Fitness, Markt, DSSV, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

DSSV begrüßt politisches Positionspapier der FDP zur Fitnessbranche

Die Arbeitsgruppe Sport der Fraktion der Freien Demokraten (FDP) im Deutschen Bundestag hat in einer Initiative eine gesundheitspolitische Agenda erarbeitet, die die Rolle der Fitnessbranche als entscheidenden Akteur im Kampf gegen Bewegungsmangel hervorhebt. Das aktuelle Positionspapier greift langjährige Forderungen des DSSV e. V. auf und betont die Bedeutung der Fitnessbranche für die Gesundheit der Bevölkerung.

DSSV präsentiert FDP-Positionspapier zur Fitnessbranche

Das Positionspapier unterstreicht die unbestrittenen gesundheitlichen Vorteile eines regelmäßigen Trainings, wie es in Fitness- und Gesundheitsanlagen angeboten wird.

Auch interessant: 'Bewegungsförderung statt Kostenexplosion'

Neben der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, der Verbesserung von Beweglichkeit und Muskulatur sowie der Förderung einer besseren Haltung betont das Papier auch den unerlässlichen Beitrag des Fitnesstrainings zur psychischen Gesundheit. Es bietet nicht nur körperlichen Ausgleich, sondern auch die Möglichkeit, Stress abzubauen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Fitnessbranche als professioneller Problemlöser

Professor Dr. Thomas Wessinghage, 1. Vorsitzender des DSSV, hebt hervor: „Die Fitnessbranche ist ein wichtiger Partner im Gesundheitswesen. Wir haben eine flächendeckende Infrastruktur an Fitnessstudios in Deutschland und hoch qualifiziertes Personal, welches unsere Kunden dazu befähigt, ihre Trainingsziele zu erreichen. Das erkennen immer noch zu wenige politische Entscheidungsträger an.“

„Unser breites Spektrum an Angeboten kann Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe dabei helfen, ihre Gesundheit zu verbessern, soziale Kontakte zu knüpfen und ihr seelisches Gleichgewicht zu finden.“
_______________________________

Professor Dr. Thomas Wessinghage – 1. Vorsitzender DSSV e.V.

Wessinghage weiter: „Das Positionspapier der FDP honoriert diese wichtige Rolle und fordert eine Reihe von Maßnahmen, die die Fitnessbranche stärken und noch mehr Menschen in Bewegung bringen werden.“

Hier können Sie das vollständige Positionspapier lesen oder es als PDF über untenstehenden Button herunterladen.

PDF Positionspapier

In dem Papier weist die FDP auf die wissenschaftlich belegten gesundheitlichen Vorteile des Fitnesstrainings hin und fordert eine angemessene politische Wertschätzung der Fitnessbranche. Mit 11,3 Millionen Mitgliedern in über 9.100 Fitnessstudios ist die Branche einer der wichtigsten Bewegungsanbieter in Deutschland.

Jetzt unserem WhatsApp-Kanal folgen!

Zusammen mit den Sportvereinen leistet sie einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung und ist ein wesentlicher Bestandteil der Bewegungsoffensive des Landes.

Mehr Anerkennung durch die Politik nötig

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Fitnessbranche angemessen in politische Entscheidungsprozesse einbezogen wird“, sagt der Bundestagsabgeordnete, sportpolitische Sprecher seiner Fraktion und Vorsitzende der AG Sport Philipp Hartewig.

„Ihr Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention ist unverzichtbar für eine gesunde Gesellschaft. Mit dem Positionspapier wollen wir der Branche die Anerkennung zugutehalten, die sie schon lange verdient.“

Philipp Hartewig – MdB, sportpolitischer Sprecher FDP & Vorsitzender AG Sport

Das Positionspapier endet mit konkreten Forderungen an die Politik, darunter die Anerkennung der Fitnessbranche als kompetenten Gesundheitsdienstleister und ihre stärkere Einbindung in das Gesundheitssystem. (Lesetipp: 'Politische Anerkennung')

Auch die Etablierung von Fitnessstudios als Unternehmen in der Gesundheitsförderung und Prävention sowie die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für die Branche werden gefordert.

Die FIBO als weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit vom 11. bis 14. April 2024 in Köln setzt seit Jahren verstärkt auf die Themen Gesundheit und Prävention. (Auch lesenswert: 'FIBO 2024 mit DSSV und fM')

FIBO-Unterstützung für DSSV-Forderungen

Silke Frank, Event Director der FIBO, ist von dem neuen Weg überzeugt: „Die FIBO unterstützt nachdrücklich die Forderungen des DSSV und des neuen Positionspapiers zur Stärkung der Fitness- und Gesundheitsbranche. Als führende Messeplattform für die Fitness- und Gesundheitsbranche sind wir uns der Bedeutung dieser Industrie bewusst.“

„Die Fitnessbranche ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Gesellschaft.“

Silke Frank – Event Director der FIBO

Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist bereit, einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung zu leisten. Es liegt nun an der Politik, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, damit dieser Beitrag voll ausgeschöpft werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren: 'DSSV beim Sportempfang' | 'Bundesfachausschuss Sport' | 'Eckdaten 2024'