Ernährung, Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: Albert Busek |

Adele: Wahrheit, Wille, Weg – Comeback!

Seit den Anfängen unserer Branche in Deutschland halten sich in Teilen der Bevölkerung immer noch hartnäckig einige Vorurteile, wenn es um das gezielte Körpertraining geht. Dabei „schreit“ der Körper in unserer technisierten Welt geradezu nach Bewegung und bei richtiger Anwendung gibt es nur Vorteile.

Adele: Wahrheit, Wille, Weg – Comeback!

Die totale Überzeugung der Branchenpioniere wurde durch wissenschaftliche Studien und die daraus resultierenden Erkenntnisse in nunmehr fast 70 Jahren umfassend bestätigt. Wie ich schon oft geschrieben habe, ist für mich das Fitnessstudio ein „magischer Platz“.

Hier werden nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten geboten, um körperliche Fitness zu erreichen und zu erhalten. Die Auswirkungen können aber weit darüber hinausgehen.


Lesen Sie auch: 'Ein 'magischer' Platz'


Es gibt dafür unzählige und auch individuell sehr unterschiedliche Beispiele. Ein ebenso herausragendes wie offenherziges Beispiel lieferte die britische Künstlerin Adele bei ihrem Comeback Ende 2021.

Die hier eingefügten Adele-Zitate sprechen für sich und lassen einen zunächst staunend zurück – zum einen über so viel Offenheit bei sehr privaten Themen und zum anderen über die positiven Kaskaden, die Adeles Körper, Geist und Seele in der wohl schwierigsten Phase ihres Lebens durchströmten.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Schon als ich die ersten Berichte darüber las, war ich fasziniert und blieb dran – ging es doch ganz essenziell darum, dass ihr Comeback erst durch ein totales Umdenken der Lebensweise ermöglicht wurde.

„Leben, es ging wirklich ums ÜBERleben!“

Bewegung, Aktivität, Training, Ernährungsumstellung und ein sehr strukturierter Tagesablauf machten diese höchst ungewöhnliche Transformation möglich. Wie in der fMi schon seit Jahrzehnten immer wieder herausgestellt wird, ist gerade unter schwierigen Voraussetzungen die qualifizierte Betreuung entscheidend. (Auch interessant: 'Fitness im Zeitraffer')

Schrittweise zum Erfolg

Adele engagierte zunächst einen qualifizierten Personal Trainer nur für ihre Rückenprobleme, da sie erst nicht daran glaubte, dass sie dauerhaft bei einem umfassenden Fitnesstraining bleiben würde. Das änderte sich jedoch sehr schnell, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Betreuung. Ein Zitat aus einem meiner früheren Berichte trifft auf Adele zu 100 Prozent zu: „Nothing beats the real thing“. (Lesen Sie dazu: 'Plädoyer für Präsenz')

Je mehr ich über Adele und ihr Training erfuhr, desto größer wurde meine Bewunderung für sie als Mensch. Bis dahin kannte ich zwar wie Millionen andere ihre bekanntesten Songs, aber ich wusste nicht, dass sie ihre Kunst als Songwriterin ganz wesentlich aus den Erlebnissen in ihrem Alltag schöpft – schonungslos ehrlich.

Mut zur Wahrheit

Bei ihrem ersten Liveauftritt nach sechs Jahren vor dem Griffith-Observatorium in L. A. 2021 sang sie über die Zeit ihrer Scheidung im selbst geschriebenen Song „Hold on“.

Rückblickend sagt Adele dazu: „Ich hatte nicht die Absicht, über das zu schreiben, was in meinem Privatleben passiert. Aber dann hat es wirklich geholfen. Die größte Aufgabe bestand darin, darauf zu warten, dass ich wirklich wusste – wie geht’s mir eigentlich? Dann war es einfach und dann hatte ich das Gefühl, dass es vielen Menschen helfen kann, zu zeigen, dass Scheidung menschlich ist. Eine Scheidung betrifft ja Erwachsene und Kinder“ (Adeles Sohn ist zehn).

