Ernährung, Fitness, Gesundheit | Autor/in: David Köndgen |

Von Achtsamkeit bis Zufriedenheit: Wie es gelingen kann, einen gesunden Lebensstil zu etablieren

Wie lässt sich die optimale Balance zwischen Anspannung und Regeneration finden? Wie bleibt man körperlich und geistig in Bewegung? Auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil können Sie sich jetzt prominente Unterstützung holen: Ex-Fußballer Philipp Lahm hat einen Gesundheits-Ratgeber veröffentlicht. Er enthält nicht nur jede Menge Praxistipps und spannende Expert:innen-Interviews sondern auch viele Rezepte und Übungen.

Oft steht Zeitmangel – verursacht durch berufliche oder familiäre Herausforderungen – einem gesunden Lebensstil im Weg. Dabei gibt es einfache Strategien, um mit wenig Aufwand bereits viel zu erreichen.

Gesundheits-Tipps vom Weltmeister

Der ehemalige Kapitän der Fußballnationalmannschaft, Philipp Lahm, hält in 'Gesund kann jede*r!' (Südwest Verlag) auf 256 Seiten ein Plädoyer für einen gesunden Lebensstil. Der Ratgeber ist voll von nützlichen Tipps und Erfahrungswerten, die er selbst gesammelt hat.

Ergänzt werden diese durch spannende Interviews mit Expert:innen aus den Bereichen Ernährung, Sport, Medizin, Psychologie und Gesundheit.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Eines ist ihm dabei besonders wichtig, wie Philipp Lahm im Pressegespräch zur Buchvorstellung betont: „Das Buch ist nicht mit dem Zeigefinger nach dem Motto, man darf hier nichts mehr.“

Der inzwischen 38-Jährige blickt zurück: „Auch, wenn ich heute kein aktiver Profifußballer mehr bin, so habe ich doch viele Erkenntnisse aus dieser Zeit mitgenommen, die mein Leben bis heute prägen – der achtsame Umgang mit meinem Körper und seinen Bedürfnissen, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und ans Team zu denken, die Balance zwischen Anspannung und Regeneration zu pflegen.“


„Die Widerstandskraft, die ich als Fußballer entwickelt habe, hilft mir auch heute.“
_______________________________

Philipp Lahm – Fußballweltmeister 2014


Eine gute Gesundheit war für Philipp Lahm in seiner aktiven Karriere als Profifußballer stets das wichtigste Kapital. Das gilt auch heute noch. Denn als Familienvater und Unternehmer weiß er, dass die vielen großen und kleinen Aufgaben im Alltag sich nur dann dauerhaft gut erledigen lassen, wenn man sich wohlfühlt.

Als Basis dafür dient ihm ein ausgeglichenes Leben mit ausgewogener Ernährung, geistiger Anregung, ausreichend Bewegung und Entspannung.

Im Video: Drei Fragen an Philipp Lahm

Um externe Inhalte anzuzeigen, aktivieren Sie bitte Cookies der Kategorie "Marketing". Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das ganzheitlich ausgerichtete Programm des umfangreichen Nachschlagewerks folgt in acht großen Kapiteln dem Zusammenspiel von Motivation, Aktion und Reflexion. Auf diese Weise sollen Menschen mit den Vorteilen einer aktiven Lebensführung vertraut gemacht und zu einer gesunden Lebensweise motiviert werden.

Bewegung, Ernährung, Entspannung

Dazu verknüpft das Expertenteam um Philipp Lahm körperliche und geistige Bewegung, gesunde Ernährung, mentale Strategien und Entspannung miteinander.

Im Buch zu Wort kommen etwa die Ernährungswissenschaftlerin und Ökotrophologin Stefanie Nann, Ärztin (Gastroenterologie) und Professorin für Ernährungsmedizin Dr. Yurdagül Zopf (Hector Center Erlangen und Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg), Philipp Lahms Gesundheitsberater Dr. Manfred Wagner (Klinikum Fürth) und Mentalcoach Wolfgang Sommerfeld (u.a. Deutscher Handballbund).


