Fitness Flash News #31/2025: HYROX bald Einhorn? | Innovative Therapiekonzepte | Nebenkostenstudie | Digitale Studiokommunikation | DLM for Charity

Fitness Flash News #31/2025: HYROX boomt, SKILLCOURT und FPZ kooperieren, MINEKO-Nebenkostenstudie für Gyms, TOUCH:BAY im Praxistest und DLM bei Charity-Event.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Eine Frau schiebt in einem Fitnessstudio ein mit Gewichten beladenes Trainingsschlittengerät und trainiert für ein HYROX-Event.
HYROX auf dem Weg zum Fitness-Einhorn, Therapiepartnerschaft von SKILLCOURT und FPZ, MINEKO-Analyse zu Nebenkostenabrechnungen im Gym, smarte Kommunikation mit TOUCH:BAY und DLM als Charitypartner – das sind unsere aktuellen Fitness Flash News
HYROX auf dem Weg zum deutschen Fitness-Einhorn? FPZ und SKILLCOURT entwickeln neue Therapiekonzepte bei neurodegenerativen Erkrankungen. MINEKO deckt Abrechnungsfehler in Fitnessstudios auf. TOUCH:BAY überzeugt mit digitaler Studiokommunikation und David Lloyd Meridian (DLM) engagiert sich beim Charity-Event 'Channel Aid – live in Concert' in Hamburg – das sind die aktuellen Fitness Flash News.

HYROX-Boom: Ist die Trendsportart auf dem Weg zum Unicorn?

Der Trendsportanbieter HYROX erlebt einen rasanten Aufstieg und boomt wie nie zuvor: Das Hamburger Start-up kombiniert seit seiner Gründung Ausdauer- und Krafttraining zu einem global erfolgreichen Eventformat. 2025 zählte HYROX bereits rund 850.000 Teilnehmende, 2026 sollen es schon mehr als 1,3 Millionen sein. Gründer und Ex-Olympiasieger Moritz Fürste sieht das Unternehmen auf dem Weg zu einer Milliardenbewertung. Die Fitnesschallenge für Jedermann ist laut dem Gründer „seit Langem profitabel“ und mehr als nur ein Trend. Laut Capital.de liegt der Umsatz aktuellen Schätzungen zufolge bei rund 130 Millionen Euro, für 2026 werden mehr als 200 Millionen Euro erwartet. Die Einnahmen stammen aus Startgebühren, Studiolizenzen und Partnerschaften mit bekannten Marken bzw. Partnern wie PUMA, Centr, Red Bull, Visit Qatar und Concept2. Durch den potenziellen Verkauf des Hauptaktionärs Infront könnte es bald zu einem Investorenwechsel kommen – und HYROX so vielleicht zum nächsten deutschen Fitness-Unicorn werden. (Auch interessant: 'Fitness First x HYROX', 'PUMA verlängert HYROX-Partnerschaft', 'Concept2 x HYROX' und 'HYROX x Centr')

SKILLCOURT schließt strategische Partnerschaft im Therapiebereich

SKILLCOURT und die FPZ GmbH haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um innovative Therapiekonzepte für neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer oder Multiple Sklerose flächendeckend zu etablieren. Durch die Verbindung der intelligenten SKILLCOURT-Technologie mit den evidenzbasierten FPZ-Therapien entsteht ein umfassendes Versorgungskonzept für Therapie-, Reha- und Fitnesseinrichtungen. Diese können künftig SKILLCOURT-Lösungen über Krankenkassenverträge von FPZ abrechnen. Dies ist ein wirtschaftlich attraktives Modell, das zugleich eine hochwertige, individualisierte Betreuung ermöglicht. Ergänzt wird die Kooperation durch zertifizierte Schulungen über den FPZ Campus. Das Auftaktwebinar zur neuen FPZ NeuroTherapie begeisterte über 100 Teilnehmende aus den Bereichen Medizin, Therapie und Sport.

MINEKO-Studie: falsche Nebenkostenabrechnungen von Fitnessstudios

Eine aktuelle Analyse der Mineko GmbH hat ergeben, dass 93 Prozent der geprüften Nebenkostenabrechnungen von Fitnessstudios fehlerhaft sind. Im Durchschnitt wurden pro Objekt 6.139 Euro zu viel berechnet, was rund 0,63 Euro pro Quadratmeter und Monat entspricht. Die häufigsten Ursachen sind nicht umlegbare Kosten (84 Prozent), fehlerhafte Verteilerschlüssel (48 Prozent), Belegfehler (36 Prozent) und Kalkulationsfehler (ebenfalls 36 Prozent) sowie formelle Fehler wie falsche Abrechnungszeiträume oder Fristverstöße (27 Prozent). Insgesamt deckte MINEKO bei der Prüfung der Fitnessstudioabrechnungen 82.451 Fehler auf. In einem besonders auffälligen Fall führte die Analyse zu einer Korrekturgutschrift über 70.125 Euro, nachdem der Vermieter die fehlerhaften Positionen berichtigt hatte. Die Mineko GmbH unterstützt Unternehmen in ganz Deutschland dabei, Nebenkostenabrechnungen rechtssicher zu prüfen und Überzahlungen zu vermeiden. Kunden laden ihre Abrechnungen online hoch und erhalten in kurzer Zeit eine fundierte Auswertung mit klaren Handlungsempfehlungen.

