Zweiter Corona-Lockdown: Fitnessbranche verliert ihre stärksten Monate

Verlust des für Fitnessstudios wichtigsten Quartals: Der zweite Corona-Lockdown trifft die Fitness- und Gesundheitsbranche besonders hart. Warum?
Lesezeit: 2 Minuten
Sport Alliance Studie: Fitnessstudios verlieren wegen Corona-Lockdown ihr wichtigstes Quartal
Sport Alliance Studie: Fitnessstudios verlieren wegen Corona-Lockdown ihr wichtigstes Quartal
Es drohen massive Umsatzeinbußen durch den Verlust der für Fitnessstudios wichtigsten Monate zum Jahresbeginn. Warum der erneut verlängerte Corona-Lockdown die Fitness- und Gesundheitsbranche besonders hart trifft, zeigt eine Auswertung des Hamburger Softwareunternehmens Sport Alliance.

Nach dem für Fitness- und Gesundheitsanlagen verlorenen vierten Quartal 2020, droht auch das erste 2021 komplett auszufallen. 


„Der zweite Lockdown trifft die Fitnessbranche noch härter als der erste, da die wirtschaftlich bedeutendsten Monate wegfallen.“
_______________________________

Daniel Hanelt, Geschäftsführer Sport Alliance


Laut einer aktuellen Auswertung des Hamburger Softwareunternehmens Sport Alliance gewinnen sie nämlich in den ersten drei Monaten eines regulären Jahres ein Drittel ihrer Neumitglieder.

Nachdem die Studios also bereits im Jahr 2020 hohe Umsatzeinbußen erlitten haben, verlieren sie nun mit dem zweiten Lockdown ihre stärksten Monate (Lesen Sie jetzt weiter: 'COVID-19: Fitnessbranche meldet steigende Neuanmeldungen').


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Das erste Quartal ist wirtschaftlich das wichtigste für die Fitnessbranche. Laut Sport Alliance generieren Clubbetreiber in diesem Zeitraum ein Drittel aller Neuverträge. Der Januar ist mit 13 Prozent der stärkste Monat.

Analyse von fast 2.000 Studios

Die Experten der Sport Alliance haben für diese Berechnung die Daten der neu gewonnenen Mitglieder von 1.878 Fitnessstudios analysiert (Lesen Sie auch: 'Sport Alliance launcht digitales Sportportal').

Wirtschaftlich wichtigste Monate fehlen

Das vierte Quartal gilt als zweitstärkstes Quartal eines 'normalen' Jahres. In den Monaten von Oktober bis Dezember gewinnen Fitnessstudios demnach rund 24 Prozent aller Neumitglieder eines Gesamtjahres.

In der Addition ergeben die beiden Quartale damit Einbußen an Neuverträgen in Höhe von 57 Prozent.

Online-Verträge und flexible Angebote

Die Corona-Krise erfordert also ein Umdenken in der Branche. Viele Studiobetreiber versuchen bereits Online-Vertragsabschlüsse und Home-Workouts anbieten.


„Studiobetreiber sollten dringend auf digitale Lösungen und flexible Angebote umstellen, um nach den Beschränkungen möglichst schnell wieder wirtschaftlich arbeiten zu können.“
_______________________________

Daniel Hanelt, Geschäftsführer Sport Alliance


In Zukunft werden die Online-Mitgliedergewinnung sowie Hybridangebote (also eine Mischung aus Online- und Offline-Kurse) an Bedeutung gewinnen.

Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.
Eine Frau und ein Mann im Gespräch in einem modernen Büro.

Fitnessstudios bewerben

Facebook-Werbung für Fitnessstudios lohnt sich nur dann, wenn die Strategie stimmt. Impact erklärt, wie Differenzierung zu mehr Leads und Mitgliedschaften führt.
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Cathrin Fischer und Antje Ruhwedel mit Namen zu sehen. Oben links steht in Großbuchstaben 'Podcast', der erste Teil grau, der zweite 'Cast' ist rot.

Mikrobiom im Ohr

Gesund durch Darmbalance: Antje Ruhwedel erklärt im fM-Podcasts 'Fitness im Ohr', wie das Mikrobiom unser Gewicht beeinflusst.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!