Digital, Fitness, Gesundheit | Autor/in: Prof. Dr. Markus Wanjek |

Der Einfluss von TikTok auf das Fitnesstraining

YouTube, Instagram und Co. prägen das Fitnesstraining immer mehr und vor allem TikTok wird weltweit immer populärer. Unter dem Hashtag #fittok finden sich unzählige Kurzvideos, die als Inspiration für das Fitnesstraining dienen. Diese sind vor allem bei der jüngeren Generation sehr beliebt und stellen Trainerinnen und Trainer in Fitnesseinrichtungen vor neue Herausforderungen.

Fitnesstrends auf TikTok: Fluch oder Segen?

Social-Media-Plattformen nehmen zunehmend Einfluss auf das Fitnesstraining (Ragatt et al., 2018; Schlittchen, 2020). Beflügelt wurde diese Entwicklung durch die Corona-Pandemie und die gestiegene Nachfrage nach attraktiven Online-Workouts für das Homefitnesstraining. Neben YouTube und Instagram hat vor allem TikTok im Fitnessbereich massiv an Bedeutung gewonnen (Dias & Gomez-Vasquez, 2022; LES MILLS, 2023).

Weltweit hat TikTok über eine Milliarde aktiv Nutzende pro Monat. In Deutschland gibt es etwa 20,6 Millionen Konsumenten. Mit ca. 72 Prozent stellt die Altersgruppe zwischen 12 und 29 Jahren den Hauptnutzeranteil dar.


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Im Durchschnitt verbringen Nutzende ca. 46 Minuten pro Tag in der App (Granow & Scolari, 2022; Statista, 2023). Mittlerweile hat sich TikTok bei der Generation Z als wichtige Informationsquelle für verschiedene Themen etabliert, unter anderem wenn es um Fitnesstraining geht (Granow & Scolari, 2022; Schlittchen, 2020).

Die Nutzungsdaten verdeutlichen die enorme Reichweite und das hohe Einflusspotenzial von TikTok (Comp et al., 2021; Granow & Scolari, 2022).

Was ist FitTok?

FitTok ist eine hochpopuläre Themensparte auf TikTok (Russel-Lane, 2022; Dias & Gomez-Vasquez, 2022). Das Kürzel FitTok (Begriffszusammensetzung aus Fitness und TikTok) steht sinnbildlich für das Thema Fitness auf der SocialMedia-Plattform.

Unter dem Hashtag #fittok posten sowohl professionelle Fitnessinfluencerinnen und -influencer als auch Amateure digitalen Content rund um das Thema Fitness (Dias & Gomez-Vasquez, 2022; GRIN, 2023). Der Fitnesscontent wird in Form von 15- bis 60-sekündigen audiovisuellen Kurzvideos dargeboten und ist unter verschiedensten themen- und inhaltsbezogenen Hashtags zu finden (McCashin & Murphy, 2023; Mineado & Pope, 2022).


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Die FitTok-Videos liefern den Nutzenden motivierende Anregungen für das Fitnesstraining (Dias & Gomez-Vasquez, 2022). Sie beinhalten unzählige Workouts, gezielte Übungsanleitungen bzw. Erklärvideos (sogenannte How-tos), Fitnesshacks, Fitnesschallenges, Einblicke in den Fitnessstudioalltag (Gymlife) etc. (GRIN, 2023).

Viele Videos werden mit trendiger Musik unterlegt, um ihre Attraktivität zu erhöhen. Durch ergänzende Kurztextinformationen und weitere Features können die Videoinhalte verstärkt werden, darüber hinaus bestehen verschiedene Interaktionsmöglichkeiten zwischen Contenterstellern und Konsumierenden.

Einfluss von FitTok auf das Fitnesstraining

Die Relevanz von TikTok und der Einfluss auf das Fitnesstraining wird anhand der in Tabelle 1 dargestellten Hashtags und der Anzahl an Aufrufen deutlich. Sowohl Trainingsanfänger als auch Fortgeschrittene suchen auf TikTok nach motivierenden Anregungen und hilfreichen Anleitungen für das eigene Training (Russel-Lane, 2022; LES MILLS, 2023).

