Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- Online-Artikel
Das Mentale Training kann auch im klassischen Gesundheitstraining zur Optimierung der Bewegungsqualität nach den im individuellen Trainingsplan vorgesehenen Übungen angewendet werden.
- Online-Artikel
Gesundheitspositive Effekte von Fitnesstraining (Teil 2): Krafttraining weist ein breites gesundheitliches Wirkungsspektrum auf und ist ein sehr wertvollesTraining für die Gesundheit.
- Online-Artikel
Sportartspezifische Ernährung für Kraftsportler: Wie genau sieht die richtige Ernährung für Kraftsportler nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen eigentlich aus?
- Online-Artikel
Umsetzbarkeit und Anwendungsmöglichkeiten von Krafttrainingsmethoden im Fitnessstudio: Trainingsprogramme sollten nicht nur nach ihrer Effektivität bewertet werden – auch ihre Tauglichkeit im Studio-Alltag muss geprüft werden.
- Online-Artikel
Entspannungstraining ist eine sinnvolle Maßnahme zur Regenerationsförderung. Zu einem ausgewogenen Training gehört idealerweise auch die Planung individuell abgestimmter Regenerationsmaßnahmen zur Optimierung des Trainings.
- fMi 06/2018
In unserer Artikelreihe 'Trainingswissenschaft für die Studio-Praxis' klären wir über korrekte Ausführung und Variationen von Trainingsübungen auf. Diesmal: Bankdrücken.
- Online-Artikel
Teil 2 der fM Online-Artikel-Reihe Kraft-Ausdauer-Training: Sportartspezifische Ernährung. Wie sieht die richtige Ernährung im Alltag eines Ausdauersportlers aus?
- fMi 06/2018
Im Racket Center Nußloch geht's um mehr als nur Sport: Es bietet Studiomitgliedern ein Zuhause. Wir präsentieren Ihnen hier das 'Studio des Jahres 2018'.
- mfhc 02/2018
40 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet das POM Gesundheitszentrum Jena bereits heute mit BGM, in drei Jahren sollen es zwischen 60 und 70 Prozent sein. Tilmann Süß setzt auf Kooperationen mit
- -Anzeige-
- mfhc 02/2018
„ZertFit“ von der BSA-Zert - das zurzeit einzige Programm in Deutschland, das zur Studiozertifizierung nach DIN-Norm 33961 von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert ist.
- mfhc 02/2018
FIBO, TheraPro und therapie: die Medical Fitness-Messen 2019
- mfhc 02/2018
Er träumte von einer Karriere als Sportler, er hoffte auf eine wissenschaftliche Laufbahn. Professor Dr. Karsten Schumann - er hat allen Herausforderungen getrotzt. fM sprach mit ihm im Rahmen des
- mfhc 02/2018
Welche präventiven Effekte hat körperliche Aktivität auf das Risiko an Alzheimer-Demenz zu erkranken?
- mfhc 02/2018
gym80 gibt seiner Medizin-Sparte ein eigenständiges Profil: Mit dem Label MED80 will das Traditionsunternehmen seine Präsenz im Gesundheitsmarkt ausbauen. Karsten Jahns, Geschäftsbereichsleiter MED80, im Interview über seine Pläne und die
- mfhc 02/2018
Ob als letzter NOK-Präsident, als mehrfacher Chef de Mission der deutschen Olympiamannschaft oder als renommierter Orthopäde und Sportmediziner - Sport ist seine Lebensschule, funktionierende Teams geben ihm Kraft und nur
Wie kann der Herzsport zukünftig sicher durchgeführt werden? Mögliche Lösungsansätze zeigt das DHfPG-Science-Lab von Doreen Seiffert auf.
Das ZFP Bielefeld verbindet Rehabilitation, Physiotherapie und Medical Fitness mit interdisziplinären Teams, digitaler Betreuung und langfristigen Gesundheitskonzepten.
Die Fitnessbranche wächst weiter: 12,36 Millionen Mitglieder 2025 und Prognosen für 2030 von über 14 Millionen Mitgliedern zeigen steigende Bedeutung von Prävention, Qualität und Fachkräften.
Obliegenheiten im Fitnessstudio sind entscheidend für den Versicherungsschutz. Fehler im Schadensfall führen zu Kürzungen.
Motivierendes Personal Training zur Kundenbindung. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Qualifiziertes Personal, gezielte Betreuung und klare Standards sind entscheidend für die Positionierung als Gesundheitsdienstleister.
Digitalisierung, Customer Experience und Kundenbindung im Fitnessstudio. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Die Fitnessbranche wächst 2025 weiter, erreicht Rekordwerte bei Mitgliedern und Umsatz. „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft“ bilden Marktdynamik ab.
Andrea Milz betont die gesellschaftliche Bedeutung der Fitnessbranche für Prävention, Bewegungsförderung und Vernetzung.
Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest betrachtet die Fitnessbranche als Partner. Er fordert einen Systemwechsel, mehr Bewegung und eine stärkere Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.


Werde Teil der fM-Community