HYROX-Boom: Ist die Trendsportart auf dem Weg zum Unicorn?
Der Trendsportanbieter HYROX erlebt einen rasanten Aufstieg und boomt wie nie zuvor: Das Hamburger Start-up kombiniert seit 2017 Ausdauer- und Krafttraining zu einem global erfolgreichen Eventformat. 2025 zählte HYROX bereits rund 850.000 Teilnehmende, 2026 sollen es schon mehr als 1,3 Millionen sein. Gründer und Ex-Olympiasieger Moritz Fürste sieht das Unternehmen auf dem Weg zu einer Milliardenbewertung. Die Fitnesschallenge für Jedermann ist laut dem Gründer „seit Langem profitabel“ und mehr als nur ein Trend. Laut Capital.de liegt der Umsatz aktuellen Schätzungen zufolge bei rund 130 Millionen Euro, für 2026 werden mehr als 200 Millionen Euro erwartet. Die Einnahmen stammen aus Startgebühren, Studiolizenzen und Partnerschaften mit bekannten Marken bzw. Partnern wie PUMA, Centr, Red Bull, Visit Qatar und Concept2. Durch den potenziellen Verkauf des Hauptaktionärs Infront könnte es bald zu einem Investorenwechsel kommen – und HYROX so vielleicht zum nächsten deutschen Fitness-Unicorn werden. (Auch interessant: 'Fitness First x HYROX', 'PUMA verlängert HYROX-Partnerschaft', 'Concept2 x HYROX' und 'HYROX x Centr')
SKILLCOURT schließt strategische Partnerschaft im Therapiebereich
SKILLCOURT und die FPZ GmbH haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um innovative Therapiekonzepte für neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer oder Multiple Sklerose flächendeckend zu etablieren. Durch die Verbindung der intelligenten SKILLCOURT-Technologie mit den evidenzbasierten FPZ-Therapien entsteht ein umfassendes Versorgungskonzept für Therapie-, Reha- und Fitnesseinrichtungen. Diese können künftig SKILLCOURT-Lösungen über Krankenkassenverträge von FPZ abrechnen. Dies ist ein wirtschaftlich attraktives Modell, das zugleich eine hochwertige, individualisierte Betreuung ermöglicht. Ergänzt wird die Kooperation durch zertifizierte Schulungen über den FPZ Campus. Das Auftaktwebinar zur neuen FPZ NeuroTherapie begeisterte über 100 Teilnehmende aus den Bereichen Medizin, Therapie und Sport.
MINEKO-Studie: falsche Nebenkostenabrechnungen von Fitnessstudios
Eine aktuelle Analyse der Mineko GmbH hat ergeben, dass 93 Prozent der geprüften Nebenkostenabrechnungen von Fitnessstudios fehlerhaft sind. Im Durchschnitt wurden pro Objekt 6.139 Euro zu viel berechnet, was rund 0,63 Euro pro Quadratmeter und Monat entspricht. Die häufigsten Ursachen sind nicht umlegbare Kosten (84 Prozent), fehlerhafte Verteilerschlüssel (48 Prozent), Belegfehler (36 Prozent) und Kalkulationsfehler (ebenfalls 36 Prozent) sowie formelle Fehler wie falsche Abrechnungszeiträume oder Fristverstöße (27 Prozent). Insgesamt deckte MINEKO bei der Prüfung der Fitnessstudioabrechnungen 82.451 Fehler auf. In einem besonders auffälligen Fall führte die Analyse zu einer Korrekturgutschrift über 70.125 Euro, nachdem der Vermieter die fehlerhaften Positionen berichtigt hatte. Die Mineko GmbH unterstützt Unternehmen in ganz Deutschland dabei, Nebenkostenabrechnungen rechtssicher zu prüfen und Überzahlungen zu vermeiden. Kunden laden ihre Abrechnungen online hoch und erhalten in kurzer Zeit eine fundierte Auswertung mit klaren Handlungsempfehlungen.
Digitale Studiokommunikation: TOUCH:BAY überzeugt im Praxiseinsatz
Nach einer erfolgreichen 30-tägigen Testphase der interaktiven TOUCH:BAY-Stelen startet GYMPOD, das personallose Studiokonzept von TRINITY Digital, eine strategische Partnerschaft mit dem Berliner Digitalspezialisten TOUCH:BAY. Ab 2026 sollen alle GYMPOD-Standorte mit den maßgeschneiderten Displaylösungen ausgestattet werden. TOUCH:BAY, eine Marke der UNIT-W GmbH mit Sitz in Berlin, überzeugte im Praxistest durch stabile Performance, individuellen Support und die Entwicklung spezifischer Features für automatisierte Kommunikation und Selfservice-Funktionen. Die Kooperation gilt als Beispiel für die erfolgreiche Verbindung von technologischer Innovation und effizientem Studiobetrieb und setzt neue Standards für die digitale Kommunikation im Fitnessmarkt. „Die Partnerschaft mit GYMPOD und TRINITY Digital ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Digitalisierung der Fitnessbranche aktiv mitzugestalten. Wir entwickeln unsere Systeme ständig weiter – immer mit dem Ziel, reale Studioanforderungen in intelligente, intuitiv nutzbare Lösungen zu übersetzen“, so ein Sprecher von TOUCH:BAY.
Wenn Fitness auf soziales Engagement trifft
David Lloyd Meridian (DLM) begleitete das Hamburger Charity-Event 'Channel Aid – live in Concert' als Sponsor der offiziellen Aftershow Party und zeigte, wie Training Menschen für den guten Zweck vereint. Drei Abende lang wurde das Deutsche Schauspielhaus zur Bühne der Solidarität; und die Erlöse kamen sozialen Projekten zugute. Besonders überzeugend war die Aktivierung im Club: In eigens aufgelegten 'Channel-Aid Charity Classes' trainierten Mitglieder für Ticketgewinne zur Aftershow Party. „»Do Good« ist nicht nur ein Motto, sondern eine gelebte Haltung. Als Unternehmen, das für Gesundheit, Wohlbefinden und Gemeinschaft steht, sehen wir es als unsere Verantwortung, Gutes zu tun und dabei Menschen zu verbinden“, sagte DLM-General Managerin Julia Salehi. Fazit: Gesundheit, Gemeinschaft und Verantwortung griffen ineinander – ein sportlicher Impuls, der über das Event hinaus wirkt.
Hinweis: In unserer Rubrik 'Fitness Flash News' fassen wir aktuelle Themen und Nachrichten bewusst sehr knapp zusammen und bereiten sie so auf, dass wir dich kompakt, aber fundiert informieren. Du hast Fragen oder Feedback? Sende uns gerne eine E-Mail.
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