph Holstein (Hamburger Staatsrat für Sport) und Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jürgen M. Steinacker (Ärztlicher Leiter Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin, Zentrum für innere Medizin, Universitätsklinikum Ulm) sowie ein Gespräch mit den Jungen Liberalen Leon Rieser und Daniel Böhler.

Auch am Samstag und Sonntag fanden viele Interessierte sowie bestehende DSSV-Mitglieder den Weg an den Messestand in Halle 7. Hier wurden die Synergien des Netzwerks optimal genutzt, um zu verschiedensten Anliegen zu beraten, zu informieren, Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Nach der positiven Entwicklung der gesamten Branche im Jahr 2022 bestätigt die erfolgreiche Messe den Aufwärtstrend der Fitness- und Gesundheitsanlagen.

Gesellschaftliche Relevanz der Fitness- und Gesundheitsbranche

Bei der FIBO-Pressekonferenz betonte Prof. Dr. Thomas Wessinghage erneut die wachsende Bedeutung der Fitness- und Gesundheitsanlagen für die Gesellschaft. (Auch lesenswert: 'Neuer 1. Vorsitzender des DSSV')

Neben den Verbänden und Wissenschaftlern nahmen auch Vertretungen der gesetzlichen Krankenversicherer an der Konferenz teil, die diese Botschaft ebenfalls unterstützten. Unter den Teilnehmenden herrschte Einigkeit: Die Fitness- und Gesundheitsbranche wird in Zukunft einen noch größeren Einfluss auf die Gesundheit der deutschen Bevölkerung haben.

Die Vertreter des DSSV betonten während der gesamten FIBO und in den zahlreichen politischen Treffen die Wichtigkeit der Fitness- und Gesundheitsbranche für die Gesellschaft sowie auch für die Volkswirtschaft und forderte eine stärkere Anerkennung und Unterstützung seitens der Politik. Insbesondere nach den Erfahrungen der Pandemie sei es wichtig, die Branche als Teil der Lösung vieler Probleme zu sehen.

Politisches Positionspapier der FDP

Beflügelt wurde die Diskussion durch ein politisches Positionspapier der Arbeitsgruppe (AG) Sport der FDP-Bundestagsfraktion. (Lesen Sie auch: 'Positionspapier zum Faktor Fitnesstraining')

Die AG Sport unter Vorsitz von MdB Philipp Hartewig attestiert körperlicher Aktivität ein außerordentliches öffentliches Interesse und betont die Relevanz der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Weiter heißt es darin, dass Bewegung nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen fördere, sondern Fitnesstraining auch für die „Steigerung der Lebensqualität (…) der entscheidende Faktor“ sein könne. Bedeutsamer Akteur seien hierbei die mehr als 9.000 Fitness- und Gesundheitsanlagen in Deutschland, die durch ihre flächendeckende Verteilung und ihre persönliche Betreuung eine wesentliche Anlaufstelle für mehr als zehn Millionen Menschen sind. Somit leiste die Fitnessbranche „einen entscheidenden Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung“.

Aus diesen Gründen soll eine fitnesspolitische Agenda aufgestellt werden, denn Anspruch und Bedeutung der Fitness- und Gesundheitsbranche muss sich auch in politischer Wertschätzung wiederfinden, wie in dem Positionspapier deutlich hervorgehoben wird. (Auch interessant: 'DSSV on tour in Berlin')

Der DSSV betonte den Stellenwert einer engen Zusammenarbeit zwischen Politik und Branche, um gemeinsam die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsanlagen und damit auch die gesunde Zukunft der Bevölkerung zu gestalten.

Fazit des DSSV zur FIBO 2023

Dank der herausragenden Kooperation mit den Veranstaltern bot die FIBO für den DSSV die optimale Gelegenheit, die Branche und ihr vielfältiges Angebot gegenüber verantwortlichen Politikern in all ihren Facetten zu präsentieren. Auf der Messe konnten viele erfolgreiche Gespräche geführt und erste Weichen für eine bessere und spürbare Anerkennung der Fitness- und Gesundheitsbranche in Gesellschaft und Politik gestellt werden. Auch in Zukunft wird der DSSV diese einzigartig Plattform für die politische Arbeit des Verbandes nutzen und bedankt sich bei der RX Deutschland GmbH, Veranstalterin der FIBO, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Begeistertes Feedback der Aussteller

Nachdem die FIBO im vergangenen Jahr noch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stattfand, war in diesem Jahr die deutliche Aufbruchstimmung in der Fitness- und Gesundheitsbrache zu spüren.

Viele Fachbesucherinnen und Fachbesucher kamen mit konkreten Projekten und Investitionsvorhaben auf die Leitmesse. Überall herrschte große Lust, Innovationen vor Ort zu erleben, wobei digitale Lösungen und Tools beherrschende Themen waren. Die Ausstellenden zeigten sich begeistert vom Revival der Messe, dem großen Andrang, der Qualität der Kontakte und den erzielten Ergebnissen.

Fitness ist Gesundheit

In diesem Jahr lag der Fokus auf Gesundheit und Prävention. Die Vision der FIBO 2023 als Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit ist eine starke und gesunde Gesellschaft, so ihr Claim: „For a strong and healthy society“. Gemeinsam mit Initiativen und Partnern wie Exercise is Medicine, EuropeActive und dem European Health & Fitness Forum, der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) der BSA-Akademie, Verbänden, Sportärzten und Fachmedien stellte die FIBO den Gesundheitsaspekt von Fitness in den Vordergrund. (Lesen Sie dazu: 'FIBO: Fokus auf Gesundheit')

Mit neuen Formaten, Kooperationen und dem Sportwissenschaftler Ingo Froböse als „Health Ambassador“ lag der Fokus auf Gesundheitsprävention. Benedikt Binder-Krieglstein, CEO RX Austria & Germany, und FIBO-Chefin Silke Frank kündigten auf der FIBO-Pressekonferenz eine stärkere Ausrichtung des Messekonzeptes auf die Gesundheitsaspekte von Fitnesstraining an, das bis 2030 konsequent weiterentwickelt werden soll.

