Die acht wichtigsten Fitnesstrends für Studios im Jahr 2024
Von der Invasion der Influencer über 50 Shades of Strength bis hin zur neuen Mitgliedermentalität: Les Mills teilt die wichtigsten acht Fitnesstrends, auf die sich Fitnessstudios 2024 einstellen können.
1. Mut trumpft
In einem immer härter umkämpften Markt versuchen Betreiberinnen und Betreiber mit mutigen (und oft unkonventionellen Maßnahmen), sich von der Masse abzuheben und neue Zielgruppen zu erschließen. (Auch interessant: 'Einzigartige Erlebnisse')
Life Time bewegt sich in Richtung Medical Wellness und plant, seinen Mitgliedern Injektionen zur Gewichtsreduktion zu verschreiben, PureGym ruft Fitness-Meisterschaften für die über 50-Jährigen ins Leben.
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Oder Planet Fitness bietet allen Highschool-Schülerinnen und -Schüler in den USA und Kanada im Sommer kostenlose Fitnessmitgliedschaften an. Mit all diesen Beispielen setzen Betreiberinnen und Betreiber innovative Akzente, um neue Fans zu gewinnen.
2. Auf kurze Sicht
Obwohl Zeit (und viel harte Arbeit) die meisten COVID-Wunden der Branche geheilt hat, bleiben Narben zurück: Betreiberinnen und Betreiber verschiedener Märkte berichten, dass die durchschnittliche Dauer der Mitgliedschaft jetzt kürzer ist als vor der Pandemie.
Es ist noch zu früh, um zu sagen, was die Ursache für den Rückgang der Mitgliederzahlen in einigen Märkten ist. Da die Generation Z seit der Pandemie einen großen Teil der Neueintritte in den Fitnesseinrichtungen ausmacht, könnte es sein, dass die natürlichen Lebensphasen dieser Generation (wie das Studium und der Umzug in eine neue Stadt, um einen Job zu beginnen) ein Faktor sind.
3. Unter Influencer-Einfluss
Die Fitnessbranche hat in letzter Zeit immer mehr Trends entdeckt, die von Influencern ausgingen – und dieses Muster wird sich wohl noch verstärken. TikTok hat sich fest als die Social-Media-Plattform des Zeitgeists für junge Menschen etabliert und sich einen großen Einfluss erarbeitet – besonders wenn es um Fitness geht.
Lesetipp: 'Fitnesstrend FitTok: Der Einfluss von TikTok auf das Fitnesstraining'
#FitTok, der Unterbereich von TikTok, der sich mit Workout-Hacks und Fitnesstipps befasst, wurde bis Dezember 2023 über 62 Milliarden Mal aufgerufen und ist Heimat einer lebendigen Community von Content Creators, die die nächste Generation von Fitnessfans aufklären und inspirieren.
4. 50 Shades of Strength
Wann ist ein Trend so anhaltend populär, dass er aufhört, ein Trend zu sein? Krafttraining könnte die Antwort sein, denn als beliebteste Trainingsart der Generation Z hat Krafttraining auch 2023 ein beeindruckendes Popularitäts-Wachstum hingelegt und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich dies verlangsamt.
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Überall auf der Welt tauschen Betreiberinnen und Betreiber ihre Cardiogeräte gegen zusätzliche Kraftstationen aus, und eine Reihe neuer Krafttrainingskurse hat sich schnell durchgesetzt.
5. Flex-Appeal
Live-Fitness-Erlebnisse sind wieder da und wohl stärker als je zuvor, aber auch die digitalen Optionen für zu Hause werden nicht verschwinden. Junge Mitglieder erwarten flexible Fitnesslösungen, die es ihnen ermöglichen, zu trainieren, wo, wann und wie sie wollen.
72 Prozent der Generation Z, die regelmäßig trainieren, wählen einen hybriden Ansatz, bei dem sie sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios trainieren. Es passt nicht nur zu einem modernen Lebensstil, der auf Home-Office und häufiges Reisen ausgerichtet ist, sondern bringt auch eine größere Motivation mit sich.
Diejenigen, die sowohl im Fitnessstudio als auch außerhalb trainieren, absolvieren 67 Prozent mehr Trainingseinheiten als diejenigen, die nur im Fitnessstudio trainieren (durchschnittlich 5,5 Trainingseinheiten pro Woche im Vergleich zu 3,3).
6. Das Dance-Revival
Als Social-Media-Sensation mit kulturellem Gütesiegel scheint Dance Fitness wieder in Schwung zu kommen. Die explosionsartige Verbreitung von TikTok hat dem Fitnessgenre neues Leben eingehaucht: Tanzen wurde zur inoffiziellen Sprache von TikTok und hat Millionen von jungen Fans gefunden.
Auch lesenswert: 'Kursräume als TikTok Hotspots mit Dance Workouts'
Während Studiobetreiberinnen und -betreiber ihre Präsenz auf TikTok ausbauen, um dieses riesige Publikum für sich zu gewinnen, sind Tanzfitnessangebote ein vielversprechender Weg, um neue Fans ins Studio zu locken.
7. Boutiquen 2.0
Nach einem Jahrzehnt schwindelerregenden Wachstums erwies sich die Pandemie als besonders hart für Boutique-Betreiber. Boutiquen, die auf Büroangestellte angewiesen sind und sich in bester Innenstadtlage befinden, waren mit am stärksten betroffen – und der Trend zum Home-Office macht ihnen weiterhin zu schaffen.
Doch trotz dieser Rückschläge ist der Appetit der Verbraucherinnen und Verbraucher auf Boutique-Erlebnisse größer denn je, was zu einer Welle neuer Partnerschaften zwischen Boutiquen und großen Anbietern führt.
8. Wenn Gaming-Welten aufeinanderprallen
Mit den kühnen Versuchen von Tech-Giganten wie META und Apple im Bereich VR ist die Fitness-Gamification auf dem besten Weg, in den nächsten 12 Monaten zum Mainstream zu werden.
Die Einführung von LES MILLS BODYCOMBAT XR auf dem META Quest 3-Headset Ende 2023 hat neue Wege für Fitness-Gamification eröffnet.
Lesetipp: 'Neues VR-Dance-Erlebnis'
META-Gründer Mark Zuckerberg hob die BODYCOMBAT XR-App bei der Vorstellung des META Quest 3-Headsets als Beispiel für die nächste Innovationsstufe hervor und betonte, dass die Technologie das Potenzial hat, Fitness in eine völlig neue Dimension zu bringen.
Die neuen Funktionen des Headsets ermöglichen es Nutzerinnen und Nutzer, zwischen vollständig immersiver VR und innovativer MR (Mixed Reality) zu wählen und so hochaktuelles Gameplay in eine reale Umgebung zu bringen wie nie zuvor.
Mehr über Les Mills: 'So tickt die Gen Z', 'Umsatzgarant Groupfitness' & 'LES MILLS Gen Z Report'
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