Viele Fitnesstrends sind auf TikTok entstanden und haben sich viral verbreitet. So zum Beispiel die 75-Hard-Challenge oder das 12-3-30-Workout mit über 977 bzw. 377 Millionen Aufrufen (TikTok, 2023). Der Einfluss von FitTok spiegelt sich auch zunehmend im Fitnessstudioalltag wider.

Ca. 30 Prozent der Fitnessstudiokunden in Deutschland sind unter 30 Jahre (DSSV, 2023) und entsprechen somit der Hauptnutzergruppe von TikTok (Granow & Scolari, 2022). Die kurzweiligen und einfach zu konsumierenden Videos begeistern vor allem die jüngere Generation für das Fitnesstraining und animieren zur Nachahmung (Dias & Gomez-Vasquez, 2022; LES MILLS, 2023).

Da der in den Kurzvideos dargebotene Fitnesscontent keiner Qualitätskontrolle unterliegt, wird die Motivation und das Trainingsverhalten der Konsumierenden jedoch nicht immer in der gewünschten Weise positiv beeinflusst. Dies stellt Fitnesstrainerinnen und -trainer im Rahmen der Trainingsbetreuung vor gewisse Herausforderungen.

Herausforderungen/Probleme

Ein wesentliches Grundproblem der Fitnessvideos besteht in deren zeitlicher Kürze und der dadurch bedingten radikalen Informationsverdichtung. Dies führt zu einer inhaltlichen Vereinfachung der dargestellten Sachverhalte (= Oversimplification). Wesentliche technische Ausführungselemente und relevante Übungsdetails sind oft nicht ausreichend sichtbar. Wichtige verbale Begleitinstruktionen fehlen häufig.

Ein weiteres Problem ist die fehlende Fachkompetenz der meisten Contentersteller im Fitnessbereich sowie die damit einhergehende mangelnde Contentqualität (Curtis et al., 2023). Die Fitnessinhalte auf TikTok stammen überwiegend von Trainierenden und nicht von ausgebildeten Fitnesstrainern.

Es handelt sich daher vorrangig um die Verbreitung von Erfahrungs-/Laienwissen und selten um fachlich fundiertes Expertenwissen (Russel-Lane, 2022). Wohlgeformte Körper und ein attraktives Aussehen der Content Creator werden von den Konsumenten als erstrebenswert angesehen und haben für sie Vorbildfunktion (Li et al., 2023; Schlittchen, 2020).


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Dazu suggerieren hohe Follower- und Klickzahlen eine inhaltliche Glaubwürdigkeit (Russel-Lane, 2022). Diese Eigenschaften werden oftmals von Konsumenten fälschlicherweise mit Fachkompetenz gleichgesetzt.

Bei vielen Videos steht ausschließlich der Entertainmentcharakter im Vordergrund. Hier geht es nicht um sachlich korrekte Informationsvermittlung, die Videos sollen viral gehen – also eine größtmögliche Aufmerksamkeit und Reichweite erzielen.


Über den Autor

Prof. Dr. Markus Wanjek ist stellvertretender Fachbereichsleiter Gesundheitswissenschaften und Dozent bzw. Referent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und BSA-Akademie. Seit über 25 Jahren verbindet er Wissenschaft und Praxis in seiner nebenberuflichen Tätigkeit als Fitnesstrainer.

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Problematisch ist des Weiteren die fehlende Individualisierung der präsentierten Inhalte, da Empfehlungen und Workouts oft nicht zu den Leistungsvoraussetzungen der Nutzer passen. Zudem fehlt diesen ein gezieltes Feedback zur eigenen Übungsausführung. Vor allem bei Trainingsanfängern ist dies jedoch ein wichtiges Korrektiv im motorischen Lernprozess.

All diese Gegebenheiten erhöhen die Gefahr für die Verbreitung von Fehlinformationen (Russel-Lane, 2022). Mit Blick auf die überwiegend jüngere, leicht zu beeinflussende und gesundheitlich vulnerable Nutzergruppe von TikTok besteht dadurch ein erhebliches Gefährdungspotenzial (Comp et al., 2021; Cataldo et al., 2021).