Digitale Studiokommunikation: TOUCH:BAY überzeugt im Praxiseinsatz

Nach einer erfolgreichen 30-tägigen Testphase der interaktiven TOUCH:BAY-Stelen startet GYMPOD, das personallose Studiokonzept von TRINITY Digital, eine strategische Partnerschaft mit dem Berliner Digitalspezialisten TOUCH:BAY. Ab 2026 sollen alle GYMPOD-Standorte mit den maßgeschneiderten Displaylösungen ausgestattet werden. TOUCH:BAY, eine Marke der UNIT-W GmbH mit Sitz in Berlin, überzeugte im Praxistest durch stabile Performance, individuellen Support und die Entwicklung spezifischer Features für automatisierte Kommunikation und Selfservice-Funktionen. Die Kooperation gilt als Beispiel für die erfolgreiche Verbindung von technologischer Innovation und effizientem Studiobetrieb und setzt neue Standards für die digitale Kommunikation im Fitnessmarkt. „Die Partnerschaft mit GYMPOD und TRINITY Digital ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Digitalisierung der Fitnessbranche aktiv mitzugestalten. Wir entwickeln unsere Systeme ständig weiter – immer mit dem Ziel, reale Studioanforderungen in intelligente, intuitiv nutzbare Lösungen zu übersetzen“, so ein Sprecher von TOUCH:BAY.

Wenn Fitness auf soziales Engagement trifft

David Lloyd Meridian (DLM) begleitete das Hamburger Charity-Event 'Channel Aid – live in Concert' als Sponsor der offiziellen Aftershow Party und zeigte, wie Training Menschen für den guten Zweck vereint. Drei Abende lang wurde das Deutsche Schauspielhaus zur Bühne der Solidarität; und die Erlöse kamen sozialen Projekten zugute. Besonders überzeugend war die Aktivierung im Club: In eigens aufgelegten 'Channel-Aid Charity Classes' trainierten Mitglieder für Ticketgewinne zur Aftershow Party. „»Do Good« ist nicht nur ein Motto, sondern eine gelebte Haltung. Als Unternehmen, das für Gesundheit, Wohlbefinden und Gemeinschaft steht, sehen wir es als unsere Verantwortung, Gutes zu tun und dabei Menschen zu verbinden“, sagte DLM-General Managerin Julia Salehi. Fazit: Gesundheit, Gemeinschaft und Verantwortung griffen ineinander – ein sportlicher Impuls, der über das Event hinaus wirkt.

Hinweis: In unserer Rubrik 'Fitness Flash News' fassen wir aktuelle Themen und Nachrichten bewusst sehr knapp zusammen und bereiten sie so auf, dass wir dich kompakt, aber fundiert informieren. Du hast Fragen oder Feedback? Sende uns gerne eine E-Mail.

Alle bisher erschienenen 'Fitness Flash News' findest du hier auf unserer Übersichtsseite.

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

RKI-Studie, GLP-1 & smarte Blutdiagnostik

Fitness Flash News #36/25: RKI-Studie zur Gesundheitskompetenz, Technogym stellt Geräteserie 'Sand Stone' vor, Krafttraining und GLP-1 und ESN bietet mit Aware smarte Blutdiagnostik an.

Therapie trifft Training

'Smart Therapieren 2.0' verbindet Therapie und Training. MYOKRAFT setzt neue Standards für eine zukunftsfähige Gesundheitsbranche.
Digitale Stele mit TOUCH:BAY-Benutzeroberfläche neben einer Person in heller Kleidung in einer belebten Fitnessmessehalle.

TOUCH:BAY im Studioalltag

Im Interview erklärt Marcus Wendelburg, wie TOUCH:BAY Studios entlastet, Kommunikation vereinfacht und wichtige Informationen direkt am Touchpoint bereitstellt – ein moderner Weg zur digitalen Optimierung des Studioalltags.
Ein junger Mann in Sportkleidung steht vor einer grauen Wand, trägt einen rostroten Hoodie und schwarze Shorts. In der rechten Hand hält er eine kleine Kettlebell, mit der linken Hand zeigt er nachdenklich auf seinen Kopf.

Hirngesundheit, Webinarendspurt & Therapie

Fitness Flash News #35/2025: Studienupdate zur Rolle der Muskelmasse für die Hirnalterung und Gesundheit, myline Webinarendspurt, SKILLCOURT erweitert das therapeutische Spektrum, die die LifeFit Group stellt neuen CFO vor ACISO...
Zuschauende feuern in einer Messehalle eine HYROX-Athletin vor EASYFITNESS- und HYROX-Banden während eines Fitnessrennens an. Logos der beiden Marken sind auf der Bande und rechts oben.

EASYFITNESS x HYROX

EASYFITNESS integriert HYROX: Fitnesskette stärkt Performancetraining und Communityerlebnisse und positioniert sich so als Lifestylefitnessmarke.
Vier Personen sitzen im Fitnessstudio im Schneidersitz auf Yogamatten, Hände über dem Kopf gefaltet, große Fensterfront im Hintergrund.

Wellnessboom, Designaward & smartes Training

Fitness Flash News #34/2025: Wie entwickelt sich die Wellnesswirtschaft? Welche Fitnesskette gewinnt den German Design Award 2026? Wie hält sich die 93-Jährige Cecilia Gomez fit ? Warum boomt der US-Fitnessmarkt?...