Angebote für die Praxis

Bereits in diesem Jahr waren für Physiotherapeutinnen und -therapeuten zahlreiche medizinische und ganzheitliche Konzepte und Lösungsansätze für ein gesundes Leben und ein erfolgreiches Business gegeben. Das Programm des Meeting Point Health in Halle 8 beinhaltete den „Exercise is Medicine Day“ und widmete sich am Samstag und Sonntag der Physiotherapie.

In den Hallen 7 und 8 lag der Schwerpunkt auf gesundheitlichen, medizinischen und therapeutischen Angeboten. Unter anderem zeigten die Aussteller hier Angebote zu Gesundheitskonzepten und -lösungen, Physiotherapie, Ernährung, Trainingsgeräten und Trainingsequipment, Kraft- und Ausdauertraining, Digitalisierung und Technologie sowie Wellness und Spa.

Statements der Ausstellerinnen und Aussteller

Christoph Bischoff
Chief Customer Officer EGYM

„Die FIBO 2023 ist für uns eine Rekordmesse mit unglaublicher Stimmung. Nach zwei bis drei Corona-Jahren kommen die Leute jetzt zurück ins Studio und wollen trainieren. Krafttraining ist absolut im Trend. Die Besucher erkennen den Vorteil von Innovationen, das Zusammenspiel zwischen Software, Hardware und Service. Mit dem Gameday schaffen wir ein Erlebnis, um Krafttraining mit Spaß, Motivation und Fortschrittsmessung neu zu definieren. Auf der Messe haben wir über 900 Termine gemacht. Es war die richtige Entscheidung, die Standgröße zu verdoppeln.“

Angelina Zirkel
Vertriebsleiterin medical Fitness DACH seca

„Wir freuen uns, hier zu sein und diesen Spirit zu spüren. Die Betreiber haben wieder Lust, sich neue Technologien anzuschauen und sind investitionsbereit. Es findet eine große Transformation statt, bei der die Gesundheit im Fokus steht, kombiniert mit der Digitalisierung und neuen innovativen Produkten. Neben alteingesessenen Betreibern mit großem Erfahrungsschatz treffen wir auf viele junge, dynamische Betreiber mit drei bis vier Studios. Für die gesamte Branche ist es wichtig, die neue Energie zu nutzen und jetzt in Richtung Gesundheit zu gehen – voll digital und modern.“

Wolf Harwath
Geschäftsführer milon industries GmbH

„Die Messe ist wie früher, total super, mit massenhaft Interessenten, teilweise konnten wir hier kaum stehen. Es herrscht eine tolle Stimmung und ist ein erfüllendes Gefühl, dass die Leute wieder kommen. Das Wochenende war ausverkauft, auch die Endverbraucher haben wieder Bock auf Fitness, das macht Spaß. Ich bin ein großer FIBO-Fan und glaube, dass es für die deutschen Firmen ein genialer Mehrwert ist, eine Leitmesse für Fitness zu haben, die aus der ganzen Welt Menschen anzieht. Der Erfolg von five hat auf der FIBO begonnen. Seitdem lieben wir dieses Format.“

Chang-Hun Jo
Geschäftsführer InBody

„Die FIBO läuft für uns sehr gut. Wir haben einen großen Zulauf, sowohl an Bestandskunden als auch an Neuinteressenten. Das bestärkt uns auf unserem Weg: Digitale Gesundheit ist das Kerngebiet, in dem wir uns immer weiterentwickeln und Lösungen anbieten. Das kommt sehr gut an und es freut uns, wieder so eine intensive FIBO erleben zu dürfen. Die Branche muss nun ihrem Potenzial gerecht werden, ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitssystems in Deutschland zu sein. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten und dort liegt das große Wachstumspotenzial für die gesamte Fitnessbranche.“

David Nießing
Leiter Vertrieb und Marketing ARTZT

„Die Messe läuft für uns sehr positiv. Wir freuen uns über den großen Zulauf und haben mit vielen Besuchern sehr gute Gespräche gespürt. Man spürt in der Fitnessbranche jetzt nach zwei, drei Jahren Abstinenz eine richtige Aufbruchstimmung. Es tut sich sehr viel. Die Digitalisierung spielt in der Branche eine sehr große Rolle. Aber natürlich wollen wir die Leute gerade in Bewegung bringen, weg von den digitalen Endgeräten. Unsere Challenge ist es, eine gute Symbiose zu finden, und dafür bieten wir viele passende Lösungen.“

Simon Zweigler
Geschäftsführer feels.like

„Es ist großartig, wieder hier zu sein. Wir sind erst seit einem Jahr auf dem Markt und die FIBO ist die erste Messe, auf der wir bereits zum zweiten Mal ausstellen. Ich bin begeistert davon, wie die FIBO es geschafft hat, den Weg von einer 'Bodybuildermesse' hin zu einer Gesundheitsmesse zu gehen. Wir präsentieren unsere Marke erstmals mit neuem Logo. Unser Auftritt ist jetzt knalliger, mehr auf Performance und das Ergebnis der Regeneration ausgerichtet – darauf, das volle sportliche Potenzial mit unseren Produkten neu zu entdecken.

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