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Das unreflektierte Nachahmen von unsachgemäßen Empfehlungen, Übungen und fragwürdigen Fitnesstrends kann die Herausbildung von gesundheitsschädlichen Trainingsgewohnheiten fördern.

Die Nutzung von TikTok als digitale Trainingsanleitung im Fitnessstudio stellt generell ein gewisses Spannungsfeld dar. Der Social-Media-Einfluss kann bei den TikTok-Konsumenten einen Akzeptanzkonflikt hinsichtlich der Trainingsempfehlungen von digitalen Fitnessinfluencern und ausgebildeten Fitnesstrainern im Fitnessstudio begünstigen.

Lösungsansätze

Wie können Fitnessstudios dem immer größer werdenden Einfluss von Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram und Co. begegnen? Fitnesstrainer sollten auf den relevanten Social-Media-Kanälen regelmäßig unterwegs sein, um sich über aktuelle Entwicklungen und Trends im Fitnessbereich zu informieren (up to date sein!).

Jede Fitness- und Gesundheitsanlage sollte eine Strategie entwickeln, wie negativen Social-Media-Einflüssen im Rahmen der Trainingsbetreuung adäquat begegnet werden kann. Entscheidende Voraussetzungen dafür sind, dass Fitnesstrainerinnen und -trainer die notwendigen Kompetenzen (Skills) im Umgang mit der vorwiegend jüngeren Nutzergruppe erwerben.


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Dazu gehören neben einem fitnessbewussten Lifestyle, einer ausreichenden trainingspraktischen Erfahrung und einem guten körperlichen Fitnesszustand vor allem eine umfassende fachliche Qualifikation, ein vielfältiges Übungsrepertoire sowie kommunikative und digitale Kompetenzen.

Ein weiterer Lösungsansatz könnte hier bei vorhandenem Fachwissen und mit den notwendigen Umsetzungsmöglichkeiten eine eigene Social-Media-Präsenz des Unternehmens sein.

Hierdurch können die eigenen Mitglieder zusätzlich zur Vor-Ort-Betreuung mit Informationen rund ums Fitnesstraining versorgt und auftretende Fitnesstrends direkt kommentiert werden, wodurch negativen Auswirkungen vorgebeugt und eine Bildung der eigenen Kundinnen und Kunden ermöglicht wird.

Regelmäßige Weiterbildung ist für Fitnesstrainerinnen und -trainer daher unerlässlich, um qualitativ hochwertige fachlich-inhaltliche Informationen zur Verfügung zu stellen – sowohl in der persönlichen Betreuung als auch über Social-Media-Inhalte.


Fazit

Social-Media-Plattformen wie TikTok tragen bei der jüngeren Generation zur Begeisterung für das Fitnesstraining bei. Da viele Fitnessinspirationen auf TikTok Fehlinformationen enthalten, sollten Fitnessstudios gerade den jungen Konsumentinnen und Konsumenten besondere Aufmerksamkeit schenken und ihnen eine fachlich fundierte Trainingsanleitung sowie ein attraktives, abwechslungsreiches Trainingserlebnis bieten.


Auszug aus der Literaturliste

Dias, I. C. & Gomez-Vasquez, L. (2022). "I’ll be Right there with You to Help You”: How TikTok Health/Fitness Creators Use PR Strategies to Engage With Followers. In B. Birmingham & T. Voges (Hrsg.), 25th International Public Relations Research Conference (S. 37–45). Florida: Hrsg.

Granow, V. C. & Scolari, J. (2022). TikTok – Nutzung und Potenziale der Kurzvideo-Plattform. Ergebnisse einer Mixed-Methods-Grundlagenstudie im Auftrag des SWR. Media Perspektiven (4), 166–176.

Russell-Lane, S. (2022). Health and Fitness Influencers on TikTok are Spreading Misinformation to Young and Impressionable Audiences Within Their Community. Zugriff am 16.05.2023.

Für eine vollständige Literaturliste kontaktieren Sie bitte marketing@dhfpg-bsa.de.

Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:

Wanjek, M. (2023). Der Einfluss von TikTok auf das Fitnesstraining. fitness MANAGEMENT international, 4 (168), 110–113.

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