Motto Health is Wealth: Fitness als Garant für Gesundheit beim Comeback der Fitnessmesse FIBO

Die Fitnessbranche in Bewegung: Mehr als 50.000 Besucher:innen sind beim FIBO-Comeback in Köln dabei. Branche feiert ihren Restart und erwartet weiteren Aufschwung.
Lesezeit: 3 Minuten
Zurück in Köln: Fitnessmesse FIBO feiert ihr Comeback nach der Corona-Pause mit mehr als 50.000 Besuchern.
Zurück in Köln: Fitnessmesse FIBO feiert ihr Comeback nach der Corona-Pause mit mehr als 50.000 Besuchern.
Die FIBO ist zurück und die Fitnessbranche wieder in Bewegung. Die Sogwirkung der größten Fitnessmesse der Welt hat pünktlich zum Weltgesundheitstag wieder eingesetzt und an vier Tagen insgesamt 51.270 Besucher:innen nach Köln gelockt. Die FIBO macht damit deutlich, wie groß die Potenziale für Fitness, Wellness und vor allem Gesundheit sind. Mit dem neuen Aufschwung geht der Blick nun nach vorne. Lesen Sie ein erstes Fazit der FIBO 2022 bei ihrem Comeback.

„Die FIBO 2022 hat klar gezeigt: Die Branche schaut nach vorn. Auf neue Konzepte und neue Zielgruppen“, sagt Benedikt Binder-Krieglstein, CEO des FIBO-Veranstalters RX Austria & Germany.

Gesundheit ist Reichtum

Er fügt hinzu: „Getrieben von einer zunehmenden Integration des Themas Gesundheit in alle Marktsegmente. Ganz nach dem Motto: Health is Wealth.“


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr:
FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter!


Italien, Spanien, Frankreich, UK und Polen, Südafrika, Australien und Brasilien, Israel und Vereinigte Arabische Emirate: international zog die FIBO bereits wieder Expert:innen aus insgesamt 109 Ländern an.

Mehr als 50.000 Besucher:innen strömten über die FIBO 2022.

Im Gepäck hatten sie: konkrete Projekte und Investitionsvorhaben, die Lust am Entdecken einer überfälligen Innovationsvielfalt, aber auch viele Lifestylethemen für die internationale Gemeinschaft.

Hohe Quantität und Qualität

Über den gelungenen Restart nach der Corona-Pause sagt RX-CEO Binder-Krieglstein: „Ich bin stolz darauf, dass die FIBO nach wie vor die wegweisende Plattform der Branche ist. Mehr als 500 Aussteller:innen zeigten sich begeistert von der hohen Zahl und vor allem der hohen Qualität der Besucher:innen.“

Fitnessbranche: Schlüssel zu mehr Gesundheit

Ganz klar im Fokus der FIBO 2022 stand das Thema Gesundheit. FIBO Event Director Silke Frank sagt: „Nach zwei Jahren mit drastisch eingeschränkten Bewegungsangeboten ist die Bedeutung von Fitness für die Gesunderhaltung nochmal enorm gestiegen.“


„Fitnesstraining, Healthy Nutrition und Wellness sind längst Teil einer ganzheitlichen Gesundheitsprävention.“
_______________________________

Silke Frank, Event Director FIBO global


Silke Frank weiter: „Der Trend, mit Sport die Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen und Heilungsprozesse zu unterstützen, ist nicht neu, wurde aber durch die Pandemie weiter beschleunigt.“

All das gelte altersunabhängig. Entsprechend habe sich das Interesse der FIBO-Besucher:innen widergespiegelt.

Fitness in der virtuellen Trainingswelt

Die Menschen dort abholen, wo sie einrosten: vor dem Bildschirm. Die FIBO 2022 hat außerdem gezeigt, welche virtuellen Anreize Menschen in Bewegung bringen, welche Zielgruppen von eSports- und Gaming-Angeboten besonders profitieren und wie groß die Nachfrage nach transformativen Lösungen ist.

Das reiche von der Digitalisierung des Kundenmanagements in Studios bis zum Home-Training per App und mobilen Trainingsgeräten.

„Für die Fitnessbranche war die FIBO 2022 der Kick-Start, auf den alle so lange gewartet haben“, betont Silke Frank, „viele haben die Zeit genutzt, sich auf diesen Moment vorzubereiten. In den vergangenen zwei Jahren sind viele Produkte entwickelt worden, die jetzt endlich der breiten Masse vorgestellt werden konnten.“

Digitalisierung als Chance

Die FIBO-Chefin ergänzt: „Die FIBO hat auch gezeigt, wie groß der Bedarf an digitalen Lösungen ist – für die Businesskund:innen genauso wie für unsere Privatbesucher:innen.“ Ein Trend, von dem die Fitnessbranche profitieren wird.

Entspannung des europäischen Marktes

Denn mit innovativen Geräten und Trainingsprogrammen leiste die Fitnessbranche einen entscheidenden Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems.

Die Zeichen stehen daher auf Entspannung. Etwa stieg die Anzahl der Studiomitglieder bereits 2021 in Europa wieder um rund eine Million. Auch die Zahl der Fitnessstudios in Europa konnte wieder leicht zulegen.


Lesen Sie auch: 'Positiver Trend für Europa'


So lauten einige der wichtigsten Erkenntnisse des 2022 European Health & Fitness Market Reports von Deloitte im Auftrag von EuropeActive. Veröffentlicht wurde dieser zum Auftakt der FIBO 2022 im Rahmen des 9. European Health & Fitness Forum 2022 (EHFF).

Mehr: 'Erwartungen übertroffen'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine blondhaarige Frau mittleren Alters trägt eine Virtual Reality-Brille und hält zwei Controller in den Händen, während sie in Boxhaltung vor einem Messestand auf der Fitnessmesse FIBO trainiert; im Hintergrund befinden sich großflächige Grafiken mit drei weiteren Personen in VR-Ausrüstung.

FIBO 2026

FIBO 2026 vereint Longevity, Fitnesstrends, Tech und Education in Köln und macht die Zukunft der Gesundheits- und Wellnessbranche live erlebbar.
Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit drei Personen (Host Janosch Marx links; Christophe Collinet (LifeFit Group) und Stephan Schulan (all inclusive Fitness) als Gäste rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'Wer kauft wen?' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

'M&A' im Ohr

Wie beeinflussen Investorendeals und Studiokäufe den Fitnessmarkt? Erfahre es in der neuen Folge des fM-Podcast 'Fitness im Ohr'.

Imagestudie im Ohr

Im fM-Podcast 'Fitness im Ohr' spricht Janosch Marx mit Prof. Dr. Sarah Kobel über die Ergebnisse der DSSV-Imagestudie.
Studiengrafik zur Imageanalyse der Fitness- und Gesundheitsbranche von DSSV und DHfPG.

DSSV-Imagestudie

Neue DSSV-Studie zeigt: Chancen und Herausforderungen im Image der Fitnessbranche. Jetzt Studie kostenfrei runterladen.
Zwei Personen beim EMS-Training an einem Gerät von miha bodytec in einem modernen Studio.

miha bodytec Update

miha bodytec besteht MDSAP-Audit 2025, Roadshow-Finale in Köln. Studien bestätigen: EMS ist effektiv, zeitsparend und wissenschaftlich fundiert.

Wir beim Aufstiegskongress

DSSV, fM & DHfPG freuen sich auf dich: spannende Vorträge, Networking und aktuelle Branchenthemen live in Mannheim oder online mitverfolgen.