Digital, Management | Autor/in: Florian Schmidt & Jürgen Wolff |

Praxisimpulse für effizientes, modernes Online-Marketing: Digital Content Creation

Die Digitalisierung bietet Fitness- und Gesundheitsstudios zahlreiche Möglichkeiten, ihre Mitglieder und Interessenten im Rahmen des Online-Marketings mit abwechslungsreichen Inhalten und Informationen zu versorgen. Aber welches Set-up ist für welchen Betrieb zielführend? Online-Marketing-Experte Alexander Krieg erklärt im Interview, wie ein erfolgreicher digitaler Content-Mix aussieht und was es bei der Planung und Erstellung von attraktivem Fitnesscontent zu beachten gilt.

Praxisimpulse für effizientes, modernes Online-Marketing: Digital Content Creation für Fitnessstudios

Marketingcontent für die Studiowebsite oder Landingpage, Workout-Videos und Tutorials für den Online-Trainingsbereich, Blogs zu unterschiedlichen Fitness- und Ernährungsthemen oder Bildergalerien und Videos für YouTube, Instagram, Facebook, Twitter oder TikTok – die Anforderungen an qualitativ hochwertigen digitalen Fitnesscontent steigen kontinuierlich. (Auch lesenswert: 'Digitale Transformation')


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Studios sehen sich bei der Planung und Erstellung ihrer digitalen Inhalte vor großen Herausforderungen (Thum, 2023a).

Mit hochwertigem Content-Mix überzeugen

Eine zeitgemäße und umfassende Strategie für digitalen Content wird für Unternehmen im Rahmen des Online-Marketings immer wichtiger und stellt in der Praxis einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar (Weller & Harmanus, 2021).


Interview zum Thema

Im Interview spricht Alexander Krieg über den erfolgreichen Online-Marketing-Mix.

Indem Sie auf das Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum Interview.

Beschreiten Sie als Digital Content Creator neue Wege in der Mitgliederbetreuung und bauen Sie Ihr Online-Angebot kompetent aus. Hier finden Sie alle Informationen zum BSA-Lehrgang 'Digital Content Creator im Überblick.


Ein guter Content-Mix sorgt unter anderem für höhere Klickzahlen und mehr Social-Media-Engagement der Mitglieder, vergrößert die digitale Reichweite, weckt Interesse, verbessert die Conversion von Interessierten zu Mitgliedern, schafft Vertrauen und trägt enorm zu einer nachhaltigen Markenbildung bei. (Lesetipp: 'Digitale Erfolgsstrategien für die Mitgliedergewinnung')

Lösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse

Grundsätzlich wird in der Praxis zwischen vier zentralen Inhaltsbausteinen unterschieden, die einen abwechslungsreichen und erfolgreichen Content-Mix ausmachen: Dieser sollte immer unterschiedliche Interessen und Wünsche abdecken und informierend, inspirierend, motivierend und/oder unterhaltend gestaltet sein (Neust & Spitko, 2022; Thum, 2023b).

Durch die unterschiedlichen digitalen Kanäle und Formate haben Fitness- und Gesundheitsstudios eine große Bandbreite an Möglichkeiten, um Mitglieder und Interessenten gezielt anzusprechen. Mit zielgruppenspezifischen Inhalten lassen sich Trainierende generationsübergreifend motivieren und für das Studio und die eigenen Dienstleistungen begeistern (Schmidt & Wolff, 2022).


Mehr zu zielgruppenspezifischen Kommunikations- und Content-Strategien erfahren Sie im Fachartikel 'Generationsübergreifend begeistern'. Bastian Thum von der DHfPG veranschaulicht praxisnahe Lösungen für unterschiedliche Mitgliedergenerationen und liefert wertvolle Marketingtipps.


Mit welchen Content-Strategien Studios in der Praxis überzeugen können und was es in puncto Know-how und Technikequipment alles braucht, um abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen digitalen Fitnesscontent zu erstellen, hat die fM im Interview mit Alexander Krieg besprochen. (Auch interessant: 'Fitnesstrend FitTok')


Literaturliste

Neust, F. & Spitko, R. (2022). SEO-Strategie & Content-Tipps für Studios. fitness MANAGEMENT international, 4 (162), 88–91.

Schmidt, F. & Wolff, J. (2022). Wie geht Generationenmix?. fitness MANAGEMENT international, 2 (161), 62–66.

Thum, B. (2023a). Erfolgreicher Digital-Content-Mix für Fitnesscenter. FITNESS TRIBUNE 3 (203), 80–82.

Thum, B. (2023b). Generationsübergreifend begeistern. fitness MANAGEMENT international, 1 (165), 84–87.

Weller, R. & Harmanus, B. (2021). Content Design: Das Handbuch für Conversion-orientierte Content Marketer, Webdesigner & Unternehmer (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). München: Carl Hanser Verlag.

Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:

Schmidt, F. & Wolff, J. (2024). Digital Content Creation. fitness MANAGEMENT international, (171), 76–77.

 

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