Lesen Sie weiter: ''Blue Zones' & langes Leben'


Darüber hinaus enthält 'Gesund kann jede*er – Mein Weg für einen aktiven Lebensstil' auch Interviews mit weiteren Expert:innen: Etwa dem Spitzenkoch der Nationalmannschaft Anton Schmaus.

Expert:innen-Interviews

Prof. Dr. Renate Oberhoffer-Fritz fordert „Mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche!“, Prof. Dr. Niko Kohls spricht über die soziale Komponente der Resilienz und Stefanie Blockus über Sport bei Einschränkungen wie etwa Diabetes.


Lesen Sie auch: 'Sitzt du noch oder rauchst du schon?'


Sitzen ist das neue Rauchen, heißt es im Buch, deshalb enthält es auch Übungen, um sich auch während der Tätigkeit im Homeoffice mehr zu bewegen. „Der Mensch braucht Abwechslung“, sagt Philipp Lahm.


„Mein Trick ist, Kopfhörer rein beim Telefonieren und sich währenddessen bewegen.“
_______________________________

Philipp Lahm – 113 Länderspiele für die deutsche Nationalelf


Und: „Entspannung, Regeneration, das brauchen wir auch. Einfach mal das Handy weglegen, kann hier schon ein guter Anfang sein.“

Auch beim Thema Ernährung hat Philipp Lahm eine klare Haltung: „Ich ernähre mich nicht vegetarisch, eine ausgewogene und gute Ernährung ist mir aber wichtig“. Idealerweise setze er dabei auf regionale Produkte, auf „ein gutes Stück Fleisch“ kann und will er aber nicht verzichten.

Rezepte zum Nachkochen

Das langsame Essen sei hier besonders wichtig. Und: „Das Essen darf schon schmecken“. Und genau deshalb gibt es im Anschluss an das Kapitel auch viele schnelle, leckere und gesunde Rezepte. Stichwort gesunde Ernährung: „Es würde mich freuen, wenn das auch in Schulen mehr stattfände“, sagt Philipp Lahm.

Fazit: Mit 'Gesund kann jede*er' ist ihm ein sehr guter theoretischer Überblick für mehr Wohlbefinden und Gesundheit im Alltag gelungen, der durch praktische Übungen für Körper und Geist gut ergänzt und fachlich mit spannenden Interviews untermauert wird.

Mehr Zeit für sich selbst

Wenn Sie es schaffen, das Buch trotz Zeitmangels durchzuarbeiten, erfahren Sie auf welch vielfältige Weise man sich dem Thema Gesundheit nähern kann und wie sie trotz all der Herausforderungen im Job oder Familie hin und wieder gut um sich selbst kümmern können.


Über den Autor

Philipp Lahm (Jahrgang 1983) ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler (Weltmeister, Champions-League-Sieger, sechs Mal Pokalsieger und achtfacher deutscher Meister mit dem FC Bayern München), der auch jenseits des Fußballs hohes Ansehen genießt.

Der Weltmeister von Rio 2014 ist heute Unternehmer und Familienvater und setzt sich vor allem für einen gesunden Lebensstil ein. Er ist u.a. Alleininhaber des Pflegeprodukteproduzenten Sixtus Werke, Mehrheitseigentümer bei Schneekoppe und Gesellschafter des Berliner Start-ups Fanmiles und bei Danova, einem Anbieter digitaler Vorsorgeuntersuchungen. 

Im August 2018 ernannte der DFB Philipp Lahm zum Chef des Organisationskomitees für die UEFA EURO 2024 in Deutschland.

Außerdem engagiert er sich in der Philipp-Lahm-Stiftung besonders für Jugendliche in den Bereichen Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung. Zusammen mit seinem Team vertritt er dabei ein ganzheitliches Gesundheitskonzept.

Unsere Partner
Webinare
EGYM
myFitApp
gym80
InBody
MATRIX
miha bodytec
seca
DHZ Fitness Europe GmbH
FIBO
formedo
Hoist
KS Einrichtungen
Medical Active
milon
Technogym
Stellenanzeigen von aufstiegsjobs.de
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de