Dass es aber überhaupt dazu kam, verdankt Adele der nachhaltigen Umstellung ihrer Lebensweise.

Topthema Abnehmen

Bei der ersten Pressekonferenz 2021 kamen fast nur Fragen zu ihrem extremen Gewichtsverlust. Früher kamen auch sehr viele Fragen zu ihrem damals allerdings deutlich höheren Gewicht! Beide Male war das nicht das Wesentliche für Adele, aber sie hat Verständnis dafür.

„Bei mir vollzog sich das über drei Jahre und für die Menschen sah es dann ziemlich drastisch aus. Aber die Menschen haben, glaube ich, nicht verstanden, warum ich mit dem Sport angefangen habe. Ich habe so oft versucht, es zu erklären. Es ging nicht darum, dass ich beschlossen habe, plötzlich schlank zu werden. Meine Ängste waren so schlimm, ich musste die irgendwie loswerden.“

Gewichtheben, Cardio und Boxen

Auf die Frage, ob sie jetzt auch ein „Sport-Guru“ sei, antwortete Adele mit einem Augenzwinkern: „Ich bin jetzt eine Athletin. Ich liebe es, Gewichte zu heben, das ist mein Lieblingssport.“

„Ich mache auch Cardio, das gehört dazu. Gewichtheben und Boxen liebe ich.“ Der erstaunte Journalist: „Boxen?“ Wieder mit Augenzwinkern sagte Adele: „Ja, Vorsicht ... Boxen ist wie ein Puzzle, du weißt nie, was als nächstes kommt und wie du darauf reagieren musst. Der Energielevel ist sehr hoch. Oft habe ich zu viel Energie und kann mich so auspowern.

Beim Gewichtheben finde ich es so faszinierend, wie man sich Monat für Monat steigern kann. Das macht mich unglaublich stark und gibt mir einen starken Willen. Ich liebe es, ja, ich liebe es.“ (Auch interessant: 'Das Streben nach Stärke')

Training wirkt auch mental

Wir alle erleben Höhen und Tiefen, bei Adele fühlte es sich seit 2006 wohl so an wie eine sehr lange Achterbahnfahrt. Dass Adele jetzt fit und schlank ist, war eigentlich nur ein „Nebenprodukt“. (Lesen Sie dazu: 'Form follows function')

Ihr über drei Jahre durchgeführter Trainings- und Diätplan hat sie wieder ins Gleichgewicht gebracht, ihr die Ängste genommen und ihr schließlich das wiedergegeben, was für uns alle wichtig ist: Selbstvertrauen und Lebensfreude!


Hold on

„I swear to God, I am such a mess

The harder that I try, I regress

I’m my own worst enemy

Right now I truly hate being me

Every day feels like the road I’m on

Might just open up and swallow me whole

How do I feel so mighty small

When I’m struggling to feel at all?

Just hold on

Let time be patient

You are still strong

Let pain be gracious

Just hold on, just hold on“


Über Adele

Adele Laurie Blue Adkins wurde am 5. Mai 1988 in London geboren. Die Sängerin und Songwriterin ist unter dem Künstlernamen Adele bekannt und lebt in Los Angeles. Erste Erfolge hatte sie ab 2006, wurde für ihre Musik mit dem Oscar und Golden Globe ausgezeichnet und ist 15-fache Grammy-Gewinnerin. „21“ ist mit über 31 Millionen verkauften Exemplaren weltweit das meistverkaufte Album des 21. Jahrhunderts.

Bislang hat Adele weit über 100 Millionen Tonträger verkauft. Privat führte sie von 2011 bis 2019 eine Beziehung mit Simon Konecki. Sohn Angelo kam 2012 zur Welt. Kurz nach der Hochzeit 2017 trennte sich das Paar.

Adele zog sich ins Privatleben zurück und feierte mit „Easy on Me“ 2021 ihr Comeback. Nach sechs Jahren gab sie im Oktober 2021 ihr erstes Livekonzert in L. A.

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 01/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 01/2023