Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 06/2023
Der Besuch eines Fitnessstudios wird für Jugendliche immer attraktiver. Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten, wenn Minderjährige trainieren?
- fMi 06/2023
Zwei HYROX Weltrekorde bei der Premiere für das feels.like-HYROX-Team: In der Saison 2023/24 prägten neue Partner und Produktneuheiten die Trendsportart.
- fMi 05/2023, Science-Lab
Eine Master-Thesis der DHfPG untersuchte, welchen Beitrag ein BGM zum Erhalt der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit der Altersgruppe 50 plus leisten kann.
- fMi 06/2023
Warum es eine Illusion ist, eine Lösung für alle Marktteilnehmer finden zu wollen und wie wichtig Zielgruppenanalyse ist, erläutert Ralf Capelan, Schatzmeister des DSSV e. V.
- fMi 06/2023
Dynamische Entwicklung: Im Interview spricht Alexander Küstner über den Wandel der Marktforschung in der Fitness- und Gesundheitsbranche und aktuelle Projekte.
- fMi 06/2023
Prof. Dr. Sarah Kobel erklärt im Interview, warum es so wichtig ist, das Verhalten der Kunden zu verstehen und dieses Wissen im Marketing effektiv zu nutzen.
- fMi 06/2023
Die Abteilung 'Wissenschaft und Forschung' der DHfPG liefert seit 2021 praxisnahe Studien- und Marktforschungsergebnisse für die Fitness- und Gesundheitsbranche.
- fMi 05/2023
Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz: Qualifizierte Ernährungsfachkräfte unterstützen durch professionelle Umsetzung nachhaltig die Gesundheit der Mitarbeitenden.
- -Anzeige-
- fMi 06/2023
seca bietet eine ganzheitliche Strategie rund um die Körperzusammensetzungsanalyse. Neue Zielgruppen ansprechen, begeistern und langfristig halten.
- -Anzeige-
- fMi 06/2023
Die Spiele der Unbezwungenen (Invictus Games) fanden erstmals in Deutschland statt. Das von Prinz Harry initiierte Event übertraf in Düsseldorf alle Erwartungen.
- fMi 06/2023
Sebastian Backes schlägt mit Luxfit die Brücke zwischen Personal Training und kommerziellem Fitnesstraining – zum Mehrwert seiner Kunden.
- fMi 06/2023
Marco Epp sorgt im FORMWERK mit neuesten Trainingsmethoden wie Crossover-Training, Calisthenics und innovativen Kursen für ein besonderes Trainingserlebnis.
- fMi 06/2023
Marcel Kraus erläutert, wie die BestFit Group mithilfe der digitalen Auswertung der Mitgliederbetreuung Maßnahmen in den Studios ableitet.
- fMi 06/2023
Heute werden Bedürfnisse vom Lifestyle geprägt. Wie können Sie Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen und Zielsetzungen optimal ansprechen?
- fMi 06/2023
Große Begeisterung: Der DSSV e. V. unterstützte als offizieller Partner auch 2023 den #BEACTIVE DAY und freut sich über den vollen Erfolg der Aktion.
Mindful Eating stärkt Selbstwahrnehmung und bietet Ernährungsfachkräften Ansätze für Beratung, Therapie und Essverhalten.
Bodybuilding entwickelt sich zum gesundheitsorientierten Lebensstil. Nachhaltigkeit, Regeneration und individuelle Betreuung gewinnen an Bedeutung.
Bodybuilding verbindet heute Muskelaufbau mit Gesundheit, Performance und Longevity. FIBO 2026, Krafttraining, Recovery und Social Media prägen die Entwicklung moderner Athleten.
Andreas Pürzel beschreibt Bodybuilding als Schule für Disziplin, Identität und Gemeinschaft. Training schafft Fokus, Gesundheit und Ausgleich zur digitalen Welt und Vergleichskultur.
Tim Budesheim spricht über Ehrlichkeit, Verantwortung und Mindset, bewertet den Bodybuildingboom positiv und erklärt, warum Entwicklung wichtiger bleibt als kurzfristiger Erfolg.
Lars Springer geht auf den Bodybuildingboom ein, betont die Relevanz von Regeneration und Coaching und empfiehlt Einsteigern den Fokus auf Technik, Geduld und fundierte Grundlagen statt auf kurzfristige Trends.
Wie Paralympicssieger Niko Kappel denkt, trainiert und gewinnt: Beim Aufstiegskongress 2026 spricht er über Paralympics, KI im Training und Inklusion.
Kraft- und Ausdauertraining können sich gegenseitig beeinflussen. In der Praxis sind Reihenfolge, Trainingshäufigkeit und Regeneration entscheidend.
Die Generation Z verändert den Fitnessmarkt. Erfolgreiche Studios verbinden Positionierung, Coaching, Trainerkompetenz, Community, Content und Digitalisierung zu einer nachhaltigen Bindungsstrategie.
GLP-1-Rezeptor-Agonisten fördern Gewichtsverlust, erfordern jedoch Training und Ernährungsberatung, um Muskelabbau, Nährstoffdefizite und Gewichtszunahme nach Therapieende langfristig zu vermeiden.

Werde Teil der fM-Community