Fitness, Gesundheit, Markt, DSSV | Autor/in: fM Redaktion |

Motto Health is Wealth: Fitness als Garant für Gesundheit beim Comeback der Fitnessmesse FIBO

Die FIBO ist zurück und die Fitnessbranche wieder in Bewegung. Die Sogwirkung der größten Fitnessmesse der Welt hat pünktlich zum Weltgesundheitstag wieder eingesetzt und an vier Tagen insgesamt 51.270 Besucher:innen nach Köln gelockt. Die FIBO macht damit deutlich, wie groß die Potenziale für Fitness, Wellness und vor allem Gesundheit sind. Mit dem neuen Aufschwung geht der Blick nun nach vorne. Lesen Sie ein erstes Fazit der FIBO 2022 bei ihrem Comeback.

Zurück in Köln: Fitnessmesse FIBO feiert ihr Comeback nach der Corona-Pause mit mehr als 50.000 Besuchern.

„Die FIBO 2022 hat klar gezeigt: Die Branche schaut nach vorn. Auf neue Konzepte und neue Zielgruppen“, sagt Benedikt Binder-Krieglstein, CEO des FIBO-Veranstalters RX Austria & Germany.

Gesundheit ist Reichtum

Er fügt hinzu: „Getrieben von einer zunehmenden Integration des Themas Gesundheit in alle Marktsegmente. Ganz nach dem Motto: Health is Wealth.“


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr:
FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter!


Italien, Spanien, Frankreich, UK und Polen, Südafrika, Australien und Brasilien, Israel und Vereinigte Arabische Emirate: international zog die FIBO bereits wieder Expert:innen aus insgesamt 109 Ländern an.

Im Gepäck hatten sie: konkrete Projekte und Investitionsvorhaben, die Lust am Entdecken einer überfälligen Innovationsvielfalt, aber auch viele Lifestylethemen für die internationale Gemeinschaft.

Hohe Quantität und Qualität

Über den gelungenen Restart nach der Corona-Pause sagt RX-CEO Binder-Krieglstein: „Ich bin stolz darauf, dass die FIBO nach wie vor die wegweisende Plattform der Branche ist. Mehr als 500 Aussteller:innen zeigten sich begeistert von der hohen Zahl und vor allem der hohen Qualität der Besucher:innen.“

Fitnessbranche: Schlüssel zu mehr Gesundheit

Ganz klar im Fokus der FIBO 2022 stand das Thema Gesundheit. FIBO Event Director Silke Frank sagt: „Nach zwei Jahren mit drastisch eingeschränkten Bewegungsangeboten ist die Bedeutung von Fitness für die Gesunderhaltung nochmal enorm gestiegen.“


„Fitnesstraining, Healthy Nutrition und Wellness sind längst Teil einer ganzheitlichen Gesundheitsprävention.“
_______________________________

Silke Frank, Event Director FIBO global


Silke Frank weiter: „Der Trend, mit Sport die Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen und Heilungsprozesse zu unterstützen, ist nicht neu, wurde aber durch die Pandemie weiter beschleunigt.“

All das gelte altersunabhängig. Entsprechend habe sich das Interesse der FIBO-Besucher:innen widergespiegelt.

Fitness in der virtuellen Trainingswelt

Die Menschen dort abholen, wo sie einrosten: vor dem Bildschirm. Die FIBO 2022 hat außerdem gezeigt, welche virtuellen Anreize Menschen in Bewegung bringen, welche Zielgruppen von eSports- und Gaming-Angeboten besonders profitieren und wie groß die Nachfrage nach transformativen Lösungen ist.

Das reiche von der Digitalisierung des Kundenmanagements in Studios bis zum Home-Training per App und mobilen Trainingsgeräten.

„Für die Fitnessbranche war die FIBO 2022 der Kick-Start, auf den alle so lange gewartet haben“, betont Silke Frank, „viele haben die Zeit genutzt, sich auf diesen Moment vorzubereiten. In den vergangenen zwei Jahren sind viele Produkte entwickelt worden, die jetzt endlich der breiten Masse vorgestellt werden konnten.“

Digitalisierung als Chance

Die FIBO-Chefin ergänzt: „Die FIBO hat auch gezeigt, wie groß der Bedarf an digitalen Lösungen ist – für die Businesskund:innen genauso wie für unsere Privatbesucher:innen.“ Ein Trend, von dem die Fitnessbranche profitieren wird.

Entspannung des europäischen Marktes

Denn mit innovativen Geräten und Trainingsprogrammen leiste die Fitnessbranche einen entscheidenden Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems.

Die Zeichen stehen daher auf Entspannung. Etwa stieg die Anzahl der Studiomitglieder bereits 2021 in Europa wieder um rund eine Million. Auch die Zahl der Fitnessstudios in Europa konnte wieder leicht zulegen.


Lesen Sie auch: 'Positiver Trend für Europa'


So lauten einige der wichtigsten Erkenntnisse des 2022 European Health & Fitness Market Reports von Deloitte im Auftrag von EuropeActive. Veröffentlicht wurde dieser zum Auftakt der FIBO 2022 im Rahmen des 9. European Health & Fitness Forum 2022 (EHFF).

Mehr: 'Erwartungen übertroffen'