Fitness, Management, Markt | Autor/in: Florian Schmidt |

Basic-Fit mit deutlichem Umsatz- und Mitgliederplus im ersten Quartal 2023

Eindeutiger Wachstumstrend: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat die Fitnesskette Basic-Fit ihren Umsatz im ersten Quartal 2023 mehr als verdoppelt, viele Neukunden gewonnen und europaweit 68 neue Clubs eröffnet.

Basic-Fit setzt angesichts starker Umsatz- und Mitgliederzahlen im ersten Quartal 2023 weiter auf Expansion in Europa

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Die niederländische Fitnesskette Basic-Fit vermeldet positive Quartalszahlen für das 1. Quartal 2023.
  • Gutes Neukundengeschäft: Die Zahl der Mitgliedschaften stieg um 7,5 Prozent auf 3,60 Millionen.
  • Wachsendes Clubnetzwerk: Europaweit konnten 68 neue Standorte eröffnet werden.
  • Der Umsatz stieg um 51 Prozent auf 245 Millionen Euro (Q1 2022: 162 Millionen EUR)
  • Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat stieg auf 22,63 Euro (Q1 2022: 21,51 EUR)

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

 „In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 konnten wir eine äußerst positive Mitgliederentwicklung feststellen“, sagt Basic-Fit CEO René Moos. 

Viele Cluberöffnungen in ganz Europa 

Basic-Fit hat sein Netzwerk während des ersten Quartals 2023 um 68 Clubs auf 1.268 erweitert. Die meisten davon eröffnete die Fitnesskette mit 49 neuen Anlagen in Frankreich, wo sie nun insgesamt 696 Fitnessstudios betreibt. (Lesen Sie auch: 'Positiver Wachstumstrend')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


In Spanien verzeichnete die Fitnesskette einen Nettozuwachs von 14 Clubs (insgesamt 104 Studios) und konnte damit ihre Marktführerschaft vor Ort weiter ausbauen. Auch in den Niederlanden (+ 2 Clubs; gesamt 233), Belgien (+ 1 Club; gesamt 220) und Deutschland (+ 2 Clubs; gesamt 5) eröffnete Basic-Fit weitere neue Standorte. (Auch lesenswert: 'Expansion in Deutschland')

Die Zahl der Mitgliedschaften stieg zum Jahresstart um 250.000 (+7,5 %) auf 3,6 Millionen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2022 (2,63 Millionen) betrug der Anstieg der Mitgliedschaften 37 Prozentpunkte. Zum Ende des Quartals besaßen rund 38 Prozent der Mitglieder eine Premium-Mitgliedschaft. 

Umsatzplus und steigende Ausgaben pro Mitglied

Ebenfalls verzeichnete Basic-Fit einen Umsatzanstieg von 51 Prozent auf 245 Millionen. Euro (Q1 2022: 162 Mio. €). Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat stieg um 1,12 auf 22,68 Euro (Q1 2022: 21,51 €)


„Die neuen Mitgliederstrukturen, die wir in Frankreich Ende 2022 und in den Benelux-Ländern Anfang Februar 2023 eingeführt haben, wurden von unseren Kunden gut angenommen.“
_______________________________

René Moos – CEO Basic-Fit


Moos weiter: „Der Anteil der Premium-Mitglieder liegt derzeit bei mehr als 50 Prozent. Das ist wichtig für unser Ziel, die durchschnittlichen Einnahmen pro Mitglied schrittweise zu erhöhen, um die Auswirkungen der Kosteninflation langfristig abzufedern.“ (Jetzt lesen: 'Energiekosten 2023 senken')

Expansion und Wachstum weiter im Fokus

Angesichts der positiven Quartalszahlen bekräftigte der CEO seine angekündigte Wachstumsstrategie für den europäischen Fitnessmarkt. Bis Ende 2023 sollen noch 200 weitere neue Clubs eröffnet und die Schallmauer von einer Milliarde Euro Umsatz geknackt werden.

Mehr zum Thema: 'Wachstumsstrategie 2030' & 'Expansion im Fokus'

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de