Fitness, Markt | Autor/in: Albert Busek |

Albert Busek: Nothing beats the real thing!

Über das gesamte erste Juniwochenende habe ich die Ausgabe 03/2022 der fMi immer wieder zur Hand genommen und begeistert die Berichte gelesen – alle! Seit meinem 20. Lebensjahr spielen Zeitschriften in meinem beruflichen Leben eine sehr wichtige Rolle. Die freudige Erwartung spüre ich auch in meinem 79. Lebensjahr immer noch sehr intensiv, wenn ich die aktuelle Ausgabe der fMi aus dem Postfach hole. Gedruckte Seiten vor mir zu haben ist für mich auch im digitalen Zeitalter eine Freude, auf die ich nicht verzichten möchte. Gern lasse ich dabei zunächst meinen Blick über Einzel- oder Doppelseiten gleiten und gewinne so einen unvergleichlichen Gesamteindruck von der Gestaltung. Vor allem aber ist es der direkte Kontakt, dieses „Papiergefühl“, das mir eine Lebendigkeit der Inhalte vermittelt, die ich digital nicht so intensiv erlebe und wodurch die Nachhaltigkeit des Gelesenen gesteigert wird. Diese Gedanken führten mich schließlich zum Thema für diesen Kommentar: Präsenz!

Albert Busek: Plädoyer für Präsenz

In allen Lebensbereichen ist Präsenz von großer Bedeutung – und dabei meine ich die physische Präsenz, die auch im digitalen Zeitalter den Unterschied macht.

Wissenschaftler, Philosophen, Schriftsteller und Künstler widmen sich seit Menschengedenken dem außerordentlich komplexen Thema der Kommunikation, die in so vielfältiger Weise essenzielle Grundlage für jegliche Gemeinschaft ist.

Endlich wieder FIBO

Wie wichtig dabei der persönliche Kontakt ist, konnten die vielen Besucher nach der zweijährigen Zwangspause auf der FIBO im April erleben. (Lesen sie dazu: 'Erwartungen übertroffen')

Die Freude war allseits riesengroß. Ob auf dem FIBO Congress oder bei den Ausstellern – überall vermittelten Fachleute den Besuchern im direkten Kontakt Wissen und vor allem ein Wir-Gefühl, das ganz offensichtlich von der überwältigenden Mehrheit der FIBO-Besucher sehr vermisst worden war. (Lesen Sie auch: 'Sie ist wieder hier')

Die Konflikte, die auch in unserer Branche während der Pandemie immer wieder aufbrachen, spielten bei diesem „Familientreffen“ der Branche im April 2022 keine Rolle mehr.

Pandemie als Disruption

Als Zeitzeuge der Anfänge unserer Branche habe ich die Ausbildung immer priorisiert. Umso größer war meine Betroffenheit darüber, welche unvorstellbaren Auswirkungen die Pandemie auf die Ausbildung hatte und noch hat.

Die Herausforderungen waren im Frühjahr 2020 für alle Beteiligten gewaltig. Für die Akzeptanz unserer Branche war und ist die Qualifizierung des Personals von entscheidender Bedeutung. (Lesen Sie auch: 'Duale Karriere')


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Ausbildung, ja Bildung ganz allgemein, ist ein Geschehen sozialer Interaktion. Es hat mich zutiefst erschüttert, dass die Präsenz während der Ausbildung schließlich aufgrund politischer Entscheidungen faktisch über Nacht nicht mehr möglich war.

Vorteile der Interaktion

Auch im Zeitalter von Social Media halte ich den Präsenzunterricht für unabdingbar, egal auf welchem Niveau. Vom einfachsten Wahrnehmungsprozess über die Begriffsbildung bis hin zur kreativen Problemlösung und zum Handeln im sozialen Umfeld erhöht Präsenz die Nachhaltigkeit höchst effektiv.

Ein anregendes Umfeld herzustellen, positive emotionale Bindung zu ermöglichen, Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu beobachten und zu ermutigen, dies sind sehr wichtige pädagogische Aufgaben.

Ich habe in der BSA-Akademie und an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Jahrzehnten viele Dozenten und Dozentinnen erleben dürfen, die neben der Vermittlung von Wissen genau diese Interaktion in der Gemeinschaft zum bleibenden Erlebnis werden ließen.

Wichtiger und meistens auch unvergesslicher Teil des Studentenlebens sind die Erlebnisse im direkten Umgang miteinander. Viele Dichter haben das beschrieben.

Präsenzphase enorm wichtig

Im dualen Bildungssystem, wie in unserer Branche überwiegend angeboten, ist die Präsenzphase in ihrer Bedeutung für die Nachhaltigkeit gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Inzwischen sind die behördlich angeordneten Einschränkungen im Bereich Ausbildung weitgehend aufgehoben und die Studenten und Studentinnen haben die Wahl: Präsenz oder online.

Ich plädiere aus tiefster Überzeugung für Präsenz. Nothing beats the real thing!

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 04/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 04/2022
Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de