Die Rolle der Fitnessinfluencer auf Instagram, YouTube, Twitter und Co.

Bekannte Influencer haben in der heutigen Zeit eine enorme Reichweite. Immer mehr Unternehmen nutzen Influencer-Marketing aktiv für das eigene Unternehmen.
Lesezeit: < 1 Minuten
Bekannte Influencer verfügen teils über Millionen Fans oder Abonnenten und haben dadurch in der heutigen Zeit eine enorme Reichweite. Immer mehr Unternehmen nutzen Influencer-Marketing daher aktiv für das eigene Unternehmen. Aber warum sind Influencer überhaupt so beliebt?

Die Zahl an Fitnessinfluencer wächst. Pamela Reif, Sophia Thiel oder 'Flying' Uwe Schüler sind nur einige bekannte Namen, die hier zu nennen sind. 

Ein Blick auf den Likometer und einen Artikel in der Vogue zu den beliebtesten Influencern zeigt aber auch eher weniger bekannte Gesichter. Kennen Sie etwa Amanda Bisk, Kaisa Keranen oder Fabian Arnold?

Einfluss auf das Meinungsbild

Diese und andere Influencer haben ihren Einfluss meistens über Jahre hinweg aufgebaut und können mit ihren Blogs, in den sozialen Netzwerken wie auf Instagram, TikTok, YouTube oder Facebook das Meinungsbild vieler Menschen beeinflussen.


Lesen Sie auch: 'Soziale Muskeln'


Aufgrund ihrer hohen medialen Präsenz, ihrer Bekanntheit und der Reichweite in den sozialen Netzwerken sind sie deshalb auch für Unternehmen der Fitnessbranche und Events wie die FIBO in Köln interessant. Die Stärken der Influencer sind eine authentische Kommunikation, ihre Reputation und die Nähe zu ihren Followern.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Aus diesem Grund sind Influencer auch immer mehr im Fokus von Unternehmen. Durch die bewusste Wahl solcher Influencer können Unternehmen etwa eigene Produkte besser promoten. Die Follower vertrauen den Expertisen, Empfehlungen und Tipps der 'Experten'.


Lesen Sie jetzt weiter: 'Influencer-Marketing in Krisenzeiten'


Durch die Wahl des richtigen Influencers können Unternehmen somit Streuverluste des klassischen Marketings minimieren und gleichzeitig die Bekanntheit der eigenen Marke bzw. der Produkte verbessern.

Positive Wirkung auf Unternehmen

Einsatzmöglichkeiten von Influencer-Marketing sind u.a. klassische bezahlte Posts, Product Placements, Unboxing-Tests, Studiobesuche oder Testimonialwerbung.

Durch diese Aktionen können Unternehmen die Kaufbereitschaft der Kunden, das Image der eigenen Produkte und Dienstleistungen sowie die Bekanntheit des eigenen Unternehmens nachhaltig positiv beeinflussen. Die FIBO in Köln ist jedes Jahr der 'Place to be' für viele Influencer. 

Weitere Informationen: Beliebteste Influencer im Bereich Fitness in Deutschland / Fitstagram / Sophia Thiel auf der FIBO

neuro trainer

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?